shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 16:01
Neuer Benutzer

Tyson93 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wechsel von Muay Thai zu Boxen

Hallo, ich mache zurzeit seit fünf Monaten Muay Thai und würde gerne bald Wettkämpfe machen, nur nicht im Muay Thai, sondern im Boxen. Das Problem war immer, dass wenn ich zum Boxen gehen würde, in eine andere Stadt müsste und ich mir gedacht habe, dass ich nicht genügend Disziplin besitze, das auch durchzuziehen. Aber seitdem ich mich etwas mit Boxen auseinandergesetzt habe, vor allem mit der Biographie von Tyson, habe ich mich entschlossen am Donnerstag anzumelden, Probetraining hatte ich schon. 1.) Ich wollte gerne wissen ob man mit 16 1/2 noch Profi werden kann
2.) Ich hatte vor Mo, Mi, Fr Muay thai zu gehen und Donnerstags dann boxen.
Da ich dann nur 1mal die woche boxen gehen würde, anstatt 2mal, würde der trainer dann denken, dass ich den Sport nicht so ernst nehme und deswegen nicht so an mir interessiert wäre, mich zu fördern. Ich will aber schnellstmöglich Sparring machen um Wettkämpfe im boxen zu machen. Hab ihr eine Idee was man dagegen machen könnte?
3.) Gibt es große Differenzen zwischen Boxen und Muay Thai vom boxerischen her?

Danke im voraus. Liebe grüße
  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 18:06
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Wechsel von Muay-Thai zum Boxen!

Hallo und willkommen im Forum! Du kannst wechseln,jedoch musst Du im Boxen ganz sauber schlagen,vor allem ist die gründliche Grundschule sehr wichtig,damit Du Dich an andere Bewegungsabläufe gewöhnst.Die Deckung ist bei uns nicht so offen wie im Thaiboxen,aber das wird Dir jetzt alles Dein Trainer sagen,der Dich betreut und für den Ring vorbereitet!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 18:32
Benutzer

Standard

1)
kann man so pauschal nicht sagen.
trainiere hart und wenn du bei den Amateuren erfolg hast werden sich viele Fragen erübrigen

2)
Mit einer Einheit die Woche würde mich mein Trainer NIEMALS in einen Wettkampf schicken.
Du solltest schon wissen was du willst und dem entsprechend trainieren.
Rede doch am besten mit deinem Trainier über dein Vorhaben.

3)
Wie erwähnt die offene Deckung.
In der Verteidigung gibt es beim Boxen mehr Roll und Meidbewegungen.
Die Thais bewegen sich viel im Passgang und "schreitend gleitend" durch den Ring und gehen dafür dann wenn es passt richtig knallhart rein.
Boxer sollten normalerweise mit dem Diagonalgang besser vertraut sein und variabler in ihrer Schrittarbeit sein.
Und beim Boxen sieht man auch öfter das schnelle "federnd gleitende" Bewegen im Ring.
So hat es mir mein Trainer erklärt

Wenn du nur den Spirit von Mike Tyson leben willst kannst du das auch beim Thai machen. Sind halt beides schöne Sportarten.

Viel Glück bei deinem vorhaben.

mfg
  #4 (permalink)  
Alt 05.05.2010, 22:10
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum
Danke!

Was meinst du mit Grundschule? Kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern, habs leider noch nicht so mit den Boxbegriffen.
  #5 (permalink)  
Alt 06.05.2010, 04:58
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Wechsel von Muay-Thai zum Boxen!

Hallo, Grundschule ist das was im jedem Sport das wichtigste beim Erlernen von Techniken bzw.Bewegungsabläufen ist! Zuerst wird die Beinarbeit vermittelt,wie Du zu stehen und zu gehen hast.Dann kommen die Schlagarten wie Gerade oder Haken,es gibt bei und im Boxen "nur" diese 2 Elemente,Haken oder Gerade die aber dann verschieden ausgeführt werden!
Auch werden dann die Meidbewegungen gelernt,Pendeln,(aus)rollen,Rückneigen und die verschiedenen Blocks die dazugehören,wie Schulterblock,Oberarmblock und Unterarmblock.
Dann hast Du die Ausweichbewegungen wie Sidestep,Rückschritt,Seitschritt ect.
Beachte vor allem,dass eine Meidbewegung eine Bewegung des Oberkörpers ist,also ohne Ortsveränderung der Beine.Eine Ausweichbewegung ist immer mit Schritten verbunden,also mit Ortsveränderung der Beine!!!! Nach einer Meid-oder Ausweichbewegung muss oder soll immer der Gegenangriff erfolgen,ansonsten ist das nicht viel wert!
Ich hoffe,dass Deine Frage damit beantwortet ist!

MfG
Josef
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2010, 14:28
Neuer Benutzer

Standard

Ok danke, habs verstanden.

RS: "Mike, why do you have to talk like that?"

MT: "Well, I'm talkin' to you the way I wanna talk to you. You have a problem, turn off your station."

RS: "You know what? I think we'll end the discussion right now."

MT: "The we could, asshole."

RS: "You got it. Have a nice fight Mike."

MT: "**** off."

RS: "Class act, buddy."
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht