shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 14:56
Neuer Benutzer

Cool Schnellkrafttraining beim Boxen

Hallo
Wie sieht ein Boxspeziefisches Schnellkrafttraining aus?
Danke und Gruß
Willi
  #2 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 15:28
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Schnellkrafttraining beim Boxen!

Hallo Willi,
Du solltest Dich auch einmal vorstellen,auch ob Du aktiv boxt oder nicht.Diese Frage die Du stellst,ist etwas was dein Trainer Dir beantworten wird.Das Problem liegt daran,dass wenn Dir hier jemand aufschreibt wie es auszusehen hat und Dein Trainer setzt Schnellkrafttraining an,
welches er nicht so durchführt wie wir es Dir beschreiben,dann gibt es sicher ein Problem.Das hat auch etwas mit Autorität zu tun,die weder ich noch ein anderer untergraben will!
MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 19:29
Neuer Benutzer

Pfeil nicht klar definiert ???

Hallo
zu meiner Person :45 Jahre ,181 cm ,83 Kg
6 Jahre Kraftsport,2 Jahre boxen
Mein bisheriger Trainer hat keine Boxtrainer Lizens
sondern kommt aus dem Aikidobereich (Dan-Träger)
Vor 2 Monaten habe ich ein Trainer mit Boxlizens kennengelernt.
Wir trainieren privat 80% Pratzen-training.
Mein Training:
3xBoxen ,3xKrafttraining.
Zu meiner Frage :Ist Schnellkrafttraining beim Boxen nicht klar definiert,gibt es unterschiedliche Trainings -methoden.Zum autoritäts Problem wird es nicht
kommen.
Danke und Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 07:17
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Schnellkrafttraining beim Boxen !

Hallo Willi,
für das Boxen wie auch für alle anderen Sportarten gibt es eine genaue Definition:
Schnellkraft ist die Fähigkeit des neuromuskulären Systems,einen möglichst hohen Widerstand in einem kurzen Zeitabschnitt zu überwinden!
Es kommt also nicht nur auf die Muskulatur darauf an,sondern auch auf das Zentralnervensystem! Da Du jedoch Aikido betreibst,hast Du ganz sicher keine Probleme Dich zu konzentrieren! Zur Ausführung beim SK-Training: Ausgangsposition einnehmen,das Gewicht in die Hand nehmen,kontrolliert nach unten zur Brust lassen(Bankdrücken),explosiv nach oben drücken sobald die Stange die Brust berührt!
Adolf Angrick,Ex-Bundestrainer,jetzt aktiver Pensionär,hat zu mir einmal gesagt:Jedes Gewicht,ob im Maximalkraft-oder Schnellkrafttraining,immer explosiv überwinden,da die Anreicherung der Muskulatur mit energiereichen Phosphaten erfolgreicher verläuft!
Wenn ich ab und zu keine Lust habe mich in Theorie weiterzubilden,dann denke ich an Adolf Angrick und Karlheinz Johannpeter,die mich mit ihrem theoretischen Wissen im Boxen beeindruckt haben!
Die Theorie zeigt uns den Weg in der Praxis und es ist wichtig als Trainer, sich immer wieder Unterlagen zu nehmen um daraus zu lernen!
MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (05.04.2010 um 08:23 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 09:36
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei der von Josef beschriebenen Methode muss das Gewicht nicht unbedingt auch schnellkräftig nach oben bewegt werden, es kann auch langsam ausfallen.

Wichtig ist, dass du versucht es maximal explosiv hochzudrücken. Bei schweren Gewichten wird dies aber nicht gelingen.

Viele wählen für SK Training nur sehr leichte Gewichte, die sehr schnell bewegt werden können. Aber allein die explosive Muskelkontraktion ist entscheidend; also auch schwere Gewichte können gewählt werden.

Die Trainingsmethode ist übrigens die Wiederholungsmethode: 1 - 8 explosive Stöße gefolgt von 60 Sekunden Pause. Dies mag ziemlich luschig klingen, bringt aber eine hohe ZNS Aktivierung mit sich, die lange Erholungszeiten erfordert. Also nicht der Muskel ist hier der limitierende Faktor, sondern die ZNS Aktivierung.

Falls du die Explosivität nicht mehr aufrecht erhalten kannst, ist das Training abzubrechen, da das ZNS erschöpft ist.

Es gibt dazu auch einen Workshop auf dieser Seite.
  #6 (permalink)  
Alt 13.04.2010, 08:49
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat Jemand eine Ahnung ob folgendes einen einfachen Zusammenhang hat?

Ein Trainingspartner hat lange Zeit (3-4 Monate) auf Maximalkraft trainiert und dabei das Gewicht nicht explosiv bewegt. Er hat immer 7-8 Wiederholungen auf 90% seiner Maximalkraft bewegt.
Ich muss sagen, (auch wenn er es sich nicht eingesteht) ist er noch langsamer als vorher. Hat dafür jetzt Arme wie Oberschenkel.

Meine Frage wäre damit: Ob eine langsame Trainingsmethode die Schnellkraft beeinträchtigt? Oder ob das bei ihm einfach daran liegt, dass er jetzt extrem an Masse zugelegt hat?

Ist jetzt wahrscheinlich schwer eine Aussage zu treffen, da ihn niemand kennt. Mich interessiert somit eher, ob es theoretisch möglich wäre, dass...

Beste Grüße
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #7 (permalink)  
Alt 13.04.2010, 15:32
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pat Beitrag anzeigen
Meine Frage wäre damit: Ob eine langsame Trainingsmethode die Schnellkraft beeinträchtigt?
Nachdem was ich bisher so gelesen habe eindeutig ja!

Bei langsamer Ausführung werden wohl die "weissen" und langsamen Muskelfasern trainiert (Slow-Twitch-Fasern) während bei schneller Ausführung die "roten" und schnellen Fasern (Fast-Twitch-Fasern) angesprochen werden. Muskelfaser ? Wikipedia

90% Intensität müsste auch für Schnellkrafttraining deutlich zu hoch sein, das geht eher Richtung Maximalkraft / Hypertrophie. Auch die Wiederholungszahl von 8 ist schon an der Grenze zur Hypertrophie (8 bis 12).

Je nach Literatur werden bis zu max 70% empfohlen, teilweise 55%, wobei 5 oder 6 Wiederholungen gemacht werden sollen. Einig sind sich alle Autoren dass die Ausführung explosiv erfolgen soll, sobald die Ausführungsgeschwindigkeit nachlässt sofort den Satz abbrechen. Zwischen den Sätzen vollständige Pausen (mind 3min, besser 5min). Nicht bis zum Muskelversagen trainieren und auch nur max 2 mal pro Woche da das Schnellkrafttraining eine hohe Belastung für das zentrale Nervensystem darstellt.

Ein Problem z.B. beim Bankdrücken ist zusätzlich noch dass man nicht voll durchbeschleunigen kann, für Kampfsportler empfiehlt sich daher eher spezifisches Training, z.B. mit einer 1Kg...2Kg Kurzhantel in der Hand so schnell wie möglich in einen Sandsack schlagen, max 10sec pro Arm, oder mit einem starken Tera-Band (schwarz) schattenboxen, oder Liegestütze mit abstoßen und händeklatschen.

Geändert von Talisker (13.04.2010 um 15:35 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 14.04.2010, 10:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hat Jemand eine Ahnung ob folgendes einen einfachen Zusammenhang hat?
Zitat:

Ein Trainingspartner hat lange Zeit (3-4 Monate) auf Maximalkraft trainiert und dabei das Gewicht nicht explosiv bewegt. Er hat immer 7-8 Wiederholungen auf 90% seiner Maximalkraft bewegt.

Dein Trainingspartner hat "lange Zeit" nur Kraftaufbau betrieben. Freilich beeinträchtigt das die Schnelligkeit. Ein derartiges Gewicht wird er auch kaum bis zu 8x schnell bewegen können. Also da hat er mit seiner Trainingsmethode ziemlich ins Klo gegriffen.

Das Maximalkrafttraining muss auch um boxspezifische Anteile erweitert werden, also am Sandsack o. ä. Des Weiteren ist die Schnelligkeit nur bedingt trainierbar und genetisch bedingt. Man darf sich da keine Wunder erhoffen und sollte mehr Zeit in die Technik, also richtige Schlagausführung, investieren.
  #9 (permalink)  
Alt 04.05.2010, 20:27
Neuer Benutzer

Standard

Hi!

Ein Kamerad von mir aus unserem Boxverein macht gute Fortschritte mit 1.5 kg je Hand ( 77kg Körpergewicht )

Damit trainiert er explosiv Schläge besonders linke und rechte gerade.

Werde das jetzt auch 2x die Woche machen und nach Möglichkeit das schon oben beschriebene Schnellkrafttraining unter der Hantelbank.

Jedoch bin ich skeptisch ob ich es richtig aufgefasst habe

Es wird oben gesagt 1-8 wdh mit Pausen dazwischen.
d.h für mich also ich wähle ein Gewicht in meinem Fall z.B 35/40kg incl. Stange und mache damit meine 3-5 Sätze mit großen Pausen dazwischen.

Bewegungsablauf wie mein Vorredner beschrieben hat. Hab ich das richtig verstanden?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten um besonders die linke und rechte gerade so explosiv und schnell wie möglich zu machen?

Lieben Gruß ausm Norden

Fabian
  #10 (permalink)  
Alt 05.05.2010, 19:53
Benutzer

Standard

das mit dem 1,5 kg in der hand bringt eigentlich nicht soviel weil:
das gewicht zieht nach unten und nicht nach hinten..
das würde nur deine deckungsausdauer trainieren.
explosive liegestütze oder schnelles bankdrücken bringt da schon mehr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht