shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 27.11.2009, 20:09
Benutzer

Standard Countdown 15 Tage

Hi,
es sind nurnoch 15 Tage zu meinem Ersten Kampf im Amateurboxen.
Trainer schon seid gut 1 1/2 Monaten noch ehrgeiziger damit ich gute Leistung bringen kann. Verlieren möchte ich nicht. Wiege ca. 72 Kilo auf 175/6cm. Wollte eig auf 70 runter. Hab vor den 1 1/2 Monaten 74 gewogen.
Auf die Kondition will ich aufpassen da es vielen das Genick bricht in den ersten Kämpfen. Habe schon viel Speziell trainiert (Tabata) und natürlich versucht alles beim Training zu geben. Bin leider seid 3 Tagen Krank und deshalb auch nicht weiter trainiert. Will erst wieder voll Fit sein damit die Krankheit nicht zurückschlägt und ich vllt. sogar nicht Kämpfen kann.
Wieso ich euch damit belästige ist das ich mir paar kleine Tipps für die letzten 2 Wochen Erhoffe.
Ich zähle auf euch
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 03:13
Benutzer

Standard

Du solltst dich mental auf den Kampf vorbereiten.

Stelle dir jeden möglichen Kampfverlauf in einer ruhigen Minute vor. Am besten 10-15 min täglich.
Während dieser Zeit versuchst du dir Leitsätze wie
"Ich bin stark"
"Ich schaffe das" oder ein Rocky Klassiker
"Keine Schmerzen, Keine Schmerzen" :P
im Kopf einzuhämmern

Kämpfst du bei euch zu Hause oder hast du Zugang zur Wettkampfstätte? Dann nimm dir eine ruhige Minute und gehe den Einlauf durch bis du im Ring stehst und stelle dir auch hier mgl Kampfsituationen vor.

Unser Unterbewusstsein beinträchtigt unser Handeln massgeblich. Das gute für dich --> es kann nicht unterscheiden ob die Situation die du dir vorstellst real ist oder nicht. Es besteht vielmehr aus Ideen und Erfahrungen die wir ihm liefern.

Mit dieser Methode kannst du auch 2Wochen vor dem Wettkampf noch viel machen.

Sehr hilfreich sind auch Gespräche mit Freunden, Sportskameraden und dem Trainer über den anstehenden Kampf bezüglich deiner Ziele und deiner Erwartungen.

Wenn man die mentale Vorbereitung langfristig an geht kann man sicher auch noch progressive Muskelentspannung mit dazu nehmen.
Aber eh das wirklich was bringt braucht das meiner Meinung nach Zeit und das würde jetzt auch zu weit führen.

mfg
  #3 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 11:56
Benutzerbild von Raiko
Administrator

Standard

Hi,

schöner Beitrag JutuUu.
In dem Bereich Sportpsychologie kann man noch sehr viel machen. Und man muss wirklich darüber nachdenken, sich auch in diesem Beriech weiterzubilden. Es gibt viele Studien die belegen das Sportpsychologie/Mentaltraining entscheidend zum Erfolg beitragen können.

Jetzt zu den kleinen Tipps...

Also auf jeden Fall die Krankheit gut auskurieren, dass ist erstmal das Wichtigste. Ansonsten kannst du die Quittung im Ring bekommen, indem du keine Luft mehr hast um den ganzen Kampf vernünftig zu gestalten.

Bei der ganzen Vorbereitung und grade in den letzten Wochen, lass dich nicht verrückt machen, Gespräche sind wichtig, doch du musst auch mal Ruhe finden und dich konzentrieren.

Ich denke deine Trainer werden dich schon gut beraten und gut vorbereitet haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt wie es gelaufen ist.

Mfg Raiko
  #4 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 20:04
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Countdown 15 Tage!

Hallo Elmeto,
ich habe mal etwas für den Workshop geschrieben und zwar unter dem Titel "Psychologie vor und während des Wettkampfes! Das musst Du nur suchen,das hilft Dir,denn die Psyche ist ein leistungsbegrenzender Faktor im Sport wie im Leben!
Zweifle nicht an Dir,sondern packe es an!Das Ergebnis eines Kampfes ist eigentlich zweitrangig,es kommt auf die Leistung an!
MfG

Josef Riehl

Geändert von Josef Riehl (29.11.2009 um 13:33 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 22:56
Erfahrener Benutzer

Besserwisser eine Nachricht über Skype™ schicken
Lächeln

ich hab da noch was einfaches. meine jungs und mädls wissen das ihnen nichts passieren kann. ringrichter, arzt und ich und das handtuch passen auf .

ich sag immer :" wenn du nicht mehr kannst gib mir ein zeichen und ich werf das handtuch. dann kannste immer noch sagen "ich wollte ja noch aber mein trainer der doof....."

fazit: wenn du nen vernüftigen sekundanten hast kann und wird dir nichts passieren ausser das du verlierst. ich glaub das ist wichtig und macht den kopf frei.

man muß nicht immer gewinnen. vor allem am anfang. ich kenn athleten mit 8 kämpfen 7 gewonnen 5 vorzeitig die sind eigentlich anfänger die boxt in bayern keiner mehr

also bleib locker im gesicht . siehs als wettkampfsparring denn mehr isses nicht und hab spass dabei.

ich konnte vor meinem 1. kampf 2 nächte nicht schlafen.
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 17:32
Benutzer

Standard

ich würde gerne was ganz genau wissen..

wie soll das essen der letzten 2 tage Aussehen.
Also am Kampf Tag und am Kampf davor.

Bei mir ist was besonderes da ich keine Gewichtsklasse brauche muss ich nur das Gewicht wiegen was ich 2 wochen vorher angebe. Werde wahrscheinlich 72kg anmelden, da ich 71kg nicht mehr schaffe denke ich Das werde ich aber noch mit meinem Trainer absprechen.

Sagen wir mal ich muss mich nicht mit "leerem" Bauch auf die Waage stellen was sollte ich essen um den Punkt Abzughacken.

Habe an Spagetti/Reis mit random Soße gedacht. Wär Reis mit Pute zuviel?
Den Tag davor eig das gleiche. Zum Frühstück Müsli.
  #7 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 20:12
Benutzer

Standard

Hab kein Kampf am 12ten

sehr blöd aber das einzig gute ist das ich ejtzt weiss das ich es will.
und das ist doch schon was
  #8 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 12:49
Benutzerbild von Raiko
Administrator

Standard

Ja das ist schade,

woran lag es?
  #9 (permalink)  
Alt 31.03.2010, 18:02
Benutzer

Standard

hi,
werde übernächsten Samstag wahrscheinlich kämpfen
bin gut vorbereitet und motiviert.
schauen wir mal.
will Konditionell Top sein. soll ich jetzt vermehrt Grundlagenausdauer trainieren oder anaerobe ausdauer in vorm vom Intervalltraining?
würde denken eher das letztere.
Werde leider nur 1-2 mal vor dem Kampf boxtraining machen können. eher einmal.
2.
ich hab das so geplant das ich am Donnerstag leicht Joggen gehe.
Freitag nichts mache. Spazieren..
und Samstag dann los haue.
Gewichtsprobleme wird es nicht geben da ich zur zeit 71.5kg wiege und bei 73 angemeldet bin.
wieviel tage ist es am besten vor einem Kampf zu pausieren?
  #10 (permalink)  
Alt 31.03.2010, 18:39
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Countdown 15 Tage

Hallo Elmeto,
Grundlagenausdauer wird viel früher gemacht,nicht erst 2 Wochen vor dem Kampf!Falls Du Kondition hast,versuche die zu halten.Trainiere das was Du kannst,aber erwarte nicht zuviel wenn Du ohnehin nur 1-2 mal vor dem Kampf trainierst. Normal sind 3-4 Trainings-
einheiten auf jeden Fall,denn die Ansprüche im Ring an die Boxer, sind gestiegen!
Das was Du da fragst,solltest Du mit Deinem Trainer besprechen,denn Du bist eigentlich in der UWV (unmittelbare Wettkampfvorbereitung) und da sollte schon alles stimmen,ob Kondition,Technik-Taktik und das Gewicht.Das Gewicht ist so wie Du schreibst wohl das kleinste Problem.Dein Trainer kennt Dich und ist für Dich und Deinen Trainingsplan verantwortlich.
MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht