shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 19:46
Neuer Benutzer

Standard Die ersten Kämpfe

Hallo,

nachdem ich einige Jahre Kick- und Thaiboxen gemacht habe, wechsle ich ab nächsten Monat zu den Amateurboxern.

Kann mir jemand sagen, wie dort die Einstiegskämpfe aufgebaut sind? Rundenlänge und Anzahl. Einstufung der Kämpfer. Und wie häufig ich als Amateurboxer an Wettkämpfen teilnehmen kann? Sind es eher einzelne Kämpfe, oder Turnierveranstaltungen?

Danke schon mal für eine Antwort...

#2 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 12:06
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard Re: Die ersten Kämpfe

es kommt immer drauf an zu was für Veranstaltungen du fährst. bei normalen Veranstaltungen werden alle Kämpfer gewogen und untersucht. Dann setzen sich die Trainer zusammen und schauen wer gegen wen boxen könnte. Da wird dann ins Startbuch geschaut wer wieviele Kämpfe hat bei Jugendlichen wird aufs Alter geschaut und natürlich ist das Gewicht entscheidend. wenn sich dann die Trainer einigen steht der Kampf.
Da du sicherlich schon Kämpfe im Thaiboxen gemacht hast.(les das jedenfalls aus deinem Blog)
wirst du gleich als fortgeschrittener Kämpfer eingestuft und gilst nicht mehr als Anfänger.
Wenn du in der Männerklasse startest (weiß nicht wie alt du bist) kämpfst du 4x2 min. Die Trainer können sich aber auch auf 3x2 min einigen. Nur nicht bei Meisterschaften. da ist immer 4x2 min.
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.2007, 12:54
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Ararat eine Nachricht über MSN schicken

Wann genau setzt man in einem kampf eigentlich die doppeldeckung ein arthur abraham kämpft meistens fast nur mit doppeldeckung als ich das im sparring gemacht habe wurde mir gesagt mach keine doppeldeckung sonst siehtste nix mehr ???
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 11:07
Benutzer

Hallo Blackbox,

möchte noch anfügen, dass Boxturniere nicht zu vergleichen sind wie Turniere Thai- oder Kickboxen. Bei uns wirst Du meist nur einen, manchmal einen zweiten Kampf (Meisterschaften, intern. Turniere) pro Tag machen

Hallo Ararat,

viele gehen in die Doppeldeckung, weil sie hilflos sind und nicht wissen, was sie tun sollen, leider. Da ist Doppeldeckung echt nicht gut, da hat Dein Trainer schon recht. Diese krümmen sich dann häufig zusammen und befinden sich im Rückwärtsgang oder an den Seilen. Besser wäre da natürlich, sich zu verteidigen und/oder aus der Kontaktzone zu kommen.

Was Abraham macht, ist in der Doppeldeckung und kleinen Schritten nach vorne zu gehen um seinen Gegner zu fangen und um in seine für ihn günstige Halbdistanz zu kommen. Er sieht seinem Gegner dabei trotzdem ins Angesicht, obwohl er seine Fäuste in Doppeldeckung oben hat. Da ist die Doppeldeckung ein bewährter Puffer zwischen Gegner´s Fäuste und der eigenen Nase.

Mein Fazit:
Doppeldeckung zwischen FH/SH Stößen/Schlägen zum Schutz im Vorwärtsgang um in die Kontaktzone zu kommen und um anzugreifen JA!!
Doppeldeckung im Rückwärtsgang, um einen Angriff des Gegners zu überstehen NEIN!!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht