shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 19:45
Neuer Benutzer

Standard Sparringsprobleme

Hallo an alle!
ich bin noch neu hier und falls es das falsche forum hierfür sein sollte dann sag mir bitte bescheid

Ich habe ein sehr großes Problem und zwar das Sparring
Ich mache jetzt seitknapp einem Jahr MMA und das beinhaltet natürlich auch thaiboxen bzw. boxen. Nur beim Boxen merke ich einfach das ich zu viele Gegentreffer kassiere und ich selber kaum richtige Treffer lande. Ich habe bei einer Körpergröße von 170 cm ein Gewicht von 75 kg und ich mache nebenbei noch Krafttraining im Fitnessstudio.
Ich mache mit 3 anderen Kollegen ein sogenanntes Einzeltraining bei einem Trainer der wirklich gutes Training macht und an sich ein guter Boxer ist
Das Problem einfach ist das wenn ich den Gegner z.b mit einem Jab auf Distanz halten möchte ich einfach dennoch Gegentreffer kassiere oder wenn ich den Infight suche geht das meistens so schief das ich entweder einen Leberhaken oder gar einen kopftreffer kassiere da ich zwar mein Gesicht nach unten positioniert habe aber dennoch den Blick auf dem Bauch des Gegners habe.
Ich frage mich allerdings ob es daran liegt das ich die FH zu langsam schlage weil ich Desöfteren merke dass ich einfach „Luftlöcher“ schlage. Ich denke schon das ich genug Kraft in den Schlägen habe aber beim Sparring gehen so viele Schläge mit kraft daneben das ich natürlich innerhalb einer Minute so platt bin. Ebenso kann ich nicht anders als nur zu decken wenn der Gegner total aggressiv die Schläge ansetzt.
Ich hatte ebenfalls starke Probleme als ich gegen jmd. geboxt habe der mich mit dem Jabs auf Distanz hielt. Wenn ich versucht habe mich voran zuarbeiten habe ich direkt mit der FH eine ins Gesicht kassiert und das mehrmals nur ich kam ansonsten absolut nicht an ihm heran und wenn er zum schlag ansetzte konnte ich nicht clever genug mit der FH ihn auf Distanz halten bzw. ihn zu treffen weil die meisten meiner Sparringspartner größer sind und dementsprechend auch eine höheren Reichweite besitzen.
Auch meine Kombination kann ich nicht richtig durchsetzen weil ich direkt eine kassiere. Ich denke dass es vielleicht ein Zusammenhang mit meiner Beinarbeit sein muss.
Boxen ist zwar nur ein Teil von MMA was wir machen aber dennoch müssen alle Faktoren sitzen um sich auf kämpfen im Ring behaupten zu können denn das reine Bodenkampf bringt mir auch nicht viel wenn ich dafür im standkampf sehr schwach bin.
Dennoch möchte ich sagen das wir uns nicht für auf die beiden Faktoren konzentrieren sondern auch aufs ringen wo ich wiederum besser bin. Nur diese standkämpfe müsste ich unbedingt verbessern weil das für mich katastrophal ist.
Gibt es vielleicht Situationen die in Animation, Videos oder sonstiges dargestellt sind?
Und kann man auch zuhause ein paar grundwichtige Übungen machen? Da allein schon das halten der Deckung mir sehr viel Kraft in den armen wegnimmt.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklären können ansonsten werde ich mich bei dem nächsten beitrag bemühen das ganze besser zu erläutern

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet da ich wirklich kurz vor der Verzweiflung stehe
  #2 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 22:07
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi!

Willst du dass wir dir nur für das reine Boxen weiterhelfen,also in einem Boxkampf,oder wie du in einem MMA Kampf deine Boxtechniken anwenden kannst ?
das ist ein großer unterschied...

Also so wie du deine Situation mit dem Boxen beschreibst,scheinst du noch riesige Lücken zu haben...Deine Kondi scheint ebenfalls sehr schlecht zu sein
Du sagst,dass du viele Luftlöcher schlägst...
lass dir von deinem Trainer erstmal zeigen,wie du dich auf den Beinen zu bewegen hast,das ist das wichtigste am Anfang...dann wie man überhaupt eine Führhand richtig schlägt,dann übst du dass am besten mit deinem Partner...einer hält Handschuh/Pratze hin,und du schlägst immer deine Führhand...wichtig dabei ist,dass die andere Hand(ka welche auslage du hast) immer sichert.Später kann man dann doppelte FH usw üben...
Es ist außerdem im Kampf nicht wichtig dass du immer mit voller Kraft schlägst,dass kannst du auch garnicht,weil dir iwann die puste ausgeht..
Versuch erstmal mit links vorzubereiten und dann eine rechte zu schlagen,...finde erstmal deine distanz und dann rechte rein und wieder von vorn...also halt immer vorbereiten...
Ja und dem Gegner auf den Bauch zu gucken ist scheisse...dann kassierst du vll einen aufwärtshaken,du siehst nicht was der gegner macht,hast den blick abgewandt...wenn dein gegner schlau ist,fängst du dir harte dinger...
Dann ist es wichtig ,dass ihr nicht nur einfach Sparring macht,sondern dabei bestimmte Aufgaben habt,zum Beispiel bestimmte Kombinationen zu schlagen,bestimmte Aktionen zu machen usw,Beinarbeit,ein Gegner boxt viel mit Führhand und du versuchst zum beispiel mit ausweichmanöver zu kontern usw...
Dann wenn der Gegner anstürmt,wie du rausgehen kannst,entweder zur seite oder nach hinten und kontern usw...

Ich bin kein Trainer und kann das deswegen nicht so gut ERKLÄREN,hoffe du hast verstanden was ich meine...
Es ist sehr wichtig dass dein Trainer euch die Sachen zeigt...Wie man richtig schlägt,beine,verschiedene Kampfsituationen usw...
Gib in Youtube mal "boxtraining" ein oder "how to throw a jab" o sowas,dann findest du vids die das zeigen...
YouTube - Countering the jab
YouTube - Throwing combinations on the punch mitts
YouTube - Jab and right hand on punch mitts
YouTube - boxing footwork training

da sind viele weitere vids...

Außerdem sind hier auf der Seite viele Workshops von Josef Riehl bezüglich deiner Probleme,du kannst ihm auch ne PM schreiben,er kann dir dies viel besser erklären...
trainier die sachen in den workshops ,sprich deinen Trainer genau auf deine Probleme an... Du musst dann die Sachen die du gelernt hast,auch noch auf deinen MMA Stil abstimmen,den ein Boxhandschuh und eine MMA Handschuh sind 2 Welten usw und dann auch noch der Bodenkampf usw...
  #3 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 23:13
Neuer Benutzer

Standard

hey archie!

zunächst einmal vielen dank für deine sehr ausführliche beantwortung meiner frage

hab soweit alles super verstanden und du hast recht das ich noch riesige lücken habe bzw noch im konditionellen bereich weiter aufbauen muss

ich wollte wissen was der grundlegenste unterschied zwischen MMA boxing und boxen normal ist?

ich möchte natürlich im MMA boxing mich verbessern da ich dies auch mache

müsste ich dann im MMA boxing auf weniger dinge achten wie beim normalen boxen? da ich dort natürlich mit takedowns und kicks arbeiten kann
  #4 (permalink)  
Alt 30.04.2010, 00:05
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun Ja,

wenn man allein die verschiedenen Kampfdistanzen sieht...
Du musst im MMA alle Kampfdistanzen(Tritt-,Schlag-,Ellebogen/Knie-,Clinch,Wurfdistanz etc) vereinen können....Du Musst halt in diesem Fall das Boxen auf die Anwendung im MMA anpassen...
Es geht hierbei nicht darum,ob du auf mehr achten muss oder weniger...Du musst einfach alles Berücksichtigen...z.B. wenn du versuchst,eine Schlagkombination anzubringen,schlägst zum Kopf,dein Gegner aber geht dir direkt in die Beine und bringt dich zu Fall etc...Du musst einfach auf jede Situation so gut wie möglich vorbereitet sein,dir muss fast alles bekannt sein...z.B. was mach ich ,wenn der Gegner so und so steht,diese Bewegung oder diese Bewegung macht...dieser Prozess benötigt Jahre und hohe Anforderungen an den Sportler...
ganz simpel,Du kannst dich nicht beim MMA in eine Doppeldeckung hinstellen...schonmal daran Gedacht,wieviel Fläche von deinem Gesicht ein MMA Handschuh deckt??Wie leicht man dich zu Fall bringen kann wenn du das machst etc...Dennoch musst du halt wissen,wie du die Sachen zu machen hast...Versuch was aus den Vids zu üben,sprich mit deinem Trainer etc...
  #5 (permalink)  
Alt 30.04.2010, 12:10
Neuer Benutzer

Standard

absolut da hast du recht da beim MMA so gut wie alles erlaubt ist.

dennoch muss ich zunächst meine box bzw thaibox fähigkeit im bereich des MMAs ausbauen und verbessern. ich persönliche denke das meine beinkoordination das schwerwiegenste problem ist. denn das macht auch schon über 60 % des ganzen aus.

ich hab aber dazu noch eine vielleicht blöde frage aber da ich mich seit nich allzulanger zeit mit boxen beschäftige, hoffe ich das es für euch okay ist

ist denn das thaiboxen genauso wie das boxen? also von der beinarbeit , block usw? natürlich das kicken und beim thaiboxen kann ich bei nem tritt z,b mit dem knie blocken oder mich mit einem frontkick auf distanz halten sowie es beim boxen der jab ist.

du sagtest ja auch das der josef riehl auf dieser homepage mehrere workshops hat. könntest du mir die links vielleicht geben? da ich noch neu bin und mich hier nich so ganz zurecht finde

mir geht es grundsätzlich darum mich in diesen beiden sachen weitesgehend zu verbessern da beim MMA von allen etwas gebraucht wird um diesen perfekten mix zu bekommen. nur es bringt mir dann auch in MMA nichts wenn ich weiterhin koordinative probleme habe und zuviele gegentreffer einstecke als das ich austeile
  #6 (permalink)  
Alt 30.04.2010, 14:30
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Gegentreffer !

Hallo Ronic,
Gegentreffer bekommst Du wegen mangelnder Deckung und da Thai-Boxer sehr offen sind,musst Du Dir eine geschlossene Deckung angewöhnen.Ich trainiere z.Zt. 1 mal die Woche einen Thai-Boxer,da er in 3 Wochen die Deutsche Meisterschaft hat!
Im MMA kannst Du nur erfolgreich sein,wenn Du schnell und variabel auf den Beinen bist und gnadenlos marschierst,ohne blind zu sein! Achte auf Low-kicks,blocke durch die geschlossene Deckung die Fäuste und alles was Richtung Kopf kommt ab,und starte Deinen Gegenangriff!
Ich habe Dir vorher schon Deine PN beantwortet!
Viel Glück!
MfG
Josef
  #7 (permalink)  
Alt 30.04.2010, 18:13
Moderator

Lächeln Sparringsprobleme!

Hallo Ronic,
was Du noch unbedingt brauchst ist das Kampfsituationstraining,d.h.Du musst diese Kampfsituationen in den Du Probleme hast,ständig üben,damit Du ein situatives Gedächtnis für diese Situationen aufbaust!Intelligente Trainer arbeiten mit diesem Mittel um das technisch-
taktische Niveau des Kämpfers zu verbessern und um ihn zu perfektionieren!In Osteuropa,Asien und Kuba ist das Kampfhandlungs-oder Kampfsituationstraining ein fester Bestandteil im Training.Die Ergebnisse bei internationalen Turnieren sprechen für sich!
Wenn Dein Trainer wirklich so gut ist wie Du sagst,spreche ihn darauf an! Falls er Dir nicht helfen kann,mache ich es.Ich mache es halt aus der Ferne,das ist nicht so gut,wegen der fehlenden Kontrolle,aber Du schreibst ja,dass Du zu weit weg wohnst!
Schreibe mir dann genau wo es hapert und ich schreibe Dir sofort die Lösung da mein Repertoire wirklich riesig ist.Das ist keine Selbstüberschätzung,das ist Tatsache.Das wird Dir jeder bestätigen der bei mir war!
MfG
Josef
  #8 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 00:00
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Vielen Dank für deine Bemühung und ich würde mich freuen wenn ich weiterhin auf dich/euch zählen könnte
ich werde den trainer sofort am dienstag befragen damit wir das sofort in das training mit aufnehmen können

Ist das ein Workshop welches nur am Wochenende stattfindet in Konstanz? Weil wenn ich wirklich die meisten meiner fragen aufklären könnte dann würde ich versuchen meinem Kollegen zu mobilisieren damit wir mit Auto an einem Tag vorbeischauen könnten. Und wie viel Euro kostet das? =)
Doch nun nochmal zu meinem fragen wegen Sparring
Ich hab des öfter das Problem das ich viel kleiner bin als meine Gegner und dementsprechend auch die Reichweite
Wenn jetzt jmd. ziemlich aggressiv gegen mich boxt versuche ich immer die Deckung hochzuhalten und dagegenzuhalten. Doch wie kann ich dafür sorgen das er aufhört so wild draufzuschlagen? Muss ich da irgendwie die Lücke dazu finden?
Und ich nutze den Jab immer um den Gegner auf Distanz zu halten. Starte ich aber wiederum einen Angriff so schlage ich den Jab stark auf sein Gesicht an so das er mit beiden Händen blocken muss und versuche dann den Infight zu suchen oder eine gute Kombination anzusetzen. Ist das denn richtig oder muss ich etwas anders vorgehen? Weil ich dabei bemerke das wenn ich immer eine Combo schlagen will im Gegenzug direkt immer Gegentreffer kassiere
Hat das denn auch was mit der Beinkoordination zu tun? Weil ich meistens beim Sparring normal laufe und dann boxe. Ebenso merke ich das ich beim Boxen die Beine nicht fest am Boden habe sondern ich springe sozusagen mit den Fußballen hin und her um schnell zu reagieren bzw. anzusetzen.
Und hast du vielleicht ein paar Tipps wie ich den Gegner im Boxen zu Fehlern verleiten kann so dass ich die Lücken erkenne und direkt kontere bzw. zuschlagen kann? weil ich eigentlich unbedingt selber aggressiv und dominant aber vor allem klug boxen möchte nur ich merke meistens dass ich nach 1 bis 2 Minuten kaputt bin. Gibt es vielleicht gute Übungen zu hause mit der ich meine arme usw. stärken kann damit ich auch über eine längere Distanz die Deckung problemlos hochhalten kann?
Ein weiteres Problem ist ja die Reichweite. Wie kann ich diesen Nachteil für mich zu Nutze machen? Und wie genau erkenne ich die Lücken um sofort zu dominieren?
Weil ich einfach merke das ich zu viele Gegentreffer kassiere und ich für meine Meinung nach schlecht boxe obwohl ich mich unbedingt und stets verbessern möchte da mir das wichtig ist
Ich würde das schon gerne einmal als boxen allein und einmal das boxen im MMA anwenden doch sind denn da viele grundlegende Unterschiede? So wie beim thaiboxen und boxen normal? Natürlich mein thaiboxen ist das mit treten etc. aber sind die Prinzipen mit samt Deckung, lückensuche usw. identisch?

Ich bedanke mich im voraus bei dir
  #9 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 07:42
Moderator

Lächeln Sparringsprobleme!

Hallo Ronic,
meine Hilfe kostet nichts,absolut gar nichts! Du musst pro Trainingseinheit 5Euro an das Studio bezahlen,da Du die Räume des Fitness-Studios benützt! Du hast Freitag/Samstag insgesamt 3 Trainingseinheiten und das sind dann 15 Euro die Du an das Studio bezahlst!Das ist absolut alles und was Du an Sprit brauchst das weiss ich nicht,da musst Du Dich erkundigen!
MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht