shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 16:23
Neuer Benutzer

Standard Beweglichkeit Oberkörper

Hallo zusammen ich boxe jetzt schon über einem Jahr und es lauft eigentlich super also bin im wettkampf team und mache sparring, aber mein problem ist es ich bin steif wie ein brett also mir fehlt die beweglichkeit im oberkörper eskilieren, meidbewegungen und so mein ich. wie kann ich das trainieren?

bin sehr froh über eure nachricht .
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 20:40
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Beweglichkeit Oberkörper!

Hallo,was Du machen kannst ist einfach;einfach nur die Meidbewegungen die Dir Dein Trainer zeigt ständig üben.Meidbewegungen sind Bewegungen ohne Positionsveränderungen der Beine,also nur mit dem Oberkörper rückneigen,pendeln nach links oder rechts,ausrollen mit dem Oberkörper mit Gewichtsverlagerung,knicksen oder tauchen wie man das auch nennt!
Zu den Meidbewegungen gehören aber auch noch die verschiedenen Blocks wie Schulterblock,Unterarm-oder Oberarmblock,Doppeldeckung,Parade nach innen,aussen, oben oder nach unten!
Ausweichbewegungen sind Bewegungen mit Positionsveränderung der Beine:Sidestep,Rückschritt,Seitschritt,ausweichen mit dem linken oder rechten Bein zur Seite! Du kannst diese Techniken alle im Training üben,entweder im Passgang oder im Diagonalgang oder manche Techniken im Stand.Das wird Dir aber ganz sicher Dein Trainer zeigen.Eine Möglichkeit im Stand ist, den Oberkörper rollen (ein U machen),pendeln links und rechts,dann knicksen oder tauchen wie man das nennt!Im Diagonalgang kannst Du nach links und rechts pendeln,kannst bewusst zur Seite ausweichen und ansonsten kannst Du Sidesteps mit Partner üben oder Du schmeisst einen Tennisball gegen die Wand und je nachdem wie er zurückkommt,meidest Du(pendeln) oder weichst mit Seitschritt oder auch Sidestep aus!
Alle diese Dinge kennt Dein Trainer und wenn Du ihn danach fragst,wird er Dir sicher helfen.Wir haben in Deutschland alle die gleiche Trainerausbildung!
MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (30.01.2010 um 20:49 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 31.01.2010, 13:17
Benutzer

Ausrufezeichen Trainieren!!!

So wichtig ist es das du lockerer wirst am Oberkörper.
Dafür empfehle ich dir dich mehrmals am Tag zu dehnen.
Sowohl an den Armen als auch Beinen und vor allem der Rücken und die Wirbelsäule.
Wenn du jeden Tag gut dehnst wird es sich viel lockerer anfühlen " meidbewegungen" zu machen.

So was du auch noch machen kannst ist beim joggen zum Beispiel deinen Oberkörper von rechts nach links zu bewegen.
Dies solll dazu verhelfen auch in der Bewegung lockerer zu werden.

Wenn du all die Übungen ca. 3 Wochen machst dann garantiere ich dir das du nicht mehr Steif boxen wirst

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht