19.07.2011, 02:39
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Wettkampfvorbereitung...Hallo, also ich habe hier einige Fragen zu meiner Wettkampfvo
Hallo,
also ich habe hier einige Fragen zu meiner Wettkampfvorbereitung.
Ich befinde mich derzeit in der C11,C12 Phase also bei der Entwicklung der Maximalkraft und der Grundlangenausdauer... Jetz weiß ich das dies erforderlich ist um später darauf aufzubauen und zum Wettkampf topfit zu sein. 1. da ich weiß, das ich die Maximalkraft, 1. für die Schlagkraft brauche und 2. die Schnellkraft daraus dann entwickelt wird. Zur Grundlagenausdauer hätte ich doch einige Fragen. Wie genau sollte ich diese Trainieren um einen hoher Erfolg zu erzielen und wieoft? Zurzeit versteh ich unter Grundlagenausdauer lockeres Laufen über 60 min bei einer HF von etwa 70 %, doch wäre für die verbesserung der GA, läufe wie dem Coopertest, 10x800m,9x1000m ... ( http://www.boxen-training.de/worksho...ftraining.html), nicht angebrachter? Wäre mit den genannten Läufen eine verbesserung der GA möglich? Und wieoft sollte ich solche Läufe machen? Wieoft in der Woche das Maximalkrafttraining & wielange vor dem Wettkampf im Oktober sollte ich dann mit dem Maximalkrafttraining aufhören um in die Schnellkraft/Schnellkraftausder/Schnelligkeitsausdauer und dem Boxspezifischen Bereich überzugehen? Ich hatte jetz vor bis ende Juli das Maximalkrafttraining durchzuführen und dann daraus die Schnellkraft zu Entwickeln, wäre das so richtig oder kann ich noch länger meine Maximalkraft verbessern/trainieren. Mein Wettkampf ist im Oktober.
Ich hoffe hier sind kompetente Fachleute die mir helfen können.
Mfg Dennis
|

20.07.2011, 15:10
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Kann mir den keiner bisher helfen?
|

21.07.2011, 10:23
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von denis1993
Kann mir den keiner bisher helfen?
|
Hallo
ich glaube du bekommst keine Antwort, weil du diese Fragen eigentlich an deinen Trainer stellen solltest. Aus der Entfernung ist eine dir henlfende Beantwortung deiner Fragen kaum möglich. Niemand von uns kennt dich, deine Eigenschaften, deine Stärken, deine Schwächen dein aktueller Fitnessstand sind uns unbekannt. Deine Frage ist sehr konkret und vor allem auf die Wettkampfvorbereitung bezogen. Diese Fragen kann nur dein Trainer vor Ort richtig beantworten.
Dein Trainer sollte für dich ein Konzept (Strategie/Technik) haben das zu dir und deinem Körper passt und diesem Konzept wird die Trainingsgestaltung untergeordnet.
Im Forum kann man eignetlich nur recht allgemeine Fragen wirklich gut beantworten.
Ich hoffe du bist jetzt nicht allzu enttäuscht.
BTW: Wenn dein Trainer dein Training aber schon in Phasen einteilt, macht das ja schon mal einen guten Eindruck, dann wird er dir sicher auch zu deinen Fragen die entsprechenden Antworten geben.
Geändert von scientist (21.07.2011 um 10:28 Uhr).
|

21.07.2011, 15:22
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo Denis, wenn Du die Codes benützt C11,C12 ect. dann stammt das von einem Trainer der sich damit auskennt,denn diese Codes haben wir zwar in der Trainerausbildung bekommen und arbeiten damit aber nicht,da kein Boxer die Bedeutung der Codes kennt! Man muss nicht alles was neu ist übernehmen und wenn Du mit diesen Codes arbeitest,dann bist Du aus dem Nationalkader und hast es dann sicher nicht nötig hier zu fragen!
MfG
Josef
|

22.07.2011, 16:15
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Wenn das so wäre, dass ich in der Nationalmanschaft bin, würde ich doch nicht fragen. Hab einfach nur Kumpels die mir das so empfohlen haben, aber meine Trainer arbeiten nicht nach dem Plan und überhaupt auch garnicht dahingehend das man sich Steigert, deshalb frage ich extra hier nach wegen der Maximalkraft und der Grundlagenausdauer, ich hoffe ihr könnt doch auf diese 2 Fragen die ich gestellt hatte, eine Antwort geben.
Mfg
|

22.07.2011, 18:49
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zur Frage der Grundlagenausdauer:
1. Cooper Test ist keine Trainingsform, sondern eher Leistungsdiagnostik
2. Mit 3 x 800 m etc. trainierst du keine GA, da GA rein aerobe Energie
bereitstellung trainieren sollte
3. Was ist dein Wettkampfhöhepunkt, auf den deine Zyklisierung basiert?
(Bezirk? Landesverband? DM? EM? )
Es stellt stellt sich zuudem die Frage, auf welchen Wettkampf du dich vorbereitest?
Beantworte mir die Fragen und ich werde dir Trainingstipps geben können.
Gruß BCGütersloh
|

25.07.2011, 17:19
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ich bereite mich auf die Bayrischen Meisterschaften am 8. und 9. Oktober vor.
Ich hoffe du kannst mir helfen im Bezug auf den Zyklus, wielange ich was trainieren soll. Zurzeit hatte ich vor bis ca. 10. August noch Maximalkraft und GA zu trainieren. Das die GA nur durch Läufe die ca. 60 min dauern verbessert werden kann, weiß ich jetz.
Mfg Denis
|

25.07.2011, 18:30
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
wenn der 08.10. dein Wettkampfhöhepunkt ist, so sollte ca. 6 Wochen vorher die UWV ( unmittelbare Wettkampfvorbereitung beginnen*).
Bis dahin sollten die konditionellen Grundlagen geschaffen sein. ( 08.10. - 6 Wochen = Ende August)
Du hast also bis dahin noch ca. 5 Wochen Zeit: in dieser Zeit kann man grundlagenausdauertechnisch noch etwas erreichen. Ich würde allerdings nicht nur allgemeine Ausdauer trainieren, sondern auch die Spezielle durch Gerätearbeit und evtl. auch Sparring.
Krafttechnisch würde ich folgendermaßen zyklisieren: 4 Wochen Maximalkraft, dann nur noch Schnellkraft; diese kann unter Umständen auch in der UWV weitertrainiert werden.
In der UWV sollte Sparring sowie Wettkämpfe auf dem Plan stehen; Vorsicht jedoch vor KO s und Verletzungen in dieser Zeit (kenne deine Gewichtsklasse ja nicht).
Da du ja nicht auf Olympianiveau kämpfst sind dies grobe Anhaltspunkte; Hauptsache du bist an den Tagen fit; nicht verletzt oder im Übertraining.
Viel Erfolg wünscht BC Gütersloh
* UWV:
- 5 Phasen:
1. Übergangsphase: 7 - 14 Tage: Erholung von der Saison
2. Aufbauphase I: 15 - 20 Tage:Entwicklung allgemeiner technikgebundener Leistungsgrundlagen
3. Aufbauphase II: 12 - 15 Tage:Simulation der WK Bedingungen
4. Stabiphase: Niveau halten für 6 - 8 Tage
5. Wettkampfphase: 7 - 15 Tage; hier 2 Tage
|

26.07.2011, 16:10
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Vielen dank für deine Hilfe BCGütersloh.
Also ich habe es so eingegliedert :
3 Wochen bis zum 13.August noch Maximalkraft und Grundlagenausdauer, dann bis zum 27.August Schnellkraft und Schnellkraftausdauer (Zwischendurch auch mal Spezezielle Ausdauer), und ab da an dann die UVW wo dann am Boxerischen und der größste Teil der Speziellen Ausdauer, Spurtfähigkeit etc trainiert wird, bis zum Wettkampf.
Ich hoffe so ist das doch ganz okey.
Liebe grüße und danke nochmal 
|

26.07.2011, 16:31
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo Denis,
das klingt vernünftig. Wichtig wäre es, dass du im Zuge der UWV noch einige Wettkämpfe bzw. wettkampfnahe Sparrings machst.
Hierzu sollte man überlegen, auch mal Sparring ausserhalb des Vereines zu machen, um ein "Inzuchttraining" zu vermeiden, bei dem man mit leuten Sparring macht, die man in uns auswendig kennt. Hierzu solltest du mit deinen Trainern sprechen.
Viel Erfolg!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|