20.05.2010, 00:13
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
guter Rücken bei Boxern
hallo,
habe ne kleine Frage aus reinem Interesse.
Also was ich beobachten kann ist, dass die meisten Boxer einen wirklich übertrieben ausgeprägten Rücken besitzen. Vor allem der Lat ist verdammt gut trainiert.
Jetzt frage ich mich woher das kommt? Was trainieren die Boxer dafür genau?
Oder entwickelt sich das einfach mit der Zeit wenn man einfach nur boxt also sparring?
danke euch wäre mal interessant zu wissen
|

20.05.2010, 04:52
|
 |
Moderator
|
|
|
|
guter Rücken bei Boxern!
Den guten Rücken bei Boxern siehst Du meist nur bei den Profis,da diese gezielter trainieren!Dafür haben jedoch die meisten Boxer muskuläre Probleme im Hals-Schulter-Nackenbereich,aufgrund muskulärer Dysbalancen!
Abhilfe würde da ein gezielteres präventives Krafttraining der Rhomboiden und der Rotatorenmanschette schaffen!
Solange der Boxer keine Schmerzen oder sonstige Probleme in diesem Bereich hat,wird auch nichts gemacht,solange die "Schwarte" nicht kracht!
Traurig,aber wahr!!!!!!
MfG
Josef
|

20.05.2010, 11:57
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hey! Falls du deinen Lat trainieren möchtest musst du nur breite Klimmzüge machen das geht wie ich finde sehr schnell und effektiv
zusätzlich kannst du vorgebeugtes rudern mit lang/kurzhantel oder sitzendes rudern am Zugturm
Aber vorsicht!! Ein zu breiter Lat kann eine zu offene Deckung für den Rumpfbereich bedeuten.
|

20.05.2010, 21:10
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
Den guten Rücken bei Boxern siehst Du meist nur bei den Profis,da diese gezielter trainieren!Dafür haben jedoch die meisten Boxer muskuläre Probleme im Hals-Schulter-Nackenbereich,aufgrund muskulärer Dysbalancen!
Abhilfe würde da ein gezielteres präventives Krafttraining der Rhomboiden und der Rotatorenmanschette schaffen!
Solange der Boxer keine Schmerzen oder sonstige Probleme in diesem Bereich hat,wird auch nichts gemacht,solange die "Schwarte" nicht kracht!
Traurig,aber wahr!!!!!!
MfG
Josef
|
Geb ich dir zu 100% recht!
Mittlerweile mache ich nach jedem Training Übungen zur Kräftigung, bzw. Stabilisierung der Rücken- und Nackenmuskulatur zur Vorbeugung und, weil ich vorher schon Probleme in diesen Bereichen hatte.
|

21.05.2010, 05:13
|
 |
Moderator
|
|
|
|
guter Rücken bei Boxern!
Hallo Joao,
da siehst Du mal wie sich die Probleme bei uns Boxern aufzeigen.Es ist schade,dass nicht mehr präventiv dafür gemacht wird,obwohl es einfach ist.
Erst wenn ein Boxer Probleme hat,wird man im Verein "vielleicht" aufmerksam!
Es ist eine Sache des Boxverbandes die Trainer bei Fortbildungen in diesem Bereich zu schulen!!!!!!!!!!! Mir hat mal ein sehr bekannter Trainer vom DBV auf meine Kritik hin gesagt,wir machen Leistungssport und keine Reha!
Diese Aussage hat mir gereicht und so denke ich mir,lasse ich jeden Boxer oder Trainer der dort im Stützpunkt trainiert,seine Übungen machen,ob gut oder schlecht!
Ich habe keine Zeit mehr mich im Leben um Dinge zu kümmern,die man nicht ändern will!
Einen schönen Tag noch!
MfG
Josef
Alle Menschen sind schlau,die einen vorher,die anderen hinterher !!!!
|

21.05.2010, 12:11
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo Josef,
ich muss dazu sagen, dass ich die Probleme bereits seit längerer Zeit hatte, bevor ich mit dem Boxen angefangen habe.
Daher ist es mir halt sehr wichtig, vorzusorgen.
Wenn man einmal Rückenprobleme gehabt hat, dann weiß man, dass damit nicht zu scherzen ist.
|

21.05.2010, 21:37
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
Dafür haben jedoch die meisten Boxer muskuläre Probleme im Hals-Schulter-Nackenbereich,aufgrund muskulärer Dysbalancen!
|
Hallo Josef,
das Thema interessiert mich sehr. Würdest Du mir bitte ein paar Übungen dazu erklären?
Ich habe einen Bandscheibenvorfall im LWS Bereich. Durch das Boxtraining inkl. Rücken- und Bauchmuskelübungen bin ich seit Wochen endlich komplett schmerzfrei. Daher möchte ich vorbeugen und die HWS stärken.
Vielen Dank
Marc
|

22.05.2010, 07:21
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi,
Josef und ich haben hierüber bereits im "Workshop" berichtet. Da ich den Artikel aber auf Anhieb nicht gefunden habe (haben wir eigentlich irgendwo eine Suchfunktion?), kopiere ich ihn hier noch einmal rein:
Übungen für die Rhomboiden u.Rotatorenmanschette!
Das Training dieser beiden Muskelgruppen wird sehr oft vernachlässigt,da kein Sportler sich über diese wichtige Muskulatur Gedanken macht! Meistens erst dann,wenn Probleme am Bewegungsapparat,ausgelöst durch die Vernachlässigung der Muskelgruppen auftreten.Schmerzen im Bereich der Schulter oder auch der Schulterblätter,sind ein Zeichen dafür,dass oftmals dieser Bereich vernachlässigt wurde.Ein Besuch beim Physiotherapeuten bringt da oft Klarheit,da durch manuelle Untersuchung (Muskelfunktionsprüfung) die Ursache für die Schmerzen herausgefunden werden!
Die Haltung eines Boxers,die jeder natürlichen guten Haltung eines Sportlers widerspricht,ist gekennzeichnet durch die vorgezogenen Schultern,oftmals auch noch hochgezogen,der Rücken wird krumm gemacht und das Kinn nach unten gezogen.Das ist eine absolut klassische Fehlhaltung,die je öfter sie durchgeführt wird,früher oder später Probleme bereitet! Die dadurch entstehenden Probleme(Rücken-u.Schulterschmerzen)wurden bereits in einem anderem Beitrag behandelt.Nun zur Praxis der Übungen für diese Muskelgruppen:
1.Rhomboiden(Schulterblattmuskulatur)kräftigung:Li egestützposition einnehmen,Hände zeigen zueinander und die Fingerspitzen berühren sich,dann den angespannten Körper langsam so weit wie möglich absenken und wieder explosiv nach oben drücken (Schnellkraft).Diese Ausführung hat den Vorteil einer sehr gezielten und effektiven Rhomboidenkräftigung!Auch hat die Position der Hände den Vorteil der Entlastung des Handgelenks,die bei der Ausführung von normalen Liegestützen sehr beansprucht wird!
Wem die Ausführung am Boden zu anstrengend ist,kann die Liegestütz auch an einer Wand durchführen:gleiche Handstellung,von der Wand etwas mit den Beinen zurücktreten und dann die Arme beugen und strecken.In der 1.Phase bin ich mit der Stirn an den Handflächen und drücke mich dann explosiv zurück (Schnellkraft)!
2.Übung:Ein Thera-Band irgendwo am unteren Tischbein oder an der Heizung befestigen,je ein Ende des Bandes in die Hände nehmen und festhalten,stabilen Stand einnehmen durch Senkung des Körperschwerpunktes,die Arme werden jetzt vor dem Körper von unten vorne,nach oben in Siegerpose geführt,d.h.die Arme sind immer in einem 90° Winkel.Der Impuls der Zugbewegung kommt aus den Schultern heraus und nicht mit den Armen ziehen,das wäre uneffektiv!Einfach ist die Bewegung,wenn man denkt,oben auf der Schulter steht ein Gefäss in dem Wasser ist und das Wasser muss in dem Gefäss bleiben! Im Fitness-Studio kann man diese Bewegung mit Kurzhanteln machen,jedoch gehört dazu ein gutes Bewegungsgefühl.
Wichtig ist zu Wissen,dass jede Zugbewegung für den Rücken,auch für die Kräftigung der Rhomboiden eingesetzt werden kann,indem ich ganz bewusst den Impuls der Zugbewegung aus der Schulter heraus mache!
3.Übung iese Übung kann man nur am Kabelzug im Studio machen:Stabilen Stand einnehmen durch Senkung des Körperschwerpunktes,d.h.leicht in die Hocke gehen,Becken aufrichten damit das Hohlkreuz verschwindet,linke Hand greift rechtes Kabel und umgekehrt;
Beginn der eigentlichen Bewegung ist vor dem Gesicht, durch gleichzeitiges zurückziehen mit den Schultern,bringe ich das Gewicht in die Endposition,bzw.direkt auf die Rhomboiden!
Diese Übung nur mit durchgestreckten Armen durchführen,sonst ist es zu schwer!
1.Rotatorenmanschette-Kräftigung: Die Rotatorenmanschette muss trainiert werden,um die Insuffizienz der Rotatoren zu verhindern und um die Position des Oberarmknochens(Humerus) der im Schultergelenk sitzt,zu stärken!Die Rotatorenmanschette ist bei vielen Sportlern,besonders auch bei Boxern zu schwach,da sie nie oder zu selten trainiert wird!
Zu dieser Übung nehmen wir auch ein Thera-Band,oder auch Flex-Band genannt und befestigen es an einem Türgriff oder einem anderen dafür geeigneten Gegenstand.Das Band sollte so befestigt sein,dass es in Höhe des Drehwinkels des Armes (Ellenbogen) ist. Mit dem angewinkeltem Arm (90° Winkel) der am Körper anliegt,das Band fassen und soweit wie möglich nach aussen (Aussenrotation) rotieren(drehen),der Arm hat aber immer Körperkontakt! Dann wieder in die Ausgangsposition zurück.Langsam arbeiten,nicht ruckartig arbeiten,Qualität in der Bewegungsausführung ist auch hier wie bei allen anderen Übungen sehr wichtig.Dann mit der anderen Hand die Innenrotation trainieren.Gleiche Ausführung,nur dass jetzt die Belastung auf der anderen Rotatorenmanschette für die Innenrotation liegt.
Nach jeweils 3 Serien à 15WH-20WH die Seite wechseln.
Es gibt auch eine Übung ohne Gerät die man überall machen kann en Arm 90° anwinkeln und den agewinkelten Arm vor dem Körper auf den Bauch legen,mit der anderen Handfläche auf die Oberfläche der anderen Hand gehen und mit der am Körper angelegten Hand,die Rotation nach aussen (Aussenrotation)machen.Mal mehr Widerstand geben,mal weniger.Nach 15WH-20WH Aussenrotation,wird die Innenrotation durchgeführt;der Widerstand ist jetzt auf der inneren Seite der Hand,indem ich den angewinkelten Arm von aussen nach innen führe und mit der anderen Hand widerstand gebe(Innenrotation)!
Nach ebenfalls 3 Serien à 15WH-20WH,wird die Seite gewechselt!
Letztendlich ist die Qualität der Bewegungsausführung bei allen Übungen wichtig,nicht die Quantität,Qualität!
Nicht das Volk ist am gesündesten das die meisten Ärzte hat,sondern das die wenigsten Ärzte braucht !
Mit freundlichen Grüssen
Gabi alias "Limette" und Josef Riehl
|

22.05.2010, 13:51
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Super, vielen Dank Euch beiden. Die Übungen werde ich in mein Training einbauen.
|

23.05.2010, 00:01
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
Traurig,aber wahr!!!!!!
MfG
Josef
|
Kannst du mir sagen was du genau meinst mit "gezielter trainieren" ?
danke
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|