shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 12:03
Neuer Benutzer

Standard Boxclub gesucht!

Hallo,

also das Dilemma ist Folgendes:

Ich trainiere seit knapp einem Jahr in einem Club der inzwischen meinen Ansprüchen nicht mehr reicht.
Das Training sieht meistens so aus: Schlagtraining am Sandsack, irgendwelche Partnerübungen, Krafttraining und Ende.

Leider wird im Training selbst nicht auf die individuelle Form des Boxers eingegangen und die Trainings fühlen sich alle gleich an - keine Herausforderung, keine härteren Trainingseinheiten und allgemein keinerlei Rücksicht auf die Kenntnisse oder Trainingsstände der einzelnen Boxer.

Fazit: Selbst mit 3 - 4x pro Woche Training entwickel ich mich garnicht oder nur minimal weiter, jedenfalls viel zuwenig für den Einsatz. Da müßte viel mehr drinnen sein, das weiß ich von Boxclubs die ich in meiner Heimatstadt besucht habe.
Inzwischen sehe ich das Training auch kritisch und erkenne die offensichtlichen Defizite der Trainer. Teilweise sind das Steinzeitmethoden, wo jeder Orthopäde wohl einen Schreikrampf bekommen würde.

Nicht jeder gute Kämpfer ist zugleich auch ein guter Trainer.

Egal, jedenfalls suche ich nun einen neuen Boxclub in München wo vorzugsweise auch Lizenztrainer trainieren.

Der Fokus sollte auf Boxen sein und nicht MMA, Kick- oder Thaiboxen. Da ich kein Wettkampfboxen mehr mache, sollte das dort akzeptiert werden.
Bin für alle Tips dankbar, aber bitte nicht nur den Clubnamen sondern auch ein paar Sätze dazu warum Ihr der Meinung seid das der Club gut ist.

Danke schonmal vorab!

/Nachtrag: Bitte keine Fragen zum Namen meines aktuellen Clubs per PM mehr - das tut nichts zur Sache und ich habe es absichtlich nicht hineingeschrieben. Danke

Geändert von Cerb13 (26.02.2010 um 14:49 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 00:50
Erfahrener Benutzer

Besserwisser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich komm jetzt nicht aus münchen sondern aus köfering

Boxteam Koefering | Facebook

ich kann auch keinen club in M empfehlen weil ich keinen kenn bin aber jetzt 20 jahre in der sache unterwegs und wir in köfering kucken auch auf die leistungen der athletinnen/en anderer vereine.

die boxer/innen von pavlica steko zb. sind immer hervoragend ausgebildet , konditionell stark und wissen sich zu benehmen.

lizenzierter trainer? pavlica war bei bei der c und b lizenz immer einer der besten.

das gleiche gilt auch für landshut. gut ausgebildet und zuverlässig.
  #3 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 14:24
Neuer Benutzer

Standard

Man muss es um den Boxsport in Deutschland schlecht bestellt sein wenn in München nur ein Club bekannt ist...
  #4 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 14:50
Erfahrener Benutzer

Standard

ahh, jetzt versteh ich dich. du wolltest keine empfehlung sondern eine liste aller vereine. sag das doch gleich.

bittescheen

Der Bayerische Amateur-Box-Verband
  #5 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 16:42
Neuer Benutzer

Standard

Danke diese Liste kannte ich schon, mir gings eher um Erfahrungsberichte und Empfehlungen.

Dachte das vielleicht jemand aus München kommt und einen Verein empfehlen kann, scheinen aber nicht viele hier aus der Weißwurst Zentrale zu stammen!
  #6 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 17:04
Benutzer

Standard

Wobei Du als Freizeitboxer (du möchtest ja keine wettkämpfe bestreiten) auch relativ hohe Erwartungen hast.
Die Trainer werden sich immer auf Ihre aktiven Boxer konzentrieren, bei einer großen Gruppe, die aus Anfängern und Fitnessboxern besteht ist es schon eine fast unlösbare Aufgabe dem einzelnen die Feinheiten des Boxens beizubringen, auch wenn es sich um gute Trainer handelt.

Geändert von avenger (08.03.2010 um 18:03 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 17:38
Neuer Benutzer

Standard

Ich persönlich empfinde den Anspruch, mich zu verbessern nicht wirklich als hoch.
Mir ist klar das Wettkämpfer eine Vorrangstellung haben, aber das bestreite ich auch garnricht. Aber selbst als Freizeitboxer sollte es zumindest möglich sein seinen Spass am Sport zu behalten und sich weiterzuentwickeln.

Mir gehts nur darum das ich einen Verein/ Club suche in dem man auch etwas lernt, nicht mehr oder weniger. Ich bin eben davon ausgegangen das hier der richtige Ort wäre, höflich nach Empfehlungen oder Erfahrungen zu fragen. Ich wußte nicht das sich dieses Board nur an Wettkämpfer richtet.

Egal, ich denke das Thema führt nicht zu einem Ergebniss hier, deshalb kann hier dicht gemacht werden!

Abschließend finde ich es noch schade, das allgemein die Meinung vorherrscht das man als Freizeitboxer keine Ansprüche haben sollte nicht gerade zielführend...!

Geändert von Cerb13 (08.03.2010 um 17:43 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 18:02
Benutzer

Standard

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, tut mir leid.
Du hast natürlich recht, wenn immer gleich trainiert wird, ist es unmöglich
sich weiter zu entwickeln.

Viel Glück bei der Suche.
  #9 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 18:16
Erfahrener Benutzer

Standard

cerb13 , bleib mal locker, jeder der in einem verein etwas mehr tätig ist weiß das die "nichtwettkämpfenden" mitglieder 90% zum überleben eines vereins beitragen.
klar soll sich der freizeitboxer weiterentwickel. 99% der wettkämpfer haben nämlich so angefangen.
wir haben dafür 2 gruppen. wobei jeder gern bei der anderen mitmachen kann. ich bin zb gern bei der 3. bei den mädls.
vielleicht gibts wirklich kein forummitglied das einen verein in mch empfehlen kann. ich empfehle nicht so einfach jemanden
und soviel gute gibts leider auch nicht mehr .
ich war die letzten 6 wochen auf 4 meisterschaften in bayern und was da teilweise geboten wurde war schon übel.
man sieht aber auch in welchen vereinen gut ausbebildet wird.
probier das mal . hier der terminkalender des babv
http://www.boxen-babv.de/component/option,com_events/Itemid,115/
ob du das lesen kannst weiß ich nicht
https://www.xing.com/net/pria3bfc7x/boxsport/vereine-und-verbande-35574/neuer-boxclub-in-munchen-26397429/
  #10 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 19:22
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Trainer ehrenamtlich arbeiten und die Mitgliedsbeiträge im Monat zwischen 5 und 10 € liegen.

Wenn man nun bedenkt, dass oftmals ein Trainer auf 30 Sportler kommt,so ist es schwierig, ein individuelles Training anzubieten.

Zudem ist eine Boxgruppe oft sehr heterogen, da ständig Neue dazu kommen.

Binnendifferenzierung ist wohl der beste Kompromiss; dies erfordert jedoch eine große Erfahrung seitens des Trainers und organisatorisches Geschick.

Ich kann schon verstehen, dass man als Freizeitboxer etwas dazu lernen will, aber die Verbandsstruktur ist eher auf Leistungssport ausgelegt mit dem Ziel: Olympia, wenngleich die Vereine nur mit Aktiven nicht überlebensfähig sind.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht