shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 02:10
Benutzer

Standard nach dem Schlagen kleinmachen?

Nacht!^^
Mein Trainer hats mir so gezeigt:
Man steht "kleingemacht" (mit den Knien bisschen runtergehen) in der Kampfstellung.
Wenn man schlagen will, kommt man hoch (mit den Knien etwas hochgehen) und schlägt dann in der (fast) gestrecken Position.
Nach dem Schlag(-combi) macht man sich wieder klein..
Ist das so richtig??
Weil wenn ich mir so Fights anschaue, machen dass die Kämpfer nicht.
die stehen einfach immer in der etwas gestrecken Position, egal ob beim Schlagen oder beim "Nichtstun"..
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 06:58
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Nach dem Schlagen klein machen?

Hallo,diese Aussage ist nicht ganz richtig.Zu Beginn der Schlagbewegung streckst Du Dich,dass bedeutet,dass der gesamte Körper an der Schlagbewegung beteiligt ist!Nachdem Du getroffen hast,solltest Du die Deckung schliessen um Gegentreffer zu vermeiden!
Was Dein Trainer meint,ist eine Spezialaktion,bei der Du durch das Aufrichten des Körpers in der Schlagbewegung noch mehr Kraft entwickelst!
Du sollst Dich nur etwas kleiner machen,wenn Dein Gegner um einiges grösser ist!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 11:48
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo,diese Aussage ist nicht ganz richtig.Zu Beginn der Schlagbewegung streckst Du Dich,dass bedeutet,dass der gesamte Körper an der Schlagbewegung beteiligt ist!Nachdem Du getroffen hast,solltest Du die Deckung schliessen um Gegentreffer zu vermeiden!
Was Dein Trainer meint,ist eine Spezialaktion,bei der Du durch das Aufrichten des Körpers in der Schlagbewegung noch mehr Kraft entwickelst!
Du sollst Dich nur etwas kleiner machen,wenn Dein Gegner um einiges grösser ist!

MfG
Josef
achso. und was tut man, wenn der Gegner gleich groß/kleiner ist? soll man sich dann auch strecken?

Geändert von boom (09.05.2010 um 11:59 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 12:22
Moderator

Lächeln Nach dem Schlagen klein machen?

Hallo,
Du musst Dich immer strecken,sodass Deine Muskulatur immer höchste Spannung während des Schlagens entwickelt!Gehe in dem Moment der Ausführung bewusst etwas nach oben und der Schlag ist ca.um 10-20Prozent härter.Probiere es aus und Du wirst sehen es ist so.
"news"der erst bei mir war,hat z.Zt.Probleme mit dem Internet,sonst hätte er seinen Erfahrensbericht schon längst reingesetzt!Durch das etwas grösser werden in der Schlagbewegung, hast Du ganz sicher die grössere Spannung auf der Muskulatur,egal ob der Gegner kleiner oder gleich gross ist und bei einem grösseren Gegner auch!Schnell die Distanz überbrücken durch eine Ausweichbewegung mit gleichzeitigem schlagen der SH-Gerade
zum Körper und SWHK zum Kopf mit gleichzeitigem Aufrichten Deines Körpers,AWHK mit der SH zum Kinn und SWHK FH zum Kopf und zur Seite raus,lösen mit Sicherheitsstoss und positionieren!
MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 12:58
Benutzer

Standard

Was ist SWHK und AWHK?
Ich hab noch eine Frage: Bei Körperschlagen sollte man aber in die Knie gehen oder?
  #6 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 13:08
Moderator

Daumen hoch Nach dem Schlagen klein machen?

Hallo,
SWHK ist Seitwärtshaken und AWHK ist Aufwärtshaken! Beim AWHK im Nahkampf senkst Du etwas den Körperschwerpunkt und gehst leicht in die Knie um jedoch bei den besonders akzentuierten Schlägen Dich nach oben streckst,bzw.in die Schlagrichtung Dein Körpergewicht bringst!Es sind alles Kleinigkeiten,aber sehr wichtig um erfolgreich den Ring als Sieger zu verlassen!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht