shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2008, 13:47
Neuer Benutzer

KingDima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anfangen

Also eine Frage

Ich bin 15 und will schon lange mit dem Boxen anfangen aber meine Eltern sind nicht damit einverstanden.
Aus dem Grund war ich noch nie im Verein :'( ich gebe aber nicht auf mit 18 melde ich mich dann an aber
ich will vorher schon was tun. Ich habe schon Bücher gelesen und auch im inet. Ich trainiere mehrmals die Woche selbst.
Mit meinen Kumpels mach ich auch Privat Sparring (natürlich nicht mit harten treffern nur um die Deckung zu üben)
Aber ohne Profesionellen Trainer kann ich es nicht richtig lernen. Was kann ich noch tun?
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2008, 18:19
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard Re: Anfangen

versuch nochmal mit deinen Eltern zu reden. Erzähl ihnen warum du das machen möchtest. Denn wenn du richtig Boxen lernen willst, musst du dich in einem Verein anmelden. Je früher desto besser.
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 11:15
Neuer Benutzer

Ja, ich weiß das es besser ist früher anzufangen. Meine Eltern denken ich würde mich verletzen... obwohl mein Vater selber Boxfan
ist.
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 18:04
Administrator

Verletzungen gehören zum Sport nun mal dazu. Egal ob beim Fussball, Tischtennis oder Boxen. Beim Boxen wird aber sehr auf Schutzausrüstung geachtet. Man hat Mund, Kopf und Tiefschutz, Dazu Bandagen und Handschuhe. Nehm deinen Vater doch einfach mal mit zu einem Training. da kann er sich überzeugen wie sicher doch der Sport eigentlich ist.
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2008, 14:01
Neuer Benutzer

werd mal versuchen aber eigentlich hat er ja trotzdem recht das Boxen gefährlicher ist als Basketball und Fußball
  #6 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 02:54
Neuer Benutzer

Hi, also das seh ich persönlich n bisschen anders. Beim Boxen läuftse zwar Gefahr, dass du n paar Schläge abbekommst aber beim Fußball machste dir auf Dauer die Kreuzbänder, Menisken und wasweissichnochalles kaputt.

#7 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 12:40
Neuer Benutzer

@KingDima:

Nun, Du gehst ja nicht in einen Underground Fight-Club, sondern zu einem qualifizierten Trainer in einem Boxsport-Verein.
Das Erste, was ein guter Trainer Dir übermittelt, ist der Umgang mit den eigenen Empfindungen,
eigenem Körper und deren & dessen von Deinen Partnern: Schmerzgrenze lernen, Schwachstellen am Körper studieren,
die ganze Funktionalität des menschlichen Körper in der direkten Praxis.
Du lernst, dass die Schlagkraft nicht aus dem Arm allein, sondern eigentlich aus der Hüfte,
aus der Körperdrehung kommt. Du begreifst, dass Du anhand bestimmter Abläufe,
die bei allen menschlichen Wesen gleich sind, die nächste Bewegung Deines Kontrahenten im voraus erkennen kannst.
Und so weiter – das alles macht riesig Spaß, sobald man anfängt, das bewusst einzusetzen.

Ein guter Kampfsportler orientiert sich in Physiologie des menschlichen Körpers, er kennt die empfindlichen
und die robusten Stellen, und geht mit denen dementsprechend „sportlich“ um.
Warum prügelt man sich nicht auf der Straße, sondern geht in eine Kampfsportschule?
Kontrolle, Kenntnisse, Beherrschung sind der rohen ungestümen Gewalt viel überlegener.
Den Gegner kampfunfähig zu machen und dabei ihn nicht unnötig zu verletzen – das ist die Kunst die Du lernst.

Ich könnte ja das entfernt mit der Sprengung von einem alten Haus vergleichen.
Es gibt ja Möglichkeit, alles einfach in einer Explosion hochfliegen zu lassen, ohne Vorbereitung, ohne Planung,
um dabei nicht nur das Haus zu vernichten, sondern die nähere Umgebung und alles Dazugehörige ernsthaft zu gefährden.
Das wäre dann rohe Gewalt.
Die viel intelligentere Methode wäre die gezielte kontrollierte Sprengung nach allen Regeln der Technik:
hiermit wird nur das Ziel zerstört und alles andere bleibt unberührt.

Noch ein anderer Aspekt: der menschliche Körper kann beim gezielten Training sich endlich mal richtig entfalten.
Die meisten Menschen ahnen nicht, was sie alles eigentlich können, weil sie das nie probieren.
Dabei setzt man sich lieber den anderen Gefahren viel öfter aus:
schnell Autofahren, verseuchte Lebensmittel zu verzehren etc.

Fazit: keine der Sportarten lehrt Dich besseren Umgang mit Verletzungsrisiken und Schmerzwahrnehmung als die Kampfsportarten.
Bei einem guten Boxtrainer bist Du bestens aufgehoben, richtig abgehärtet und lernst auch die nötige Disziplin,
Deine Kenntnisse nie launisch einzusetzen - was kann Dir besseres passieren?

#8 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 13:14
Benutzer

Zitat:
Zitat von KingDima
werd mal versuchen aber eigentlich hat er ja trotzdem recht das Boxen gefährlicher ist als Basketball und Fußball
Ich habe in einem vergleichbaren Zeitraum deutlich mehr Verletzungen durch Fußball als durchs Boxen davongetragen!
  #9 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 13:32
Neuer Benutzer

ok thx an alle
ich habe meinen Vater schon fast dazu gebracht das er mal mitkommt und sich das anguckt
  #10 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 14:34
Administrator

Mir ging es auch so. Die meisten Verletzungen hab ich bei anderen Sportarten als dem Boxen erlitten.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht