28.02.2010, 10:21
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Pratzentraining a la Mayweather
Hallo zusammen,
bin im Netz auf diverse Pratzentrainingvideos gestossen von Mayweather und Gamboa. Nett anzusehen ist es, was da so an Kombinationen geschlagen wird.
Was mich wundert ist , dass die Schläge nur halb ausgeführt werden, da der Trainer mit den Pratzen entgegenschlägt. Aus meiner Sicht ist dies eher kontraproduktiv, da das eigentliche Ziel ja nicht sauber getroffen wird.
Was denkt ihr darüber? Ist das nur Show für die Kameras?
In Deutschland habe ich bisher nur das klassische Pratzentraining ohne starkes Entgegenschlagen gesehen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
|

28.02.2010, 13:37
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Pratzentraining a la Mayweather !
Hallo Felix,
das hast Du richtig gesehen und beurteilt!Von diesen Szenen lassen sich nur "Outsider" beeinflussen! Beim entgegengehen mit der Pratze besteht grosse Verletzungsgefahr und jeder der mal bei mir war oder einem anderem Fachmann,der wird wissen wie man hält.
Gestern war "Phantom" bei mir zum Training und es wurde auch wieder Pratzentraining gemacht,jedoch so dass er es unverletzt überstanden hat. Stelle Dir mal,dass ich Deine Schlagkraft durch kleine Veränderungen beim Schlagen(über die Beine) um mindestens 10% erhöhe und Du schliesst die Faust nicht;da kannst Du sicher sein,dass der Mittelhandbruch sicher kommt!
Falls Raiko und Knortsch im Mai zu mir kommen,werden wir Pratzentraining auch auf Video aufnehmen und es natürlich veröffentlichen!
MfG
Josef
|

28.02.2010, 15:17
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
ich hoffe doch das es nur show ist.
denn wieso sollte ein boxer der wettkämpfe betreitet seinen gegnern und dem rest der welt die eigenen trainingsmethoden und bewegungsabläufe offenbahren.
|

28.02.2010, 17:16
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo Josef,
werde wahrscheinlich im Herbst zu dir kommen, wenn du Zeut hast natürlich. Das mit den Pratzentraining auf Video aufnehmen müsst ihr unbedingt machen.... Freue mich schon jetzt.
|

28.02.2010, 20:14
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Pratzentraining !
Hallo Douglas,
klar kannst Du kommen!Melde Dich einige Wochen im Voraus. Übrigens ist so eine Anfrage besser über PN,aber ist o.k.
In Deutschland,aber auch überall auf der Welt,sieht man Trainer die das Pratzentraining nicht beherrschen,schade. Die Person die schlägt,kann sich erheblich verletzen. Ich kann mit der Pratze entgegengehen,jedoch nur für bestimmte Situationen und muss den/die Boxer/in darauf aufmerksam machen,dass ich entgegenkomme,aber nie mit der Pratze gegen die Faust des zu trainierenden schlagen! Erhöhte Verletzungsgefahr!
MfG
Josef
|

28.02.2010, 20:45
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von BCGütersloh
Hallo zusammen,
|
Zitat:
Zitat von BCGütersloh
bin im Netz auf diverse Pratzentrainingvideos gestossen von Mayweather und Gamboa. Nett anzusehen ist es, was da so an Kombinationen geschlagen wird.
Was mich wundert ist , dass die Schläge nur halb ausgeführt werden, da der Trainer mit den Pratzen entgegenschlägt. Aus meiner Sicht ist dies eher kontraproduktiv, da das eigentliche Ziel ja nicht sauber getroffen wird.
Was denkt ihr darüber? Ist das nur Show für die Kameras?
In Deutschland habe ich bisher nur das klassische Pratzentraining ohne starkes Entgegenschlagen gesehen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
|
Starkes entgegenschlagen ist sicher falsch, nur sollte man etwas gegenhalten, sonst kann man sich selbst verletzen.
Wenn man bei Mayweather genau hinsieht, merkt man, dass beide nicht entgegenschlagen, sondern mehr anklopfen oder antippen.
|

02.03.2010, 04:04
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Es geht dabei auch eher um Koordination, Bewegungsabläufe und um Schlagrhytmen. Auch um Reflexe, Abwehr und sofortiger Konter. Bin grad zu müde.. schaut euch einfach die Videos an:
YouTube - Kanal von NextTime4U
|

02.03.2010, 05:21
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo,
beeindruckend ist das ganz sicher nicht,vielleicht für Sportler die sich damit nicht so auskennen!Koordination wird da ganz sicher nicht trainiert,der Schlagrythmus ja! Schaue Dir mal erfolgreiche russische oder kubanische Trainer beim Pratzentraining an,das ist absolut klasse! Ich habe das Pratzenhalten im ehemaligen Jugoslawien von einem erfolgreichem Trainer gelernt und wer bei mir war,weiss den Unterschied von gut zu weniger gut um es so auszudrücken!
Danke trotzdem für den Link den Du uns sandtest!
Einen schönen Tag!
MfG
Josef
|

03.03.2010, 00:46
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
der kubaner Yuriorkis Gamboa( YouTube - Gamboa Technical Training ) macht auch so ein ähnliches pratzentraining wie Mayweather z.B.
und diese Art an der Pratze zu arbeiten hat sich für diese beiden Sportler bis jetzt nicht negativ ausgewirkt...beide ungeschlagen und WM und einer pound for pound
Freddie Roach trainiert auch nach dieser methode, er hält die Pratzen auch etwas entgegen ,minimal,er lässt sie wie bereits gesagt wurde "anklopfen" od "antippen" und dies tut er auch,wenn die Boxer mit voller Kraft schlagen.
Wer will denn hier jetzt behaupten,dass Freddie Roach ,Mayweather Brüder,Jorge Rubio(ex trainer amir khan),Manny Masson(samuel peter trainer) etc und die anderen Weltklasse trainer,die dies so praktizieren, schlechte Trainer sind?
Dass sie keine Ahnung von Pratzentraining haben?
Ich sage nicht,dass andere Methoden schlecht sind, wie z.B. von Joseph genannte Pratzenarbeit von russischen und kubanischen Trainern, jedoch muss man nicht sofort alles schlecht reden,weil man selbst anders trainiert.
Die Methode von Mayweather und co. automatisiert viele Kombinationen...wer schonmal die Kämpfe gesehen hat,weiß was ich meine...

03.03.2010, 15:44
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo Archie,
beim Pratzentraining trainierst Du unter anderem auch das Distanzgefühl und wenn ich mit der Pratze alleine demr Boxer/in entgegen gehe,bzw.entgegenschlage,dann habe ich damit nicht viel erreicht! Wer von diesen Weltmeistern oder Weltmeistertrainern auf so eine Pratzenarbeit steht,ist mir egal.Ich mache das Pratzentraining absolut wettkampfnah,bzw.mit solchen Schlagvariationen,wie nur möglich um den/die Boxer/in so erfolgreich wie möglich zu machen.Einfach nur realistische Bewegungsabläufe bei denen ich auch auf die Schlaghärte achte! Jeder der bei mir war,weiss wie es geht und jeder der noch kommt,ist gewiss auch vom Pratzentraining begeistert! Die Pratze ist ein Trainingsmittel,mit der ich aus dem techn.-taktischen Bereich verschiedene Spezialaktionen vermittele,aber auch die Schlaghärte bei jedem/r verbessere!
Die meissten russischen und osteuropäischen Trainer arbeiten so mit der Pratze,wie ich es oft beschrieben habe,oder anderen vermittle! Muss jetzt ins Training!!!!!!!!!
MfG
Josef
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|