shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2010, 02:43
Neuer Benutzer

Standard Boxen beginnen

Hi zusammen,
Ich wollte mich bald auch mal in nem Boxverein anmelden, da ich Boxen schon seit ich Kind bin liebe. Ich werde bald 20 jahre, bin 1,84m gross und wiege 82 kg. Habe auch nen Boxsack hier und ne Boxbirne und natürlich Boxhandschuhe... nen Freund von mir sagte mal vor 2 jahren , dass ich nen ordentlichen Schlag draufhab ( er ist selber im boxen) und dass ich mich doch mal anmelden sollte.

Jetzt ist es bald soweit und ich hätte mal nen paar Fragen an euch...

1. Wie sieht so das Training aus am Anfang , bekomme ich einen extra Trainer und mache ich Sparring oder wie läuft das ab
2. Hat man da als Anfänger überhaupt eine Chance gegen die anderen
3. Wann darf ich meinen ersten richtigen "kampf" machen
4. Wie läuft das alles ab , nachdem ich mich angemeldet habe , also was ich mach dann als erstes

danke schonmal
  #2 (permalink)  
Alt 11.03.2010, 16:43
Neuer Benutzer

Standard

Mach dir da mal keine sorgen. DU wirst am Anfang wahrscheinlich erstmal alleine vor einem Spiegel trainieren und etwas mit der Basis im Boxen vertraut gemacht. Sparring machst du normalerweise nicht direkt.

Und mit dem Kampf. Hab Leute gesehen die ihren ersten Kampf in ein paar Monaten gemacht haben und andere erst nach Jahren. Liegt also and dir und dinem Trainer.

Anmerkung des B-T Teams: Vulgäre ausdrücken werden gelöscht und sind nicht erwünscht. Auch nicht als Scherz.
  #3 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 16:15
Neuer Benutzer

Standard

Ich will erstmal paar KG abnehmen , bevor ich mich in Boxverein anmelde und bisschen zuhause boxen am Boxsack usw. Will ja nich als kompletter Anfänger dahinkommen , der nix draufhat ^^
  #4 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 17:16
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Boxen beginnen !

Hallo,jeder der zum 1.Mal einen Box-Club besucht ist,Anfänger! Keiner blamiert sich dort,denn alle haben einmal angefangen.Nach dem Du die Grundschule hinter Dir hast(ca.3 Monate) wird Dich der Trainer ans Sparring heranführen.Wenn Du Dich bewährst,kannst Du nach weiteren 3 Monaten in den Ring,vorausgesetzt Du bist ganz gesund! Alles was Du Zuhause machst,ist schlecht,da Du die Bewegungsabläufe erst lernen musst und die Fehler die Du Dir sicher angewöhnst,gehen nicht so leicht weg!Du kannst laufen gehen,aber sonst lasse alles andere sein!!! Über alles andere würde ich mir keine Gedanken machen,da es anderst kommt,als man denkt! Viel Erfolg!!!!!
MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (15.03.2010 um 17:21 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 13:56
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chris111 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
Ich wollte mich bald auch mal in nem Boxverein anmelden, da ich Boxen schon seit ich Kind bin liebe. Ich werde bald 20 jahre, bin 1,84m gross und wiege 82 kg. Habe auch nen Boxsack hier und ne Boxbirne und natürlich Boxhandschuhe... nen Freund von mir sagte mal vor 2 jahren , dass ich nen ordentlichen Schlag draufhab ( er ist selber im boxen) und dass ich mich doch mal anmelden sollte.

Jetzt ist es bald soweit und ich hätte mal nen paar Fragen an euch...

1. Wie sieht so das Training aus am Anfang , bekomme ich einen extra Trainer und mache ich Sparring oder wie läuft das ab
2. Hat man da als Anfänger überhaupt eine Chance gegen die anderen
3. Wann darf ich meinen ersten richtigen "kampf" machen
4. Wie läuft das alles ab , nachdem ich mich angemeldet habe , also was ich mach dann als erstes

danke schonmal
Hallo :-)

1 ) Das ist von Boxclub zu Boxclub unterschiedlich. Einige sind bei Neulingen sehr engagiert und andere eher weniger.
Aber wahrscheinlich wird es so erstmal so ablaufen, dass dir ein Boxtrainer die ganzen Schläge zeigt. Wie man einen Jab oder einen Haken richtig schlägt... als erstes bekommt man die Grundstellung die Bewegungsabläufe udn die Beinarbeit gelernt.

2 ) Als Anfänger hat man wahrscheinlich erstmal keine Chance gegen die "anderen" aber ich würde die anderen " Teampartner " nennen :P. Auser man ist sehr talentiert und hat davor schon irgendwas trainiert.

Allerdings ist es total egal ob du eine Chance gegen deine Teamkollegen hast oder nicht... es sind ja nicht deine Konkurrenten. Es sind deine Partner. Geboxt wird meistens eh nur gegen Leute aus anderen Clubs und nicht gegen leute aus dem eigenen Club ( auser sparring )

zu 3 ) Um Boxkämpfe machen zu dürfen benötigst du glaube ich von einem Arzt eine Bescheinigung dass du gesund genug bist um an Boxkämpfen teilzunehmen. Auserdem muss man 6 Monate in einem Boxstall trainieren... bei besonderem Talent reichen 3 Monate ( bin mir bei punkt 3 ) aber nicht so sicher da ich mich damit schon lange nicht mehr befasst habe. )

Ich glaube die Ärztliche Zusage zur Teilnahme am Boxen muss man jedes Jahr erneuern.

4 ) Das ist eigentlich schon in 1 ) beschriebn. Aber das ist von Club zu Club unterschiedlich... wichtig ist für ein wirksames Training das man sich untereinander versteht.

Nervös brauchst du nicht sein. Jeder hat mal angefangen und lacht deswegen auch über keinen der selbst gerade anfängt. Und wenn sowas in der Art doch der Fall sein sollte kann man den Club ja wechseln!

Da du aber gesagt hast, dass dein Freund dort trainiert wird das eher nicht der Fall sein!

Liebe Grüße

Nagirola
  #6 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 14:00
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo,jeder der zum 1.Mal einen Box-Club besucht ist,Anfänger! Keiner blamiert sich dort,denn alle haben einmal angefangen.Nach dem Du die Grundschule hinter Dir hast(ca.3 Monate) wird Dich der Trainer ans Sparring heranführen.Wenn Du Dich bewährst,kannst Du nach weiteren 3 Monaten in den Ring,vorausgesetzt Du bist ganz gesund! Alles was Du Zuhause machst,ist schlecht,da Du die Bewegungsabläufe erst lernen musst und die Fehler die Du Dir sicher angewöhnst,gehen nicht so leicht weg!Du kannst laufen gehen,aber sonst lasse alles andere sein!!! Über alles andere würde ich mir keine Gedanken machen,da es anderst kommt,als man denkt! Viel Erfolg!!!!!
MfG
Josef

Ja da hat Josef recht wenn du 100 %ig richtig die Boxschläge trainieren willst solltest du nicht zuhause Boxen trainieren.

Allerdings kannst du dich zuhause vorbereiten indem du joggst, reaktion trainierst und Krafttraining machst...

Liegestützen, Klimmzüge, Kniebeuge, dips usw usw. Also in deinem Alter würde ich zumindest erstmal Körpereigengewichtübungen machen.

LG
  #7 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 17:07
Neuer Benutzer

Standard

Jo ich war ja 3-4 Jahre im Fitnessstudio , hab noch einiges an Kraft übrig xD
  #8 (permalink)  
Alt 20.03.2010, 06:36
Neuer Benutzer

Standard

Hab mal ne Frage..

Also ich hab zwar Kraft in meinen Schlägen aber ich bin etwas zu langsam wie ic hfinde , wie kann ich schneller werden , kann man das auch irgendwie erstmal zuhause trainieren am boxsack und so

Hab auch ne Nintendo wii mit Boxen , das is anstrengender als gegen boxsack zu hauen finde ich und macht bock , hilft das auch oder eher nicht
  #9 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 16:49
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chris111 Beitrag anzeigen
Hab mal ne Frage..

Also ich hab zwar Kraft in meinen Schlägen aber ich bin etwas zu langsam wie ic hfinde , wie kann ich schneller werden , kann man das auch irgendwie erstmal zuhause trainieren am boxsack und so

Hab auch ne Nintendo wii mit Boxen , das is anstrengender als gegen boxsack zu hauen finde ich und macht bock , hilft das auch oder eher nicht
Account gelöscht

Geändert von Nagirola (29.03.2010 um 17:52 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 26.03.2010, 22:33
Benutzer

Standard

hallo,

zu dem thema kann ich auch was aus eigener erfahrung sagen.
bin auch seit 1 woche in einem boxverein angemeldet.
am anfang erst mal richtig die grundstellung gelernt, etc. ich hoffe das geht noch eine weile,weil ohne grundtechnik macht das wohl eher kein spass wenn du falsch stehst, haust, etc.
und gelacht hat bis jetzt keiner (und ich bin schon 34 ;-) ) im gegenteil das ist sogar ganz angenehm dort. im fitness studio (bin ich auch noch) bolzt jeder so vor sich hin und du bist halt da. aber im club oder verein bist du ein teil der "belegschaft". dort herrscht ein ganz anderer ton auch. mir gefällts deutlich besser.
meld dich an und mach das ;-)
und boxen zu erlernen dauert halt ein wenig. hätte ich nie geglaubt auf was man alles achten muss
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht