18.05.2010, 11:38
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Wie schneller werden?
Hallo,
ich trainiere jetzt seit ca. 2 Monaten und mache seit kurzem hauptsächlich Sparring.
Mein Trainer meinte, das meine Schläge zwar hart sind (fürs Sparring zu hart), dafür aber zu langsam.
Hab dann probiert etwas weniger hart zu schlagen, was die Schläge aber nur noch langsamer gemacht hat.
Kann ich die Geschwindigkeit meiner Schläge irgendwie trainieren? Die meisten mit denen ich sparre, sind mir in Sachen Geschwindigkeit um einiges voraus.
Auch ein großes Problem von mir ist, dass ab der Hälfte des Trainings meine Arme total müde sind und ich bei Stärke und Geschwindigkeit noch weiter abbaue.
Komme wegen meiner Arbeit nur 2x die Woche zum Training, hab mir aber zu Hause ein kleines Sportzimmer eingerichtet mit Hantlen, Geräten, Boxsack etc.
Könnt ihr mir irgendwelche Übungen empfehlen um mich zu verbessern?
Viele Grüße,
Ralle
|

18.05.2010, 12:13
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Explosive Liegestütze mit Klatschen ist eine gute Übung für die Schlaggeschwindigkeit sowie Schlagkraft oder einen schweren Medizinball einarmig gegen die Wand werfen und dabei in die kampfstellung geht und die normale schlagausführung durchführt. Boxsack und Pratzenübungen vllt
Liebe grüße
MT: "Well, I'm talkin' to you the way I wanna talk to you. You have a problem, turn off your station."
RS: "You know what? I think we'll end the discussion right now."
MT: "The we could, asshole."
RS: "You got it. Have a nice fight Mike."
MT: "**** off."
RS: "Class act, buddy."
|

21.05.2010, 09:58
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Moin!
Gibt es spezielle Übungen für Geschwindigkeit auf den Beinen?
Bis auf Seilspringen und Skipping?
Gewichtmanschetten? Oder lieber nicht ?
Lieben Gruß
|

21.05.2010, 09:59
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke für die Antwort.
Werde es mal mit den Liegestützen probieren. Ansonsten mache ich dann noch Bankdrücken und Rudern etwas explosiver.
|

02.06.2010, 15:06
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo Ralle,
Bitte nicht falsch verstehen aber bei einem Anfänger (2 Monate) kann es sein, dass er gerade beim Sparring noch sehr verkrampft und daher langsam ist.
Bei mir war es damals jedenfalls genausso wie du es beschreibst.
Ich war langsam, habe zu hart geschlagen und war schnell KO (obwohl ich ne gute Ausdauer hatte).
Es kam daher, dass ich mich sehr auf die Genauigkeit und weniger auf die Schnelligkeit konzentriert habe (was ja richtig ist). Ich wollte an alles denken (Beinstellung, Becken drehen, Hüfte strecken, Faust drehen, Schulterdeckung...). Da habe ich irgendwie ständig jeden Muskel im Körper angespannt.
Mein Tipp: Versuche möglichst locker zu sein. Mit der Erfahrung kommt das dann aber auch so...
Zum Training könnte ich Schattenboxen mit kleinen 1kg Hanteln empfehlen. Mach das mal 3 Runden und dann eine Runde ohne Gewichte - da wirst du staunen wie schnell du plötzlich bist...
Dabei musst du aber auf deine Gelenke achten (Arm beim Schlag nicht voll durchstrecken sonst Verletzungsgefahr).
Dass mit den Liegestützen hört sich auch gut an. Ansonsten würde ich von härterem Krafttraining (Bankdrücken usw.) aber abraten - davon wirst du m.E. eher langsamer.
Viel Erfolg und Gruß
Rob
|

02.06.2010, 18:51
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Wie schneller werden ?
Hallo WhiteWiddow,
Du kannst Deine Beinarbeit im Boxen effektiver machen durch sehr kurze schnelle Sprints,also eine allgemeine Übung.Seilspringen und Skippings sind keine spezielle Übungen für das Boxen,sondern sind allgemeine Übungen um Kondition aufzubauen!Bei der Beinarbeit denke daran,sobald Du nach einem Schritt an dem Zielpunkt angekommen bist,mache den nächsten Schritt usw.!Denke an die polymetrischen Sprünge die auch schon in diesem Forum empfohlen worden sind,Limette hatte das damals reingestellt!
Bleibe vor allen Dingen auch in den Beinen locker und Du kannst schnell reagieren,wenn die Situation es erfordert!
MfG
Josef
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|