shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 18:34
Neuer Benutzer

Standard Erster Kampf in ca 4 Monaten

Hallo,
also ich hab meinen ersten Kampf in ca. 4 Monaten.
Ich boxe schon seit ca 2 Jahren, war aber die letzten 7 monate verletzt und musste aussetzen.
Ich wieg momentan 88 kilo (habe in den 7 monaten 6 Kilo zugenommen). Ich wollt euch mal fragen wie ich am besten wieder runter komme mit meinem Gewicht, und was die besten Vorbereitungen für mich sind.
Sparring hatte ich vor meinen verletzungen eignetlich immer gemacht (hab mich 2 wochen vor meinem Kampf verletzt gehabt).
Also mein größtes Problem ist die ausdauer, ich halte keine einzige runde mehr im SParring aus. Zudem habe ich auch noch das Problem, das ich immer einen Leberhaken kassiere (war auch schon vorher so). Das Problem ist (nach meiner Meinung) das ich beim Sparring mich nicht an die Technik halte, d.h. ich nicht dran denke meine Arme zusammen zuhalten und die neben meinem Körper halte.

Könnt ihr mir sagen was ich machen kann um meine oben genannten PRobleme zu beheben ?

lg.
SuCcEeD
  #2 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 21:04
Neuer Benutzer

Standard

Zu den Armen würd ich sagen das du dich unbedingt dazu zwingen musst die Arme zusammenzuhalten. Am Sandsack, wärend Partnerübungen und auch wärend des Sparings. Irgendwann nimmst du dann automatisch die Arme zusammen war bei mir auch so.

Und Ausdauer ist das wichtigste also laufen laufen laufen.... und auch Sprintübungen, Bergaufsprits sind sehr gut 100 Meter Sprints mit wenig Pausen, und 800 Meter Sprints. In einem Kampf geht die Ausdauer so extrem schnell weg und der Puls rast da ist Sparing nix gegen.
Wenn ich du wär würde ich auf jedenfall ne menge laufen gehen.
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 12:05
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Erster Kampf in ca 4 Monaten !

Hallo, was mein Kollege Dir schrieb ist teilweise richtig!Bei Sprints über 100m und mehr brauchst Du aber jeweils eine vollständige Erholung von 5 Minuten.Sonst ist das Trainingsziel verfehlt und nicht zu erreichen. Bei unvollständiger Erholung im anaeroben Bereich(Sprints) kommt es sehr schnell zu einer Anhäufung von Laktat(Milchsäure).Bei zu kurzer Pause,hast Du also gar keine Möglichkeit Dein Trainingziel zu erreichen,es kommt zur" metabolischen Azidose",zur Übersäuerung der Muskulatur mit Laktat!Der Organismus ist zwar immer bemüht das entstandene Laktat abzubauen,jedoch irgenwann kommt es zur Überhäufung der Muskulatur mit Laktat und dann geht nichts mehr! Das kannst Du in allen Büchern des Leistungssports nachlesen. Auch kann Dir Felix vom BC Gütersloh,oder BoxUdo noch mehr Details nennen. Ich fasse mich meistens aus Zeitgründen und Platzgründen so kurz wie möglich !
MfG
Josef Riehl
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 12:59
Benutzer

Standard

@ Josef Riehl
Bezüglich des Trainingsziel.
Es ist doch nicht zwangsläufig 100m Sprints immer für das Training der maximalen Schnelligkeit durchzuführen. Genauso gut kann man hiermit doch die Schnellkraftausdauer trainieren. In einem Boxkampf muss man doch auch mit hohen Laktatwerten wie du sie ja beschrieben hast zurecht kommen.

Ich denke da nur an TabtaIntervalle. Tabata Intervalltraining | myogenic.de
  #5 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 13:50
Neuer Benutzer

Standard

also für die Ausdauer soll ich am Berg sprints machen, und oben dann 5 min pause machen zwischen jedem Satz?
Und wie ist es eignetlich mit dem Seilspringen wenn ich da normal "herumtanze" mit dem Seil bringts nicht viel, ich sollte also lieber dazwischen drinn auch die Knie hochheben ? oder reicht es wenn ich schneller Springe ?

Achso und noch danke für die rasche Antworten von euch

EDIT:

Ist es eigentlich nützlich wenn ich Kniebeugen und Liegestütze mache?, weil dadurch bekomm ich doch mehr Muskeln und dafür brauch ich doch wiederum mehr Luft, also eine bessere Ausdauer

Geändert von succeed (06.12.2009 um 14:06 Uhr). Grund: neuer Einfall
  #6 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 16:02
Benutzer

Standard

Also ich würde es ja an deiner Stelle folgender Maßen angehen:

Monat 1
2 mal die Woche
Joggen 45-60min in einem lockeren Tempo, so das du dich noch neben bei unterhalten kannst.
Ziel: Steigerung der Grundlagen Ausdauer--> damit bringt das Training im anaeroben Bereich mehr

Monat 2
- 1 mal die Woche 20-30 min ENTSPANTES Laufen
hier geht es nur um die Regeneration
- 1 mal die Woche Laufintervalltraining
Bsp. 4X 400m-800m Laufen mit 90-100% der maximalen Hertzfrequent, zwischen den Intervallen 1min Pause
Nach 2 Wochen kannst du Umfänge steigern
Ziel: Steigerung der Anaeroben Ausdauer
(Ordentlich Aufw- und Abwärmen)
- 1 mal die Woche 20-30 min Tempodauerlauf mit 75-85% der maximalen Hertzfrequenz
Ziel: Länger im Aeroben Bereich Boxen zu können

Monat 3
1 mal die Woche 20-30 min ENTSPANTES Laufen
hier geht es nur um die Regeneration
1 mal die Woche Spezielles Intervalltraining
Ausdauer | Cardio | Workout | Ausdauertraining | Cardiotraining
nach dem Muster
Stelle dir ein Worlout mit Übungen für den Unter- und Oberkörper zusammen.
Ein Intervall sollte etwa deiner Rundenzeit entsprechen. Dazwischen 30-60s Pause.
1mal die Woche Tempodauerlauf

Monat 4
Schwerpunkt sollte hier auf dem Sparing liegen.
Wenn überhaupt solltest du vllt zusätzlich entspannt Laufen gehen.
Je nach Umfang eures Trainings kannst du noch 1mal die Woche das spezielle Intervalltraining absolvieren.

Das ist nur ein Vorschlag wie du in 4 Monaten ne ganze Menge an Kondition zu legen kannst. Umfänge solltest du deinem Trainingsstand anpassen.

Aber wende dich doch bitte mit deinem Anliegen an deinen Trainer. Sicher kann er dir die besten Tipps für zusätzliches Konditionstraining geben.

Neben einem solchen Konditionstraining spielen Plymometrische Übungen, sowie Kraftausdauer in deiner Vorbereitung eine Rolle. Aber das ist sicher schon in deinem normalen Training mit intigriert.

mfg

PS: wenn du verletzt warst solltest du mit deinem Arzt abklären ob du in der Lage bist 6mal die Woche zu trainieren. Besonders die Intervallmethoden stellen für den passiven Bewegunsaparat eine enorme Belastung dar.
  #7 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 17:01
Neuer Benutzer

Standard

In 4 Monaten solltes es kein Problem sein wieder gute Kondi aufzubauen wenn du dich an das hälst was jutuUu geschrieben hat, ist echt ein sehr guter Trainingsplan.

Was ich immer im letzten Monat vor Wettkämpfen machen sind 10x 100m Sprints mit je 5 sec pause dazwischen dann 3min Erholung und dann die Qual nochmal von vorne.
Dafür brauchst du aber schon extrem gute Grubdausdauer um das zu Überstehen.
Sinn und Zweck ist es deinen Körper an die Wettkampferschöpfung zu gewöhnen und dich trotzdem noch zu pushen und weiterzulaufen obwohl du schon erschöpft bist.
Kommt aber auf den Boxtyp an ob das Training Sinn macht ich z.B. bin eher der Pressure-Fighter.
  #8 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 17:17
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Erster Kampf in ca. 4 Monaten!

Hallo, wenn jemand 100m nicht sprintet,sondern nur normal joggt oder rennt,ist das eine zu kurze und schwache Belastung für den Organismus um überhaupt einen Effekt zu haben!!
Laktat wir immer wieder produziert,jedoch bis zu einem gewissen Level immer gleich abgebaut,je nach Trainingszustand! Im Kampf hast Du auch immer wieder ganz kurz Pause,vor allem die Rundenpause hilft austrainierten Boxern sehr viel!
Kniebeuge und Liegestütze kannst Du machen,jedoch ist das eine andere Belastung,da geht es in den Kraftausdauerbereich!
Deinen Trainer kannst Du ganz sicher auch danach fragen,da auch er eine Trainerausbildung hat!
Es ist ein Unterschied ob Du Schnelligkeit oder Schnelligkeitsausdauer trainierst.Beim Schnelligkeitsausdauerbereich ist eine unvollständige Erholung(Pause) sinnvoll;jedoch darf sie nicht zu kurz sein. Im Schnelligkeitstraining beim trainieren lokaler Muskulatur (1/7 der Gesamtmuskulatur) reicht Dir 1 Minute Pause.Das sind z.B.10Sec.an der Boxwand oder am Sandsack Serien von Geraden oder Haken! Diese Sachen lernt man auf der C-Trainerausbildung!Das weiss Dein Trainer ganz sicher!
Nochmals ganz kurz,bei Bergläufen bis zu 10 Sec. 1Minute Pause,bei längerer Belastung längere Pause,da ansonsten Dein Körper nicht mehr mit macht. Was kann passieren,wenn Du es so machst wie es Dir manch anderer vorschlägt?Nicht viel,Du erreichst das Trainingsziel nicht.Tatsache ist,dass bei hochintensiven Belastungen,die Pause vollständig sein muss. Je kürzer die Belastung,desto kürzer die Pause!Bei 10 Sec.Belastung auf jeden Fall 1 Minute Pause,ausser Du willst die Schnelligkeitsausdauer trainieren!
Maximale Schnelligkeit oder maximale Kraftleistungen sind nur mit vollständiger Pause zu bewältigen!Denke daran,entweder Schnelligkeit oder Schnelligkeitsausdauer! Jeder Ausdauerbereich ist mit unvollständigen Pausen zu absolvieren!!
Auch musst Du vor allen Dingen 4 Monate vor dem Kampf Deine Grundlagenausdauer verbessern,Kraft,Schnelligkeit und Ausdauer!
Je näher der Wettkampf,desto höher die Intensität!
MfG
Josef Riehl

Geändert von Josef Riehl (06.12.2009 um 18:44 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht