17.07.2008, 08:14
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Vorbereitung für Kampf im September
Hallo Leute erstmal großes Lob an diese Seite, hat mir schon viel weiter geholfen!!!
Um auf den Punkt zu kommen, ich bin momentan in der Vorbereitungszeit auf einen Kampf im September, jedoch hat der Verein über den Sommer geschlossen. Das heisst ich muss selbstständig Konditions und Krafttraining leisten. mein Trainer meinte das Teschniche machen wir zusammen.
Der Kampf im September wäre mein dritter meine ersten beiden Kämpfe habe ich leider verloren. Und habe danach aus demotivation ein jahr pausiert.
Würde gerne im allgemeinen erstmal eure Meinung zu meiner Situation hören um hilfestellung zu Thema "richtiges Training und Vorbereitung" zu bekommen.
Momentan versuche ich täglcih meine 4 stunden Training voll zu bekommen, jedoch fühle ich momentan sehr geschlaucht durch das viele training ...und habe auch andauernt Muskelkater... wäre es vllt besser dann erstmal seinen Körper regenerieren zu lassen auch wenn das hiesse 2 Tage nicht zu trainieren?
Naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vllt. könnten wir ja sogar zusammen einen Trainingsplan ausarbeiten. Bei fragen einfach stellen ich werde diese dann so schnell wie möglich beantworten ...
MFG Sportlich20
|

18.07.2008, 16:49
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo Sportlich20,
erst einmal nicht den Kopf hängen lassen, denn nur wer aufgibt hat verloren.
Du hast aus den 2 Kämpfen mit sicherheit viel Erfahrungen mit rausgenommen und auch das zählt.
Wenn du jetzt wieder heiß bist und auch den Willen hast zu Kämpfen dann kann ich dir nur dazu raten.
Im enteffekt kann die Richtige Situation nur dein Trainer beurteilen, da ich dich ja nicht genauer kenne.
Täglich 4 Stunden Training ist zu viel.
Jetzt kommt die Frage um die Situation besser bewerten zu können, was verstehst du unter Training?
Welche Aktivitäten führst du in 4 Stunden Training aus?
Konditionstraining auch am Boxsack oder über's Joggen?
Krafttraining wie viel Sätze, wie viele Runden?
Wir könnten uns mal drüber unterhalten.
ICQ wär hilfreich.
MfG Melvin

18.07.2008, 19:10
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Also ein ganz normaler Trainingstag sieht bei mir meist so aus :
-Ich gehe meist erstmal Joggen so ca. 10-15km (dauer ungefähr 60-90min lockeres tempo um den Körper erstmal wieder langsam an bestimmte Belastungen zu gewöhnen).Ich mache auch mal etwas schnellere Läufe, wenn ich mich gut fühle, sodass mein Puls so bei 60-80% meiner maximalleistung liegt aber das eher seltener.
-Danach wenn ich nachhause komme (ich habe mir ein trainingsraum im keller eingerichtet)gehe ich erstmal für 6 Runden a 3min an den Boxsack, kommt auch vor das ich nur 6 Runden Schattenboxen mache
-Danach erstmal Dehnen,Gymnastik, und Bauch und Rückenmuskulatur training
-Dann gehe ich meist noch Schwimmen so ca. 50 Bahnen im Schwimmbad
(dort fahr ich dann mit dem fahrrad hin)
- 1-2 mal die woche mache ich Krafttraining
meistens so 3-4 Sätze a 12 Wiederholungen oder
3-4 Sätze a 20 Wiederholungen
Gemacht wird Bankdrücken,ButterflyBizeps,Trizeps,latissimuss,Rü cken und Schultern.
Liegestütze und Strecksprünge werden meist so gemacht 10,15,20,20,15,10
Dann kommt hinzu das ich zu arbeit ne halbe stunde mit dem Fahrrad fahr und eine halbe Stunde zurück.
So das müsste es gewesen sein wenn mir noch was einfällt füge ich noch hinzu ...
Und schon mal danke ich werde dich später mal bei icq adden!!! 
|

18.07.2008, 19:25
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Also ein ganz normaler Trainingstag sieht bei mir meist so aus :
-Ich gehe meist erstmal Joggen so ca. 10-15km (dauer ungefähr 60-90min lockeres tempo um den Körper erstmal wieder langsam an bestimmte Belastungen zu gewöhnen).Ich mache auch mal etwas schnellere Läufe, wenn ich mich gut fühle, sodass mein Puls so bei 60-80% meiner maximalleistung liegt aber das eher seltener.
Joggen sollte man vor Wettkämpfen ca. 4 Wochen vorher so einrichten, wie in einem Kampf.
D.h. momentan sind es ja noch 2 Minuten die du boxt.
D.h. 2 Minuten (bzw. 3 Minuten ab 09) den Puls hochpowern dann wieder 1 Minute locker weiterlaufen.
NICHT stehen bleiben.
Sonst ganz normal Joggen um Kondition aufzubauen.
-Danach wenn ich nachhause komme (ich habe mir ein trainingsraum im keller eingerichtet)gehe ich erstmal für 6 Runden a 3min an den Boxsack, kommt auch vor das ich nur 6 Runden Schattenboxen mache
Wenn dein Trainer mit dir noch die Technik trainiert achte darauf das du diese sauber ausführst und sich keine Fehler einschleichen.
Beide Hände am Kinn, lange Arme, Schulter drehen, nicht frontal stehen,Füße Zeigen zum Gegner.
-Danach erstmal Dehnen,Gymnastik, und Bauch und Rückenmuskulatur training
Das Dehnen und die Gymnastik solltest du vor der Sandsackarbeit machen.
Bauch und Rückenmuskelatur kommt ganz zum Schluss.
-Dann gehe ich meist noch Schwimmen so ca. 50 Bahnen im Schwimmbad
(dort fahr ich dann mit dem fahrrad hin)
Schwimmen: Top
- 1-2 mal die woche mache ich Krafttraining
meistens so 3-4 Sätze a 12 Wiederholungen oder
3-4 Sätze a 20 Wiederholungen
Gemacht wird Bankdrücken,ButterflyBizeps,Trizeps,latissimuss,Rü cken und Schultern.
Hier solltest du auf 2 Sätze umstellen und viele Wiederholungen.
Wenn du aktiv im Training bist schon längere Zeit versuch es mit 100.
(Nicht genau hundert 90er Bereich reicht)
Sonst 30 oder 60.
Liegestütze und Strecksprünge werden meist so gemacht 10,15,20,20,15,10
Die Liegestütze kannste auch gut im Boxtraining einbinden.
Pyramiden ist hier das Stichwort.
Du fängst an machst 10 lange Liegestütze und 20 Hände am Sandsack.
9 lange Ligestütze 18 lange Hände
Ab 10 lange Hände gibt es 5 kurze
4 kurze 8 lange Hände
Wenn du am "Ende" angelangt bist gehts von vorne los.
1 kurze Liegestütze 2 Hände
Nach der 5ten kurzen Liegestütze gehts mit den langen wieder weiter.
Dann kommt hinzu das ich zu arbeit ne halbe stunde mit dem Fahrrad fahr und eine halbe Stunde zurück.
Bewegung allgemein : Top
Gibt noch einige andere kleine fiese Übungen.
10 ununterbrochen Schlagen
20
30
40
50
60
60
50
40
30
20
60
Alles weitere können wir per ICQ besprechen.
Geändert von Melvin (18.07.2008 um 19:30 Uhr).
|

18.07.2008, 21:22
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
puh,ich will hier nicht vom eigentlichen thema abweichen aber melvin,das machst du alles an einem tag?ich meine jetzt speziell erst laufen,dann sandsack,gymnastik usw. und anschließend nochmal schwimmen?dann bist du aber ziemlich fit 
mich würde mal interessieren wie oft du in der woche trainierst!
und dann hab ich mal ne frage zum ewigen thema krafttraining im boxsport und scheinst mir da ziemlich ahnung zu haben!
also ich habe bis vor kurzem regelmäßig kraftausdauer gemacht und da mein trainer sagte ich soll kein krafttraining mehr machen weil dies meine schnellkraft behindern könnte hab ich nach langem überlegen dann damit aufgehört...so weit so gut,nur lese ich oft das gerade eine kombination aus kraftausdauer und maximalkrafttraining sehr förderlich sein könnten...
wir machen bei uns im training mit 0,5 kg hanteln immer eine minute fh explosiv,dann sh anschließend fh und sh,mein trainer sagt das reicht vollkommen als schnellkrafttraining!
so dann habe ich gelesen das das spezifische schnellkrafttraining nur in die wettkampfvorbereitung gehört da man sein höchstmaß an schnelligkeit nie halten kann...hm,stimmt das?
also du siehst schon ich bin von so vielen meinungen total verwirrt
achja und zum thema intervalllauftraining,da hast du geschrieben das das auch nur in die spezielle vorbereitung gehört,ich mache da eig. regelmäßig,da ich teilweis auch nur wenige tage vorher bescheid weiß ob ich einen wettkampf habe oder nicht also lässt sich das ja nur schwer realisieren...
@ sportlich 20 sorry das ich mich hier so mit meinen problemen in deinen thread einklinke,wünsch dir viel erfolg bei deinem wettkampf 
|

18.07.2008, 21:30
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
kein problem das forum ist für alle und ich bin froh wenn hier meineungen und tips asugetauscht werden und achja das progarmm mit demm laufen gymnastik schwimmen mache ich fünf bis sechs mal die woche nur ich bin aber auch echt am ***** danach und neeniesse einen freien tag =))!
|

18.07.2008, 21:45
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Nene, eben bin ich speziell auf den Trainingsplan von Sportlich20 eingegangen.
Ich trainiere 4 mal die Woche Boxen, sowie gehe 2 mal die Woche Joggen.
Übrigends Sportlich20, wenn es zeitlich passt würde ich morgens Schwimmen gehen und das Trainings Abends fortfahren.
Zum Thema Krafttraining.
Auf Ausdauer zu trainieren ist auf jedenfall nicht hinderlich und wirkt sich auch nicht negativ auf die Schnellkraft aus.
(Anfangen sollte man wie gesagt, mit 30 Wiederholungen 2 Sätze, sodass man später auf fast 100 hinarbeitet)
Dafür trainiert man ja auch am Sandsack die Schnellkraft.
Z.B. mit 30 Sekunden Intervallen und ununterbrochenen geschlagen Händen.
Auch wie die Art deines Trainers mit 0,5 kg Hanteln ist auf jedenfall förderlich und zu unterstützen.
"Schnellkrafttraining nur in die Wettkampfvorbereitung, weil man es nicht halten kann"
Das ist wiederrum falsch.
Schnellkrafttraining verbunden mit Technik im Boxerischen Bereich ist immer zu empfehlen.
Bei uns ist die Freitagseinheit z.B. dafür da.
Als Boxer muss man schnell sein und das wiederrum erreicht man nur mit kontinuirlichen Training.
Beim Maximalkrafttraining schaut das schon ganz anders aus.
Das Maximalkrafttraining zielt darauf aus, in einer kurzen Zeitspanne viel Kraft aufwenden zu können.
Z.B. World Strongest Man - Hast du schonmal deren Atmung gesehen nach deren Übung?
Da kannste dir denken wie viel Runden ein Boxer mit einem Maximalkrafttraining durchhalten würde.
Denn merke dir immer Muskeln brauchen Sauerstoff und wenn man Muskeln hat werden sich diese den Sauerstoff von dir nehmen ob du es willst oder nicht.
Zum Intervalltraining.
Auf jedenfall solltest du auch normale Konditionsläufe durchführen wo der Puls nicht immer nur hoch gepowert wird.
Mich verwundert das du wenige Tage vorher bescheid bekommst.
Normalerweiße ist mit 1nem Monat im vorraus zu rechnen.
MfG Melvin

18.07.2008, 22:24
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
gut,ist einmal in der woche krafttraining effektiv?
Zitat:
Zitat von Melvin
Zum Intervalltraining.
Auf jedenfall solltest du auch normale Konditionsläufe durchführen wo der Puls nicht immer nur hoch gepowert wird.
Mich verwundert das du wenige Tage vorher bescheid bekommst.
Normalerweiße ist mit 1nem Monat im vorraus zu rechnen.
MfG Melvin
|
also wenn ich 2 laufeinheiten in der woche mache,kan ich ja einen langen lauf und einen intervalllauf machen...denke das wäre angebracht oder?
ja beim letzten mal hatte ich 5 tage vorher bescheid bekommen,mein trainer sagt meldeschluss ist meist eine woche vorher und dann erfährt er erst wer besetzt ist und wer nicht...hm er sagt zwar das er uns dann und dann anmeldet aber bei mir ist das meist so das sich leider keine gegnerin finden lässt,bei den männern ist das schon anders,das ist meist was passendes dabei...also ist das nichts sicheres worauf man sich verlassen kann...
ich sehe du kommst aus hamburg,kannst du etwas über das training in der ritze sagen?hab gehört das kann man auch privattraining machen kann..komme nämlich aus einem vorort und war am überlegen ob ich da mal hingehe zum training...
|

18.07.2008, 22:34
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Jap könntest du so machen.
Das stimmt ist oft so das angemeldet leider nur n Übungskampf bekommen.
Aber so ist das leider nunmal.
Zum letzteren Äußere ich mich nicht.
MfG Melvin

18.07.2008, 23:06
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
okay,danke für deine hilfe