shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 19:21
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Trainingsmethode..

Hallo zusammen..

ich habe eine kleine "Geschichte" erlebt, die ich hier gerne ansprechen würde.

Man hat mal wieder versucht die ultimative Trainingsmethode darzustellen und ich bin da wie immer skeptisch. Was haltet ihr davon?

Die Methode soll wie folgt aussehen:

Das Training wird auf den ganzen Tag verteilt und soll somit auch geeignet sein für Personen die im Büro arbeiten und Abends keine Zeit mehr für Sport haben.

Morgens direkt nach dem Aufstehen 3 Übungen des Tages.. angenommen Liegestütz, Crunches und Kniebeugen (nur nen Beispiel das man dazu gab)

Morgens nach dem Aufstehen (06:30 Uhr)
30 Liegestütze, 40 Crunches und 20 Kniebeugen.

auf der Arbeit angekommen (08:00 Uhr)

Mittagspause (12:00 Uhr)

Zigarettenpause für andere, für uns Sport (15:00 Uhr)

Nach dem Feierabend (17:00Uhr)

Vor dem ins Bett gehen (20:00-22:00 Uhr)

Diese Abfolge könne man dann alle 2 Tage machen in einer Art 3er Splitt.
Halt am ersten Tag diese 3 Übungen. Am 2ten Tag andere 3 Übungen und am dritten Tag nochmal andere 3 Übungen.

Ich persönlich halte davon garnichts. Habe das auch so geäußert. Man kann das einfach nicht einhalten und zudem widerspricht das doch dem was von dem "Muskeltonus" gesagt wird.

Bitte äußert mal Meinungen dazu.

lG
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 05:08
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen runter Trainingsmethode !

Hallo Pat,
Du liegst mit Deiner Vermutung richtig,das ist nicht viel wert!
Wo ist dabei zuerst die Erwärmung der Gelenke und der Muskulatur? Wo bleibt die gezielte Belastung für den Rücken? Man kann sich morgens nach dem Aufstehen etwas strecken,aber gleich die Gelenke mit Liegestütz und Kniebeugen belasten,soetwas passt den Amerikanern,aber kein Sportlehrer oder Physiotherapeut,wird soetwas gutheissen!
MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 13:03
Moderator

Standard

Hallo Pat

Mal unabhängig von dem, was Josef geschrieben hat, dem ich nur zustimmen kann, bezieht sich ja die Frage, auf „die ultimative Trainingsmethode“.

Dazu muss man sagen, dass es sich um keine Trainingsmethode handelt, sondern um einen Trainingszyklus von mehreren Trainingseinheiten, die über den Tag verteilt sind, man spricht auch vom Mikrozyklus.
Natürlich sind solche Trainingseinheiten schon vor Jahrzehnten getestet worden und mit dem Ergebnis, dass es nicht zu den gewünschten Trainingserfolgen gekommen ist.
Das liegt zum einen daran, dass es aufgrund des fehlenden, rationellen Belastungswechsels mit submaximalen und niedrigeren Belastungen zu einer Übermüdung gekommen ist oder das es aufgrund des fehlenden, rationellen Belastungswechsels mit maximalen und submaximalen Belastungen, ein Leistungsanstieg ausgeblieben ist bzw. unbedeutend war.
Um es noch mal verständlich auszudrücken:
Im ersten Fall liegt ein zu starker Reiz vor, so dass es zu einer Funktionsschädigung kommt
Im zweiten Fall liegt ein zu schwacher Reiz vor, dass entweder zu keiner Wirkung oder nur zu einer funktionserhaltenden Wirkung kommt.

Trainingseinheiten mit einem rationellen Belastungswechsel von maximalen, submaximalen und geringen Belastungen in verschiedenen Trainingsrichtungen, sorgen für einen optimalen Anstieg der Leistungsfähigkeit und nicht die ständige Wiederholung mit einer gleichbleibenden Belastung in jeder Trainingseinheit.

Zum Schluss kommt natürlich noch eine Sache in Betracht, die Du Pat bereits richtig erkannt hast, der Biorhythmus des Menschen, eine wesentliche und maßgebliche Rolle, wodurch solch eine Trainingsplanung, nicht durchgehalten werden kann.

Mit sportlichen Grüßen
Boxudo

Geändert von Boxudo (17.05.2010 um 13:06 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 16:20
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke euch beiden.

Dass das Mist ist dachte ich mir bereits. Vllt sollte ich anfangen mir überhaupt keine Gedanken mehr über solche Dinge zu machen.

Sowas beschäftigt mich immer stundenlang.. Dann google ich und meist mit dem Ergebnis, dass es Schwachsinn ist. In diesem Fall habe ich nichtmal ansatzweise Infos dazu gefunden und habe deshalb um eure Meinung gebeten.

Manchmal frage ich mich wie die Leute dazu kommen soetwas immer zu verbreiten.. bzw verbreiten zu wollen.

Danke nochmal.

lG
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #5 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 21:14
Benutzerbild von marc
Benutzer

Standard

Ich kann mich Euch nur anschließen. So ein aufgeteiltes Training macht zudem wenig Sinn. Eine kurze Belastung folgt einer 4stündigen Pause. Wo ist da der Reiz für die Muskeln.
Dazu, wie Josef hervorgehoben hat, fehtl das aufwärmen komplett.

Was haltet ihr von diesem Training:
Kraftausdauer
Kurzhantel 1,0 - 1,5kg

Gerade Stöße
15 Stöße Führungshand mit Kurzhantel
15 Stöße Schlaghand mit Kurzhantel
15 Stöße Führungshand ohne Kurzhantel
15 Stöße Schlaghand ohne Kurzhantel
20 Liegestütze

3 Minuten Pause

Aufwärtshaken
20 Liegestütze

3 Minuten Pause

Seitwärtshaken
20 Liegestütze

3 Minuten Pause

kompletten Satz 4 mal wiederholen
Auf saubere Ausführung achten.

Ich trainiere Montags und Mittwochs im Studio und mache die obengenannten Übungen immer Samstags.
  #6 (permalink)  
Alt 20.05.2010, 14:13
Neuer Benutzer

Standard

Diese Trainingsmethode erinnert mich an GTG (Grease the Groove), die von manchen leuten genutzt wird um bei rl. schweren übungen ihre wdh.-zahl zu steigern bspw. bei klimmzügen. dazu macht man mehrmals am tag in regelmäßigen abständen klimmzüge und hört jedesmal vor dem muskelversagen auf. das soll dazu führen glaub ich das sich der muskel und das zns jedesmal zwischen den pausen regenerieren und sich rel. schnelle progression einstellt (z.B. bei den wdh. von klimmzügen) ob das gut oder schlecht is kann ich nich sagen. is mir nur grad aufgefallen...
  #7 (permalink)  
Alt 20.05.2010, 14:59
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit den Klimmzügen kann ich aufjeden Fall bestätigen...
In meiner Heimat bei meinen Großeltern im Dorf hatten wir keine Hanteln,keine Geräte,garnichts...aber ein Reck und einen Barren...so aus Metall ,das war quasi son Platz zum trainieren....
Da haben viele Jugendliche und auch Erwachsene den ganzen Tag trainiert...
Über den Tag verteilt haben die Leute immer trainiert..Morgends ,Mittags, aufm Weg zum Bäcker da kurz vorbei einfach mal 20 Klimmzüge und dann weitergehen..aufm Rückweg dann wieder 20 Klimmzüge...Abends dann richtig trainieren so 200 Dips und ca 100-120 Klimmzüge und die Arme sind einem fast explodiert...
Natürlich hat man Am Anfang mit ca. 40 Klimmzügen am Tag angefangen..also z.B. 8x5 später dann 4x10
und immer verbessert...bei Dips das gleiche...Der Muskelzuwachs war extrem...Man kann am Reck sehr viele verschiedene Variationen von Klimmzügen machen und sehr viele Muskelgruppen trainieren...
Also Jungs die da jeden Tag richtig reingehauen haben am Reck ,hatten eine sehr gute Difinierte Muskulatur...Aber man muss auch sagen,dass die meisten davon auch Ringer waren und deswegen die tägliche Belastung für sie dementsprechend normal war...
Die jenigen die schon lange trainierten,über mehrere Jahre,haben dann auch so Ziegelsteine in einen Rucksack gepackt und dann damit Dips und Klimmzüge gemacht....Dann halt noch normale Sachen wie Dips,rückenübungen,für die Beine usw...

Mittlerweile haben die aber auch normale Geräte ,Gewichte usw und können damit jetzt noch besser trainieren...

So alles in allem kann man am Reck wenn man ordentlich reinhaut,sehr sehr gute Ergebnisse erzielen...

Geändert von Archie (20.05.2010 um 15:01 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht