23.05.2010, 00:46
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Training mit Müllsack
Ist das trainieren mit einem Müllsack zu empfehlen `?
und was ist der unterschied zwischen Schwitzjacke und Müllsack , also rein von der Funktion her ?
|

23.05.2010, 08:56
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Training mit Müllsack!
Hallo,
da wir hier in einem Land leben,wo die Preise auch für Schwitzjacken günstig sind,ist es sicher besser eine Schwitzjacke zu tragen,als einen Müllsack um den Körper zu binden.Das sieht sowieso mies aus und hilft Dir sicher nicht mehr als eine Schwitzjacke!
Du wirst durch die Schwitzjacke zwar etwas mehr Wasser verlieren,aber nicht mehr Fett!
Schwitzen heisst auch Mineralienverlust mit all den Nachteilen was dadurch entsteht.
Stelle Deine Ernährung so um,dass Du nur 1kg über Deinem Kampfgewicht als Normalgewicht hast!Ich habe früher selbst jedes Mal Gewicht gemacht und habe die Nachteile,aber auch die Vorteile des Gewichtmachens erlebt!
Ernährungsumstellung,evt.Training etwas umstellen und alles andere läuft dann von alleine!
MfG
Josef
|

25.05.2010, 09:08
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Müllsäcke waren bei uns im Verein mal ein echter Trend!
Ein russischer Boxer hat vor seinen Kämpfen darin trainiert, um Gewicht zu machen.
Von da an kamen seine Kumpels ( alles keine Wettkampfboxer ) natürlich auch im Müllsack. Ich kam mir vor wie bei der Müllabfuhr, bei dem Geraschel.
Irgendwann hörte der Trend aber Gott sei Dank dann auf.
Ich denke, dass Müllsäcke wirklich nur eine Notlösung sind!
|

26.05.2010, 20:44
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
Hallo,
da wir hier in einem Land leben,wo die Preise auch für Schwitzjacken günstig sind,ist es sicher besser eine Schwitzjacke zu tragen,als einen Müllsack um den Körper zu binden.Das sieht sowieso mies aus und hilft Dir sicher nicht mehr als eine Schwitzjacke!
Du wirst durch die Schwitzjacke zwar etwas mehr Wasser verlieren,aber nicht mehr Fett!
Schwitzen heisst auch Mineralienverlust mit all den Nachteilen was dadurch entsteht.
Stelle Deine Ernährung so um,dass Du nur 1kg über Deinem Kampfgewicht als Normalgewicht hast!Ich habe früher selbst jedes Mal Gewicht gemacht und habe die Nachteile,aber auch die Vorteile des Gewichtmachens erlebt!
Ernährungsumstellung,evt.Training etwas umstellen und alles andere läuft dann von alleine!
MfG
Josef
|
@ Josef:
Was sind die Vorteile des Gewicht machens ausser das man sein Gewicht hat???
Also so wie du geschrieben es kostet halt extrem viel Kraft die verloren geht hab ich auch schon selbst gemerkt.

26.05.2010, 23:09
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Gewicht machen !!
Also Flash200 ich bin nicht Herr Rhiel und will mich auch nicht mit ihm auf eine stufe stellen, da er bei weitem mehr ahnung hat als ich. Aber da dies ein forum ist wo jeder versuchen sollte seinen Beitrag zu bringen versuche ich mal hier meine sicht ein zu bringen und wenn ich ganz falsch liege kann Herr Rhiel mich immer noch berichtigen.
Also als Boxer der regelmäßig sein gewicht bringen muss kenn ich durchaus die Praxis des abschwitzens bzw. abkochens mit hilfe eines SChwitzanzugs/ Müllsack.
Wobei ich dazu sagen muss dass ich wirklich diese Praxis verabscheu und nur in Notfällen benutze und mit Notfällen meine ich 2 TAG vor dem Kampf noch 3 kg übergewicht (wenn nicht soger mehr). Also das ist schon der erste und wollmöglich der einzge vorteils des abkochens nämlich in kürzester Zeit enorm gewicht abnehmen.Aber um auch misverständnise vorzubeugen es ist nur wasser das man an gewicht verliert was nach 1-2 tagen wieder an gewicht drauf ist wenn mann normal Trinkt.
Aber umso wichtiger finde ich sind die Nachteile. Diese PRaxis laugt wirklich und mann fühlt sich auch sehr müde an den kampftagen. Mann ist auch sehr Kraftlos und mann merkt es natürlich auch im ring ins sofern das man weniger kondition hat und weniger Kraft.
Von daher Rate ich zu abnehmen über zeit räumen von 2-3 wochen ist gesünder und ist auch besser für die leistung im ring und für die leute die ihr gewicht über einen längeren zeit raum bringen müssen sollten es einfach versuchen durch gesundes essen und neben dem boxtrainnig durch lange läufe zu halten.
|

27.05.2010, 05:02
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Training mit Müllsack!
Hallo Squarefighter,
das hast Du gut beantwortet! Kurz zusammengefasst:Training mit Schwitzjacke oder ähnlichem bedeutet auch immer eine starke Belastung für das Herz-Kreislaufsystem.Das dadurch verlorene Gewicht,ist nur Wasser und Mineralien!Vor allem unser Blut besteht ja zu einem Grossteil aus Wasser und damit geht auch viel Energie verloren.Es ist einfach intelligenter seine Ernährung etwas umzustellen und durch wirklich verünftiges Training sein Gewicht zu bringen!Der Vorteil des Gewichtmachens ist der,dass der/die Boxer/in physisch stärker wird,da er/sie im Training immer Gas gibt!
Solange ich leistungsmässig Sport treibe,muss ich halt diesen Weg gehen!Nachher werde ich aus gesundheitlichen Gründen immer darauf achten,den Fettanteil in der Nahrung und am Körper,niedrig zu halten!
Einen schönen Tag an Euch alle!
MfG
Josef
|

27.05.2010, 09:33
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Danke an Squarefighter und Josef für diese tolle Erklärung. 
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|