21.01.2010, 11:08
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Cardiologisches Training
Moin Jungs !
Hab gerade mit Boxen angefangen bin aber noch in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich wollte das natürlich entsprechend nutzen und wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bezüglich Cardio sind.
Wann? ( Am gleichen Tag wie das Boxtraining ? Wenn ja wie lange vor/nach dem Training )
Was ? ( Laufen, Radfahren, Schwimmen etc. )
Wie lange ?
Gruß Fabi
|

21.01.2010, 19:48
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Cardiologisches Training!
Hallo, da Du Anfänger bist,solltest Du das Cardiologische Training ,oder einfach das Herz-Kreislauftraining im Fitness-Studio an einem anderen Tag machen!Der Grund ist der,dass Du Dich ansonsten beim Boxtraining nicht konzentrieren kannst.Falls Du ein erfahrener Boxer wärst,wäre das voherige Cardiotraining kein Problem,jedoch Boxen strengt an und Deine Energie und Konzentration sind noch nicht auf dem Niveau,das erforderlich wäre um beides effektiv zu machen.Ein Beispiel ist das Technik-Taktik Training,wenn Du da nicht voll konzentriert dabei bist,war das Training umsonst und Du hast beim Boxen nur Zeit vergeudet!
Es kann auch keiner ausgepowert ins Training gehen um dann bedingtes oder freies Sparring zu machen. Am Anfang ist normalerweise Beinarbeit angesagt,aber auch die kann man nur gut erlernen bei voller Konzentration!
Cardio-Training mache einfach an einem anderen Tag oder wenn Dein Trainer sagt,nächstes Mal ist Konditionstraining angesagt,dann kannst Du zur Willensschulung schon vorher beim Cardio-Training Dich auspowern!!!!
MfG
Josef riehl
|

27.01.2010, 15:17
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Moin!
Danke fürs statement !
Da ich momentan Di. und Do. Boxtraining habe, bin ich momentan davor Cardio Wahlweise auf Mo. Fr. Sa. oder So. zu schieben je nach Lust und Verfassung aber 2x die Woche.
Hab bei mir im Fitnesstudio Umschnallgewichte für die Beine gesichtet und bin damit mal laufen gegangen... Eine ganz nette Erfahrung wie siehst du das ?
März/April stehen die ersten Kämpfe an natürlich gegen Gegner die auch zum ersten mal im Ring stehen. Wie ist da eigentlich so das Niveau im Schwergewicht?
Lieben Gruß
Fabi
|

27.01.2010, 18:56
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo,
die Umstellung jetzt ist besser,was Du aber selbst merken wirst!Laufen mit Gewichten ist o.k.,jedoch nicht so oft.Besser nehme die Beinmanschetten,wenn Du Sprints machst!
Das Niveau im Schwergewicht ist verschieden,je nachdem wie der Trainer seine Schützlinge ausbildet.Nur egal wie der Kampf ausgeht,bewerte ihn nicht zu hoch,egal ob Sieg oder Niederlage,wichtiger sind die darauf folgende Kämpfe! Ich habe schon Jungs erlebt,den 1.Kampf ruckzuck gwonnen,den 2.Kampf auch und dann gings bergab,3.und 4.Kampf verloren und weg war er. Ruhig bleiben egal ob Sieg oder Niederlage,der 2.Kampf ist wichtiger!
Lese Dir auch mal die Wettkampfbestimmungen durch,vor allem das Verhalten im Ring!
Wenn der Ringrichter anzählt,ob Dich oder den Gegner,die neutrale Ecke muss von dem Boxer aufgesucht werden,der nicht angezählt wird! Bei Break einen Schritt zurück und sofort wieder kämpfen.Bei Stopp jede Kampfhandlung einstellen,nicht Sprechen im Ring und keine obszönen Gesten.Falls Du angezählt wirst,musst Du bei "8" kampfbereit stehen,d.h.Hände nach oben!Das wird Dir jedoch Dein Trainer schon erklärt haben.
MfG
Josef Riehl
|

27.01.2010, 20:25
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Okay beim Stichwort "Sprints" klingelts bei mir. Hab heute mit 2 Freunden aus dem Kampfsport gesprochen und der eine meinte auch das Sprints gut sein.
Werds mal irgendwie versuchen 1x die Woche zu machen.
Hast du sonst exotische Tips ausser Seilspringen etc. für den Aufbau von Geschwindigkeit von Kopf bis Fuß ?
Da ich damals Taekwon Do gemacht hatte und die Hände da meist zum Schattenboxen gebraucht hatte. Hab ich mich entschlossen das verstärkt zu trainieren weil ich damit gute Erfahrung bezüglich schlaggeschwindkeit gemacht hatte.
Danke für deine Tips für den Wettkampf.
Gruß Fabi
|

28.01.2010, 05:15
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo,exotisch ist Seilspringen nicht,es ist sehr nützlich!Was Du sonst noch machen kannst,sind Kräftigung der Streckmuskulatur in den Beinen.Das wären kleine Sprünge mit ganz kurzen Kontaktzeiten auf dem Boden,pylometrische Sprünge!Da war erst vor ein paar Wochen ein ausführlicher Beitrag von meiner Kollegin Limett im Forum drin!Durchsuche das Forum nach diesem Beitrag und Du wirst Dich freuen,denn Limette hatte viele Übungen dazu geschrieben!Beinarbeit mit nur ganz kurzen Kontaktzeiten am Boden kannst Du auch im Training praktizieren!
MfG
Josef
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|