shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 22:49
Neuer Benutzer

Standard Konditionstraining Seilspringen - -> Sinnlos?

Hallo Leute,
Ich Boxe jetzt seit 4 Monaten.
Und seitdem ich richtig gut mitmache,merke ich im Sparring zwar Fortschritte in der Technik, aber leider keine Fortschritte in der Kondition.
Ich springe super seil,ohne jegliche Konditionsprobleme aber im Ring seh ich dann durch wenig Kondition alt aus.
Laufen gehen tue ich auch.

Aber ich bin der Meinung,Laufen gehen oder Seilspringen sind nicht das richtige Konditionstraining.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was wirklich die Kondition trainiert,die man im Ring braucht?
Danke im Vorraus.
MfG
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 08:22
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Konditionstraining Seilspringen-Sinnlos?

Hallo,
Seilspringen ist auf gar keinen Fall sinnlos,auch nicht nutzlos! Es kommt darauf an wie Du springsT.Du trainierst Deine Koordination ja auch,deshalb ist es nie nutzlos! Wenn Du mehr Kondition erreichen willst,musst Du unbedingt mit Intervallen arbeiten,d.h.immer wieder Spurts oder Sprints mit einbauen auf einer hohen Frequenz!Dasselbe beim Laufen,wenn Du läufst wie ich,ohne Zwischenspurts,wird Dir die Kondition nie reichen!! Laufe mit Intervallen,d.h.entweder eine kurze Zeit mit sehr schnellen Sprints mit anschliessender längerer Pause zwischen den Sprints,oder immer eine bestimmte Strecke im Sprint hinlegen!
Wichtig ist,dass Du nach jedem Sprint eine vollständige Pause hast,auch wenn Du weiterläufst,einfach ganz locker laufen! Das Problem liegt darin,dass Du bei zu kurzer Pause die Schnelligkeitsausdauer trainierst und nicht die Schnelligkeit. Die Schnelligkeitsausdauer musst Du auf jeden Fall trainieren,aber dann ein anderes Mal! Auch wirst Du bei zu hoher Intensität (hohe Belastung,geringe Pause),übersäuern!Dein Organismus schafft es nicht das entstandene Laktat(Milchsäure) aus der Muskulatur zu entfernen!
Mehr möchte ich aus Zeitgründen auch nicht schreiben,da über Laktatbildung und Abbau auch etwas im Workshop steht!
Es werden Dir aber auch noch sicher andere User dieses Forum Tipps geben können!
MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 16:05
Neuer Benutzer

Cool

Hi

Du kannst auch mal am Boxsack Intevalle machen das bringt auch was oder gewichte dazu nehmen must nur achten mit gewichte das du richtig schlägst und gut warm bist sonst ist das verletzungs risiko zu groß am anfang wenn du anfängst mit den gewichten auf dem boxhandschuh wirst du schnell aus der buste kommen da du es nicht gewohnt bist achte immer auf die richtige zuhe deckung sonst bringt die übung nichts (eine runde mit Gewichte die nächste ohne) du wirst schnell merken wie einfach und schnell es zu schlagen geht nach dem du das gewicht runter genommen hast es ist das gleiche gefühl wie wenn du im kampf blatt bist und die arme nicht meher hoch bekommst gruß probiers aus du wirst dann verstehen was ich meine gruß
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 16:24
Benutzer

Standard

Oberflächlich betrachtet würde ich dir empfehlen Hügel/Treppenläufe in Dein Lauftraining einzubauen.

Allerdings kenne ich deinen Traingsplan und zustand nicht.
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 11:14
Benutzerbild von atze6000
Neuer Benutzer

atze6000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich find immer am besten lernt man durch das eigentliche training, sprich deinen trainer nochmal an, ansonsten mach viel langes sparring (kommt die kondi von alleine)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht