shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Wettkampfvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.03.2010, 09:30
Neuer Benutzer

Beitrag Im Mittelgewicht oder Halbschwergewicht kämpfen?

Hey Leute,

ich bin ca. 1,77m groß und wiege ca.76,5 kg. Was mich nun Interessiert ist, in welcher Gewichtsklasse ich am besten kämpfen sollte?
Sollte ich noch 2 Kilo runter, damit ich im Mittelgewicht bin oder so bleiben ggf. etwas mehr drauflegen und im Halbschwergewicht kämpfen?
Was erwartet mich in welcher Gewichtsklasse? Worauf kann ich achten? Mit welchen Eigenschaften hätte ich in einer der beiden Klassen gute Karten? Wie sieht es mit den Körpergrößen in den Gewichtsklassen aus? Sind dort eher "lange und dünne" kämpfer??
Hoffe ihr könnte mir soweit helfen - habe noch keine Wettkampferfahrungen.

Gruß
  #2 (permalink)  
Alt 01.03.2010, 10:07
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard Mittelgewicht

Hallo Drago,

ich würde dir das Mittelgewicht empfehlen. Die 1,5 Kilo abnehmen ist kein Problem. Du musst wissen, dass ein richtiger Halbschwergewichtler locker 84-86 Kilo wiegt. Manche noch mehr. Die dann auf 81 kilo abnehmen. Da hättest du mit deinem Gewicht deutliche Nachteile. Auch von deiner Größe her würdest du besser ins Mittelgewicht passen.
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 12:59
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von drago Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich bin ca. 1,77m groß und wiege ca.76,5 kg. Was mich nun Interessiert ist, in welcher Gewichtsklasse ich am besten kämpfen sollte?
Sollte ich noch 2 Kilo runter, damit ich im Mittelgewicht bin oder so bleiben ggf. etwas mehr drauflegen und im Halbschwergewicht kämpfen?
Was erwartet mich in welcher Gewichtsklasse? Worauf kann ich achten? Mit welchen Eigenschaften hätte ich in einer der beiden Klassen gute Karten? Wie sieht es mit den Körpergrößen in den Gewichtsklassen aus? Sind dort eher "lange und dünne" kämpfer??
Hoffe ihr könnte mir soweit helfen - habe noch keine Wettkampferfahrungen.

Gruß
Hallo :-)

Also ich bin mal ganz ehrlich

Wenn man das Zeug oder Aussichten hat ein Boxprofi zu sein lohnt es sich sein Gewicht für den Erfolg anzupassen

Aber wenn man jetzt nur abundzu Amateurkämpfe macht finde ich sollte man den Körper entscheiden lassen wie schwer er sein will.

Mach Krafttraining und Sport soviel wie du es möchtest. Und esse soviel wie du möchtest... ich würde mich nicht nur weil ich im Boxen besser sein will runterhungern oder extra abnehmen.

Auserdem hast du selbst geschrieben, dass du noch keine Kampferfahrung hast. Mach so wie du jetzt bist 2-3 Fights und dann siehst du ja ob es sich lohnt die Klasse zu ändern. Villeicht läuft es ja so sehr gut

Liebe Grüße

Nagirola
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 20:21
Benutzerbild von supertom
Benutzer

Standard

Hallo Leute!

ich hab eine ähnliche Frage.. bin auch ziemlich neu im Boxen. Ich bin 188cm groß und wiege ca. 75kg. Mein trainer sagte, dass ich bei dem gewicht bleiben sollte, dann wäre ich in meiner gewichtsklasse den gegner immer mit meiner größe vorraus? wie seht ihr das? ich kann mir auch vorstellen das ich auf 80kg gehe, da ich normalerweise auch um die 79kg wiege.
  #5 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 19:03
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Im Mittelgewicht oder Halbschwergewicht!

Hallo, höre auf Deinen Trainer und bleibe im Mittelgewicht! Wenn Du einige Kämpfe bestreitet hast,wirst Du sehen,dass die Entscheidung richtig war !
MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht