28.10.2010, 14:59
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hartes Training Fr Sa Mo sinnvoll?
hallo boxer und boxfans
Haltet ihr ein hartes boxtraining an freitag und samstag für sinnvoll? also aamstag kein leichtes training, sondern auch ein relativ hartes training.
fr sa und mo wird hart trainiert.
villeicht hat diesbezüglich ja jemand erfahrungnswerte gesammelt .
Andreas
|

29.10.2010, 18:27
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
definiere "hartes training"
|

30.10.2010, 12:46
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Naja bis zum Muskelversagen ^^
|

31.10.2010, 01:23
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Pressure-Fighter
Naja bis zum Muskelversagen ^^
|
sehr produktives Training... Manche trainer sind aus dem 18ten Jahrhundert...
|

31.10.2010, 08:32
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hartes Training Fr.Sa.Mo. sinnvoll ?
Hallo Andreas,
hartes Training wird dann durchgeführt wenn es der richtige Zeitpunkt ist! Fakt ist,dass das Trainingsjahr periodisiert ist! Das Trainingsjahr wird ja aufgeteilt und Du hast die Übergangsphase in der vieles anderes gemacht wird,ausser hart trainiert!
Es kommen die Phasen der UWV,der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung,in der adäquat belastet wird! Ich muss als Trainer meine Schützlinge kennen und kann nicht einfach sagen:
"Heute ist Freitag,morgen Samstag und übermorgen Sonntag,da müssen die Sportler nach dem Training kriechen"! Das wäre falsch,denn ich muss wissen,ob der Zeitpunkt richtig ist für ein hartes Training,oder fahre ich mit der Intensität runter! Ich kann als Trainer vieles falsch machen,aber einer der schlimmsten Fehler wäre der,dass ich Sportler so trainiere,dass sie nach dem Training auf den Knieen unter die Dusche gehen!
Training heisst,Anpassungserscheinungen des Organismus auslösen,das ist aber auch immer eine individuelle Sache!
MfG
Josef
|

31.10.2010, 09:00
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
... ich kann mich da Josef nur anschließen.
Vor meiner Trainertätigkeit dachte ich auch, dass nur ein hartes Training ein gutes Training ist. Ich habe früher bei einem Verein trainiert, wo ich trotz guter Physis regelmäßig nach dem Training total fertig war. Dies war für mich normal.
Heute denke ich, dass ich wahrscheinlich viel mehr erreicht haben könnte, wenn ich von Anfang an in einem anderen Verein trainiert hätte.
Ein hartes Training muss nicht unbedingt ein gutes Training sein. Jeder kennt ja die "Schleifervereine" aus seiner Region.
Die Jungs sind oftmals konditionell gar nicht schlecht; aber a) technisch schlecht entwickelt und b) immer auf dem gleichen Leistungslevel.
Man kann in der Übergangsphase und Vorbereitungsphase ruhig mal etwas "schlapper" sein und Kämpfe verlieren.
Wichtig ist, dass man seine Topform zum Meisterschaftszeitpunkt erreicht.
Dies geht nur über eine sorgfältige Jahresplanung.
|

03.11.2010, 00:01
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
klingt logisch für mich
nur jetzt frag ich mich wie "hart" also wie weit ich beim training gehen sollte?
also wie merk ich ob es genug ist.
|

09.01.2011, 14:57
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Belastungsgestaltung leitet sich vom Trainingsziel ab
Grundsätzlich planen erfahrene Trainer die Belastungsgestaltung (B I -V) abgeleitet vom Ziel der Trainingseinheit. Bei überwiegend technisch-taktischer Zielsetzung wird es ehr im mittleren Bereich bleiben. Grundlagenausdauer bleibt unterhalb des submaximalen Schwellenwertes usw. .
Immer gilt auch das Prinzip der körperlichen Anpassung (Superkompensation). Das bedeutet, dass nach einem Training bis zur vollständigen Ausbelastung keinesfalls am nächsten Tag wieder hart trainiert werden darf.
Ich habe allerdings schon erlebt, dass hier regelrecht "angeleitete Körperverletzung" passiert. Leider sind manche Trainer da nicht zu überzeugen und das obwohl es auf Lehrgängen und Weiterbildungen vermittelt wird.
Kurz, nein keinesfalls sollte kurz hintereinander bis an die Grenze gegegangen werden. Man erreicht gar nichts damit, bzw. die Leistungskurve wird sicher negativ.
Geändert von R.Gers (16.01.2011 um 12:37 Uhr).
|

18.04.2011, 06:34
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Ich tainiere mich selbst hart maximal zweil mals in zwei Wochen. Es haltet normaleweise zwei Stunde. Danach mache ich noch Yoga, um die körper über und über lockern zu lassen.
|

18.04.2011, 11:51
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi,
außer Acht gelassen wird häufig, dass nach wirklich harten Trainingseinheiten sich nicht nur die Muskulatur erholen muss, sondern insbesondere das zentrale Nervensystem (ZNS). Zwischen hochintensiven Trainingseinheiten sollte man dem Körper schon eine Pause von 2 - 3 Tagen gönnen, damit sich die Muskulatur erholen und die Balance der Neurotransmitter wieder ausgeglichen werden kann.
Gruß Limette
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|