shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 21:10
Erfahrener Benutzer

Botox eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gewinnen wirklich immer so wichtig?

Hallo,

ich bin wohl eine der schlechtesten Boxerinnen überhaupt, ich habe nur ca. 25% meiner Kämpfe gewonnen, den Rest habe ich verloren..was auch sonst ja un die Hälfte meiner verlorenen Kämpfe habe ich durch Rsc in der 1. Runde verloren.d.h. das ich wirklich schlecht bin...ich meine in der erste Runde abgebrochen,das ist übel
Aber trotzdem mache ich immer weiter und kann meinen nächsten Kampf kaum erwarten weil es einfach Spaß macht, ich trainiere sehr viel und deswegen hatte ich eine Zeit lang große Probleme damit, immer nur zu verlieren aber mittlweweile ist es mir egal, irgendwann wird die Zeit kommen wo ich wieder gewinne und ich denke mir auch oft wer viel verliert wird härter und stärker,jedesmal wo ich verliere gewinne ich mehr als der Gewinner.Viele Leute fragen mich warum ich überhaupt noch Wettkämpfe mache,ich solle mich lieber anderweitig im Boxsport engagieren aber ich kann mit nichts besseres Vorstellen...
Was denkt ihr über Leute die fast immer verlieren,meint ihr es gibt sowas wie absolute Talentfreiheit??
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 05:15
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Gewinnen wirklich immer so wichtig ?

Hallo Botox,
Sieg und Niederlage sind Bruder und Schwester,jedoch kannst Du auch bei einer Niederlage aus dem Ring mit erhobenem Haupt gehen!Bei einer Niederlage muss man analysieren warum diese Niederlage so kam, dann werden die Fehler aufgearbeitet!Oft werden die Kämpfe schon "vor dem Kampf" verloren,aber das weiss nur der/die Boxer/in selbst!Die Psyche ist ein leistungsbegrenzender Faktor in unserem Leben und ich denke wohl,dass es daran liegt!
Da Du aus dem Hamburger Raum bist,wende Dich an Heiko Kaiser,BC Hamburg/Harburg wenn ich mich nicht täusche.Der kann Dir sicher helfen,oder Du kommst mit Samy mal hierher.Er war schon einmal hier,netter Mensch,lernt schnell und kennt Dich ja gut!
Du hast jetzt oft genug verloren,jetzt ist es Zeit zu gewinnen!! Du kannst mir auch über eine PN die Schwächen mitteilen,dann schreibe ich Dir die Lösungen,ganz sicher! Du bist nicht die erste oder die letzte,alles geht,es ist eine Frage der Zeit und Deines Einsatzes!!!
MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 13:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Kämpfe werden im Training gewonnen, im Ring kann man noch alles vermasseln.
Wenn ein Boxer verliert, ist eigentlich immer der Trainer irgendwie schuld.

Dein Trainer muss sich also fragen, warum du in der 1. Runde durch RSC verlierst.
War die Gegnerin zu stark? Dann hätte er dich nicht antreten lassen sollen.
Warst du zu schwach? Dann hätte er dich besser trainieren sollen.

Usw. usw.

Natürlich kann man nicht alle Kämpfe gewinnen. Aber oft sehe ich Boxer auf Veranstaltungen, die ich niemals in den Ring schicken würde. Andere Trainer haben da offensichtlich eine andere Meinung.
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 19:56
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jab-Punch Beitrag anzeigen
Wenn ein Boxer verliert, ist eigentlich immer der Trainer irgendwie schuld.
Lass das keine Wettkämpfer hören, die nehmen das auf und fangen an die Schuld bei anderen zu suchen - genau das ist doch aber das tolle beim Boxen - das ich die Schuld nicht auf andere schieben kann, das Gewinnen oder Verlieren immer in meiner Hand liegen. Und es kann auch Sinnvoll sein den Kämpfer gegen jemanden in den Ring zu schicken wo der Trainer weiß das die Chance sehr gering oder nicht da ist. Je nachdem in welcher Phase des Trainings man steckt und was man erreichen möchte!

Teilweise hast du sicher recht. Es gibt Boxer die stehen im Ring und die kannst du dir nicht ansehen - das kann am einen natürlich am Trainer liegen - aber du kannst das nur beurteilen wenn du die Kämpfer kennst - also im Training, es gibt eine menge Sportler die richtig was drauf haben es aber im Wettkampf einfach nicht umgesetzt bekommen.

Ich geb da Josef voll und ganz recht. In erster Linie entscheidet immer der Kopf darüber ob man als Sieger den Ring verlässt! Bessere gibt es natürlich immer, das gehört dazu.

Also ob man gewinnt entscheidet man ganz allein, gewinnen kann man immer wenn man es nur will - ob man siegt, das wird man dann sehen! - Je nachdem was das Kampfgericht denkt, oder möchte!
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 20:51
Moderator

Lächeln Gewinnen wirklich immer so wichtig ?

Hallo Botox,
kontaktiere Heiko Kaiser der ein Freund und Trainerkollege ist.Der kann Dir sicher auch weiterhelfen,oder Du kontaktierst Samy aus Lüdenscheid,damit ihr beide zu mir kommt.Samy war schon bei mir und er nimmt Dich sicher gerne mit! Ich zeige Dir die Möglichkeiten auf,mit denen Du Deine Kämpfe gewinnst.Mit Kampfsituationstraining kann man soviel erreichen und es wird leider bei uns in Deutschland zuwenig praktiziert! In Osteuropa,Asien, Kuba und auch in Afrika wird das Kampfsituationstraining praktiziert,da es Dir in den Kampfsituationen die Lösung aufzeigt!Wir haben zwar auf der letzten Trainerfortbildung einiges an Material darüber bekommen,jedoch sollte das Kampfsituationstraining oder Kampfhandlungstraining ganz individuell auf Deine Probleme zugeschnitten sein,sodass Du ein situatives Gedächtnis aufbaust und im Kampf in der entsprechenden Situation situationsangemessen handelst!
Ich mache das morgen mit"Phantom" der zu mir kommt und dann ist "Ivan Drago" in der 2.Aprilwoche dran und dann kommt "news" die Rakete! "Pat" hat sich auch angedroht,aber das dauert mit ihm noch etwas,wahrscheinlich nach dem Sommer,gut ist er ja!!Es ist im Einzeltraining tatsächlich so,dass der Trainer es leicht hat,da er es nur mit 1 oder 2 Personen zu tun hat!"Pat" bringt sein Bruder mit und da kann man viel erreichen!
Botox,ich kann dir nur raten,gebe nicht auf!" Kampfzwerg 88" hat schon 2 Dutzend Kämpfe und sie kennt das Wort "Aufgeben" nicht!
MfG
Josef
  #6 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 22:20
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin der Ansicht, dass es von sehr nachrangiger Wichtigkeit ist, ob man bei einem "normalen" Kampf gewinnt oder verliert.

Viel wichtiger ist es sich mit jedem Kampf zu verbessern, kontrolliert zu boxen und gezielt darauf zu achten bestimmte Dinge besser zu machen, die man bei vorherigen Kämpfen (bzw. beim Sparring) noch nicht so gut umsetzen konnte.

Um dies zu erreichen kann ich jedem nur empfehlen sich bei jedem Kampf und bei jedem Sparring auf Video aufzunehmen und danach den Kampf in Zeitlupe (1/4 der Originalgeschwindigkeit) zu analysieren. Dabei sollte man sich jeden Fehler zusammen mit dem Zeitcode aufschreiben und sich dann eine alternative Verhaltensweise überlegen, die man in der Situation hätte besser machen können (am besten in Absprache mit dem Trainer).

Dann guckt man sich den Kampf immer und immer wieder an und sagt sich dabei, was man in diesen Situationen hätte besser machen können, solange, bis man es sich eingeprägt hat.

Der nächste Schritt ist es dann diese Erkenntnisse beim Techniktraining und schließlich beim Sparring umzusetzen.

Wenn das klappt ist es Zeit für den nächsten Kampf, bei dem man sich dann vornimmt, die trainierten Kampfaktionen umzusetzen und es besser zu machen als beim letzten Kampf.

Den neuen Kampf nimmst Du dann natürlich wieder auf Video auf und das Spielchen beginnt von vorne. ...

Wenn Du konsequent so arbeitest, wirst Du automatisch besser werden und mit der Zeit wirst Du auch mehr Kämpfe gewinnen.

Schöne Grüße,
Christoph
  #7 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 08:49
Moderator

Lächeln Gewinnen wirklich immer so wichtig ?

Hallo zusammen,
wichtig ist alleine die Leistung,das weiss jeder Trainer!Eine Niederlage kann schnell kommen aus verschiedenen Gründen,deshalb ist das Ergebnis zweitrangig.Bei einem grossen Turnier ist schön,wenn man ganz vorne landet.Ist es gut wenn Du den 1.Platz machst,aber jeder Deiner Kämpfe war schlecht? Du startest bei Olympia,haust im 1.Kampf den starken Russen weg,im 2.Kampf den Kubaner und verlierst nach guter Leistung gegen den Boxer aus Kasachstan! Wichtig ist die Leistung,denn wenn jemand mit einer 0/8 15 Leistung ein Turnier gewinnt,wird niemand sich ehrlich freuen!
Botox Kopf hoch,Du machst eine entscheidende Kleinigkeit falsch und das ist alles!
MfG
Josef
  #8 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 19:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg88 Beitrag anzeigen
Lass das keine Wettkämpfer hören, die nehmen das auf und fangen an die Schuld bei anderen zu suchen - genau das ist doch aber das tolle beim Boxen - das ich die Schuld nicht auf andere schieben kann, das Gewinnen oder Verlieren immer in meiner Hand liegen. Und es kann auch Sinnvoll sein den Kämpfer gegen jemanden in den Ring zu schicken wo der Trainer weiß das die Chance sehr gering oder nicht da ist. Je nachdem in welcher Phase des Trainings man steckt und was man erreichen möchte!

Teilweise hast du sicher recht. Es gibt Boxer die stehen im Ring und die kannst du dir nicht ansehen - das kann am einen natürlich am Trainer liegen - aber du kannst das nur beurteilen wenn du die Kämpfer kennst - also im Training, es gibt eine menge Sportler die richtig was drauf haben es aber im Wettkampf einfach nicht umgesetzt bekommen.

Ich geb da Josef voll und ganz recht. In erster Linie entscheidet immer der Kopf darüber ob man als Sieger den Ring verlässt! Bessere gibt es natürlich immer, das gehört dazu.

Also ob man gewinnt entscheidet man ganz allein, gewinnen kann man immer wenn man es nur will - ob man siegt, das wird man dann sehen! - Je nachdem was das Kampfgericht denkt, oder möchte!
Ich habe aber auch geschrieben, dass man (also der Boxer) Kämpfe vermasseln kann. Da helfen dann auch nicht das beste Training und der beste Trainer nichts, wenn der Boxer im Wettkampf irgendeinen Krampf zusammenboxt und nichts aus dem Training umsetzt. Als Trainer ärgert man sich dann nicht über die Niederlage, sondern über die vergeudete Zeit.

Wie bereits erwähnt, ist nicht der Sieg allein, sondern die boxerische Entwicklung und die gebrachte Leistung im Wettkampf wichtig. Wenn es hier trotz Niederlagen einen positiven Trend gibt, ist man schon auf dem richtigen Weg. Wenn ein Boxer aber nur rumeiert, muss man sich als Trainer etwas einfallen lassen oder Konsequenzen ziehen – das gilt natürlich auch für den Boxer.
  #9 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 02:24
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

So denkt man in Kuba übers gewinnen/verlieren...

sehr gute Doku

YouTube - Cuban School Boxing [ENG SUB] - part 5/5
  #10 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 09:40
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich ist Gewinnen wichtig!

Und das ist nicht nur im Boxen so. Der Mensch braucht in der Regel positive Bestätigung für das, was er tut. Nun hat jeder Mensch eine individuelle Frustrationstoleranz, aber irgendwann wird auch diese überschritten.

Nun ist Frauenboxen ja noch einmal etwas anders als Männerboxen. So kann es durchaus sein, dass eine technisch gute Boxerin ihre ersten 7 Kämpfe verliert, weil sie geradezu von "Schlägerinnen" überrant wird und ihr eigenes Potential nicht umsetzen kann.

Wichtig ist es zu lernen, Schlägereien durch Seitbewegungen etc. zu entgehen und sich auf keinen Schlagabtausch einzulassen.

Dies sollte im Training immer wieder geübt werden.Dies ist gut möglich, wenn man als Trainer die Trainierende in Richtung Wand treibt und diese immer wieder zur Seite herausgehen lässt. Und dies so oft, dass dieses Bewegungsmuster quasi zum Automatismus wird.

Die Mädels, die bei uns trainieren haben dieses Muster auch noch nicht verinnerlicht und vergessen im Sparring schlicht weg, einfach mal raus zu gehen anstatt mitzuschlagen.

Fazit: Gewinnen ist wichtig für die Motivation und Psyche! Niederlagen sollten immer genutzt werden, um Schwächen zu analysieren und aufzuarbeiten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht