shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Wettkampfvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 11:39
Neuer Benutzer

Standard Wettkampfvorbereitung / trainingsplan zur Vorbereitung auf Wettkamp im Juni/juli

Wie schon erwähnt habe ich im schätzungsweise Juli einen Kickboxkampf und will da Top fit sein, da er in meinem Heimatort ausgetragen wird und ich allen zeigen will was ich drauf hab (ist nicht der erste dort) 8)

So nun zu meiner Vorbereitung:
(Ich schildere jetzt einfach mal meinen Wochenablauf)

Montag:

Kraftausdauer- Brust

Bankdrücken 4x25 mit 15kg
Buterrfly (maschine) 4x25 mit ebenfalls 15kg (sehr gute Isolation)
Hammer Strength 3x15 mit 20-25kg
Schrägbankdrücken 4 x25 mit 10kg

Dienstag:

19.00Uhr-20.30Uhr Training
(an manchen Tagen auch eine Einehit um 17.00 bis 18.30, wenn es die Zeit zulässt)

Mittwoch:

Kraftausdauer Brust
....

außerdem noch Rückentraining

nur Hammer Strength Geräte... so um die fünf

Donnerstag:

.... wie Dienstag

Freitag:

kraftausdauer Bizeps/Trizeps/Schulter

(hier habe ich sonst nicht auf Kraftausdauer gemacht, diese Trainingseinheit ist von den Übungen her noch nicht ausgereift)

Samstag

Rücken
(wie mittwoch)

Sonntag

Bizeps/Trizeps/schulter

also, ist ziemlich voll und knapp bemessen für Regeneration

Wie siehts aus mit Joggen?
Also heute zum Beispiel werde ich erst ins Fitnessstudio und danach noch 10km joggen, geht ja nun mal nicht anders

Was haltet ihr davon, Verbesserungsvorschläge?

Sehr nett wären vorschläge für Übungen bei denen ich beim Boxen profilieren würde, davon hab ich nämlich überhaupt keinen Plan welche Übungen dafür angebracht sind oder welche die explosivität födern.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

liebe Grüße
Stefan

ps: bitte köpft mich nicht für Rechtschreibfehler, anhand meines Trainingsplanes sieht man vielleicht das meine Zeit knapp bemessen ist ;D

#2 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 15:15
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard Re: Wettkampfvorbereitung/trainingsplan zur Vorbereitung auf Wettkamp im Juni/juli

Hallo Stefan.
Als erstes. Du brauchst mindestens einen tag Ruhe in der Woche. Als Gesetz kannst du dir ja merken, dass du am Sonntag nicht trainierst. egal was kommt. Ruhe ist sehr wichtig. Ohne Regeneration, kannst du keine Leistung bringen. Als zweiten Kritikpunkt muss ich bei dir das Krafttraining anbringen. Das ist einfach zuviel. Einmal Krafttraining in der Woche reicht vollkommen aus. Um deine Schlagkraft besser zu entwickeln könntest du zum einen Medizinballstoßen machen oder ein Kurzhantelprogramm.
Medizinballstoßen: Stell dich mit einem 3 Kilo Medizinball etwa 2Meter gegenüber einer Wand auf. Stoße dann explosiv 10 mal mit der linken und der rechten gegen die Wand. Lass dir Zeit dabei. Das ganze machst du dann als Seitwärtshaken und Aufwärtshaken. Alles in Boxstellung.
Kurzhantelprogramm: 4x6 Minuten. Du nimmst dir zwei , einkilo hanteln. Jede in eine hand. In der ersten Minute schlägst du nur explosive Einzelhände. In der zweiten Minute schlägst du 2 Schläge und in der dritten minute dreierkombinationen. Die vierte minute dann wieder einzelschläge und so weiter. Zwischen den Runden 3-5 Pause. Achte darauf das jede Hand explosiv geschlagen wird. Hier kommt es nicht drauf an wieviel du schlägst.

Gruß Christian
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 18:58
Neuer Benutzer

Standard Re: Wettkampfvorbereitung / trainingsplan zur Vorbereitung auf Wettkamp im Juni/

dann werd ich das mal nen bisschen drosseln...

die übungen die du genannt hast knrotsch machen wir alle beom training,
ich suche mehr speziell welche fürn fitnessstudio...

will bloß kein fehler mchen und an spritzigkeit verlieren bin gerade so schön flink 8)

dann ist mittwoch ab jetzt ruhetag 8)
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 15:36
Administrator

Standard Re: Wettkampfvorbereitung / trainingsplan zur Vorbereitung auf Wettkamp im Juni/juli

hi Stefan,
mit dem Krafttraining ist das so eine Sache beim Boxen. Zuviel ist für diesen Sport hinderlich. Schau dir mal unter der Rubrik Krafttraining das an was ich dazu geschrieben habe. Hab da Geräte benannt die fürs Boxen am geeignetsten sind.
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 14:16
Neuer Benutzer

Standard Re: Wettkampfvorbereitung / trainingsplan zur Vorbereitung auf Wettkamp im Juni/

ach naja so richtig sind ja da auch keine geräte benannt :

ich finde im internet auch nicht wirklich etwas darüer, könnt ihr mir wenigstens sagen auf was ich bei der auswahl achten muss, gibs da grundregeln oder sowas?

war gestern sehr sehr überrascht, war gestern beim trainng und mein trainer hat mal wieder mit trainiert, als ich ihn im muskelshirt gesehen habe war ich mal wieder von seiner kernigen muskulatur begeistert (nach 20 jahren selbstverständlich)
als ich fragte wie viel er wiegt sagte er 64kg!!!!!!!!
ich hab nicht annährend solche schultern und arme und wiege 68kg!!!!
also ich bin im moment nciht voll austrainiert bloß das verwundert mich schon :-*

#6 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 13:26
Administrator

er trainiert wahrscheinlich schon sehr lange. da ist es normal wenn der Körper austrainiert aussieht. Mach dir keine Gedanken darüber. Fürs Boxen entscheidende Muskelgruppen sind Brust Rücken , Nacken, Bizeps, Trizeps und Bauch natürlich.
Als mögliche Geräte kannst du Bankdrücken, bankziehen, Bizeps, Nackendrücken, Bauch, Beugestütze, Klimmziehen nehmen. Ich werde bald paar Fotos reinstellen, die die Übungen noch anschaulicher machen und auch zu den anderen themen werden noch Fotos folgen.
  #7 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 15:18
Neuer Benutzer

das ist fein, joa werd mir jetzt für den nacken noch übungen zusammenstellen

aber eigentlich federt der hals doch die treffer auch ab oder?
hab nämlich immer noch so trainiert:

auf den boden legen, beine an die wand damit der körper einen rechten winkel bildet, dann kopf zur brust, da fängt es dann auch am hals an zu ziehen 8)

wollte mich übrigens als moderator zu verfügung stellen, ich wäre erfreut in diesem forum noch aktiver mitwirken zu können :

liebe grüße
stefan
  #8 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 09:28
Administrator

Standard Re: Wettkampfvorbereitung / trainingsplan zur Vorbereitung auf Wettkamp im Juni/juli

Ja schon, aber zusätzliche Übungen können nicht schaden, damit der kopf wenn du einen treffer kassierst nicht so einfach nach hinten schlagen kann.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht