shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 00:28
Neuer Benutzer

Böse Verkrampft

guten tag boxfreunde/inen

Hab ein Problem
Boxe zeit 5 1/2 Jahre bin normal auslage auf beide Hände stark 1,57 groß und ca 60 bis 64 kg kampf gewicht zur zeit. Bin in Traning stopp zeit Oktober nach mein letzter kampf hab mir die Hand verletzt möchte ein tipp von euch
Ich bin ne frau hab vor ca 2 Jahren endlich mein erste kampf gemacht dann wieder keine und letztes jahr also 2009 3 absolviert mein Problem ist das ich zu verkrampft bin im Traning und im Wettkampf oben an den Schultern hatt jemand eine idee wie mann des weg bekommen kann mein Trainer hats schon mal versucht raus zu massieren aber hat nichts geholfen und wenn ich so verkramft bin kann ich net so schnell und viele gerade hände schlage im Fight geht aber trozt dem seher gut und hart nur die gerade kommen net so richtig bin auch an den Waden verkrampft beine laufen auch net richtig. Schade das in deutschland wenig unterstüzung für Frauenboxen gibt des halb in 5 Jahre nur 4 Kämpfe wegen keine gegner bin die einzige Frau im verein und hab noch nicht die Hoffnung auf gegeben wäre echt net von jemand wenn mir jemand helfen könnte sonst muss ich meine Boxhandschuh an die nagel hängen macht sonst kein sinn danke für alle die mir helfen gruß
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 10:55
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Loliboba,

Verkrampfungen im Rücken kann ja viele Gründe haben. Stress, Innere Verspanntheit, falsche Haltung, Probleme mit den Bandscheiben... Bestimmt noch viel mehr (bin ja kein Arzt).

Ich glaube den Grund für deine Verspannung kann dir hier niemand genau sagen, nur wie man gegen die Verspannung vorgeht.

Geh doch auch mal zum Orthopäden. Ich hatte damals extreme Probleme mit meinem linken Schienbein sowie der linken Schulter und Oberarm(beim Boxen und Joggen), was mit verrenkten Rückenwirbeln zusammenhing.
Ich glaube ein Sportmediziner kann dir da sehr gut weiterhelfen und dir hilfreiche Tips geben wie du Verspannungen vorbeugen kannst.

Wünsche dir viel Erfolg.

Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 13:09
Benutzer

Klaus eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hallo Loliboba,
zuerst,also der absolute Experte bin ich natürlich nicht,boxe zwar schon seit meiner Teenizeit und habe dadurch so einige Erfahrungen gemacht.
Wenn ich mal verkrampft war oder bin mache ich sehr viel Schattenboxen wobei ich versuche die Schläge nicht aus den Armen kommen zu lasse sie also mehr ,wie soll ich sagen? sie werfe,ertsen bringt das sehr viel,für die Schnelligkeit und mir hat dies immer geholfen Spannugen zu lösen,welche man mit dem älterwerden wohl häufiger einstellt.Versuche Sauna und wenn du dort richtig warm bist ganz vorsichtig einige stretchingübungen aber sehr vorsichtig,weiter kann ich Dir heiße Enspannungsbäder empfehlen,es gibt da ganz gute Badezusätze in der Apotheke und natürlich ist es nicht falsch einen Sportmediziner aufzusuchen,nur wenn Du mit einem nicht zufreiden bist suche Dir einen neuen,es soll da auch welche geben,die weil ihnen wohl nicht anderes einfällt Dir erzählen Du sollst das Boxen einstellen,was ich für dumm halte.
Ich denke man kann auch mit richtiger Pysiotherapie,vielleicht für den Anfang,Salben evtl. Medikamente und richtige Übungen viel machen.
Viel Erfolg.
Gruß
Klaus
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 15:44
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
hallo Loliboba,
zuerst,also der absolute Experte bin ich natürlich nicht,boxe zwar schon seit meiner Teenizeit und habe dadurch so einige Erfahrungen gemacht.
Wenn ich mal verkrampft war oder bin mache ich sehr viel Schattenboxen wobei ich versuche die Schläge nicht aus den Armen kommen zu lasse sie also mehr ,wie soll ich sagen? sie werfe,ertsen bringt das sehr viel,für die Schnelligkeit und mir hat dies immer geholfen Spannugen zu lösen,welche man mit dem älterwerden wohl häufiger einstellt.Versuche Sauna und wenn du dort richtig warm bist ganz vorsichtig einige stretchingübungen aber sehr vorsichtig,weiter kann ich Dir heiße Enspannungsbäder empfehlen,es gibt da ganz gute Badezusätze in der Apotheke und natürlich ist es nicht falsch einen Sportmediziner aufzusuchen,nur wenn Du mit einem nicht zufreiden bist suche Dir einen neuen,es soll da auch welche geben,die weil ihnen wohl nicht anderes einfällt Dir erzählen Du sollst das Boxen einstellen,was ich für dumm halte.
Ich denke man kann auch mit richtiger Pysiotherapie,vielleicht für den Anfang,Salben evtl. Medikamente und richtige Übungen viel machen.
Viel Erfolg.
Gruß
Klaus
Meinst du vllt das die Beine und die Hüfte zuerst in den Schlag gehen müssen?

mfg
  #5 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 16:08
Benutzer

Klaus eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Jutuuu,
ich weiß nicht wie ichs Dir genau erklären soll,wenn Du einen efecktvollen Schlag anbringen willst muß er kommen wie aus einer Peitsche,dies kannst man nicht mit reiner Armkraft machen,ganz im Gegenteil wenn Du nur aus dem arm schlägst bekommst Du kaum Power,schaffst Du es aber unter Einsatz der Beine und der Körperdrehung(kraft kommt aus der Hüfte und den Bauchmuskeln),den Arm kannst du dann wie eine Peitsche benutzen,locker halten und Du wirst feststellen ,daß die Schläge schneller und effektiver kommen,vielleicht fragts Du auch mal J. Riehl,er kann es Dir sicherlich besser erklären wie ich.Wenn Du alte Kämpfe von M.Ali siehst ,fällt Dir auf das er wenig mit der Armkraft arbeitet sondern mir schnellen Körperdrehungen und Beineinsatz.Tut mir Leid wenn ichs nicht besser erklären kann,versuche einfach mal Deine arme ganz locker in Kampfstellung zu halten und dann sie nur durch die Körperdrehung(einsatz nach vorne zu "Schleudern" auch hooks oder apa. knnst Du so,am besten beim Schattenboxen trainieren,wenn Du ca. 3 Wochen so jeden zweiten Tag gearbeitet hast gehe mal an einen Boxsack und versuche es dort,Dir wird auffallen ,daß Deine schläge richtig hart und schnell kommen,es knallt richtig.
Wenn Du es richtig profimässig erklärt bekömmen möchtest,schreibe J.Riehl eine kurze Pn ,grüß ihn bitte von mir und zeige ihm was ich geschrieben habe,er hat sehr viel Erfahrung und kanns Dir sicherlich mit den richtigen Worten erklären.
Mit sportlichem Gruß
Klaus
PS.zur Not können wir auch mal am Telefon darüber sprechen,aber ich denke Du wirst von J.Riehl,alles erklärt beommen.
Du mußt unter Josef Riehl hier suchen.

Geändert von Klaus (03.01.2010 um 16:11 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 19:46
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

warst Du mit Deinen Beschwerden mal beim Orthopäden und falls „ja“ wie lautete die Diagnose? Ich habe bzw. hatte bedingt durch einen Autounfall die gleichen Probleme. Prinzipiell könnte man mit Lockerungs-, Dehnungs- Mobilisations- und Kräftigungsübungen die Verspannungen der Nackenmuskulatur in den Griff kriegen. Aber Du musst konsequent und geduldig sein.

Lockern: z.B. Schulterkreisen vor- und rückwärts, Schultern locker Richtung Ohren heben (einatmen) und fallen lassen (ausatmen). Diese Lockerungsübungen kann man auch während des Trainings immer wieder einfließen lassen.

Mobilisation: Den Kopf langsam von rechts nach links drehen, dabei so weit wie möglich über die Schulter gucken. Nicht den Kopf in den Nacken nehmen!
Oder Kinn Richtung Brust fallen lassen, Kopf zur rechten Seite führen und dabei heben, dann halbkreisförmig über das Brustbein zur linken Seite führen.

Kräftigen: Hände verschränken und hinter an den Hinterkopf legen. Nun mit dem Kopf Druck auf die Hände ausüben. Diese halten natürlich dagegen. Wichtig ist, dass der Kopf arbeitet und die Hände nur statisch dagegen halten, nicht umgekehrt!
Die Hände zu Fäusten formen und mit Daumen und Zeigefinger an die Stirn legen. Auch hier drückt de Kopf gegen die Hände, die statisch nur dagegen halten.
Linke Hand an linke Schläfe legen. Der Kopf drückt wiederum dagegen, die Hand hält nur statisch dagegen. Übung mit anderer Seite wiederholen.
Auf den Rücken legen und den Kopf nur 1-2 cm (!) anheben. Dann ganz langsam von den Kopf von links nach rechts und umgekehrt drehen.

Dehnen: Den Kopf zur rechten Seite fallen lassen, als wenn man mit dem Ohr die Schulter berühren möchte. Der linke Arm ist locker gestreckt, die rechte Hand geflext, und nun zieht der linke Arm nach unten bis man ein Ziehen in der seitlichen Nackenmuskulatur verspürt. Position pro Seite 20 Sekunden halten.
Oder: Kopf wieder wie oben zur Seite fallen lassen und nun die Nasenspitze Richtung Boden drehen.
Kopf Richtung Brust fallen lassen und bei jedem Ausatmen die Dehnung verstärken.
Den überwiegenden Teil der Übungen kann man auch problemlos zwischendurch zu Hause oder am Arbeitsplatz ausüben.

Gute Besserung!
Limette
  #7 (permalink)  
Alt 04.01.2010, 09:03
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

so wie Du Deine Beschwerden im Zusammenhang mit Deiner Wirbelsäulenverkrümmung schilderst, kann eine Skoliose nicht ausgeschlossen werden. Ein Gang zu einem erfahrenen Orthopäden, der sich auch in Sachen Chiropraktik auskennt, ist deshalb dringend angeraten. Es gibt inzwischen zahlreiche chiropraktische Behandlungsmethoden, die für den Patienten völlig schmerzfrei sind. Dabei kann eine leichte Skoliose rückgängig gemacht und die Wirbelsäulenfehlstellung auskorrigiert werden. Auch eine physiotherapeutische Behandlung kann bei einer leicht ausgeprägten Skoliose wahre Wunde vollbringen.

Eine nicht behandelte Skoliose führt zu einem erhöhten Verschleiß der Wirbelsäule verbunden mit verstärkten Haltungsschäden. Also: Ab zum Orthopäden!

Gruß
Limette
  #8 (permalink)  
Alt 04.01.2010, 22:39
Neuer Benutzer

Cool Abschluß Text zum Tehma Verkrampft

Guten Tag
danke an alle die sich so viel mühe und gedanken gemacht haben
um mir zu helfen
gute Tipps danke

Vielen Dank noch mal hab mich heute schweren Herzen von boxen gedrehnt es ging einfach nicht meher so weiter wie die letzden 5 1/2 Jahre.

Waren über die lange zeit einfach zu viele Lehre versprechungen die nicht eingehalten worden sind und des hat mich irgendwie vermürpt hab gedacht ich kanns wieder um biegen leider erfolg los.

Ich hab heut mit mein Trainer gesprochen und er meinte er wäre enttäuscht das ich auf hör mir würde was entgehen was den? das kommte er mir nicht erklären auf verlorene Kämpfe und lere versprechungen kann ich dankend versichten. Es tut mir echt leid für euch die sich so viel Mühe gemacht haben aber es ging einfach so nicht meher weiter hätte schon viel früher auf hören sollen.

Zum Teana Verkrampft dank ich alle die geschrieben haben aber zu einen
Orthopäden geh ich nicht meher der häte mir ein mal mein ganzes Leben zerstört ne danke da leb ich lieber mit Krämpfe weiter davon Stirbt mann schließ lich net ist ja nur verkrampft danke Tschüß
  #9 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 16:07
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Hi Jutuuu,
ich weiß nicht wie ichs Dir genau erklären soll,wenn Du einen efecktvollen Schlag anbringen willst muß er kommen wie aus einer Peitsche,dies kannst man nicht mit reiner Armkraft machen,ganz im Gegenteil wenn Du nur aus dem arm schlägst bekommst Du kaum Power,schaffst Du es aber unter Einsatz der Beine und der Körperdrehung(kraft kommt aus der Hüfte und den Bauchmuskeln),den Arm kannst du dann wie eine Peitsche benutzen,locker halten und Du wirst feststellen ,daß die Schläge schneller und effektiver kommen,vielleicht fragts Du auch mal J. Riehl,er kann es Dir sicherlich besser erklären wie ich.Wenn Du alte Kämpfe von M.Ali siehst ,fällt Dir auf das er wenig mit der Armkraft arbeitet sondern mir schnellen Körperdrehungen und Beineinsatz.Tut mir Leid wenn ichs nicht besser erklären kann,versuche einfach mal Deine arme ganz locker in Kampfstellung zu halten und dann sie nur durch die Körperdrehung(einsatz nach vorne zu "Schleudern" auch hooks oder apa. knnst Du so,am besten beim Schattenboxen trainieren,wenn Du ca. 3 Wochen so jeden zweiten Tag gearbeitet hast gehe mal an einen Boxsack und versuche es dort,Dir wird auffallen ,daß Deine schläge richtig hart und schnell kommen,es knallt richtig.
Wenn Du es richtig profimässig erklärt bekömmen möchtest,schreibe J.Riehl eine kurze Pn ,grüß ihn bitte von mir und zeige ihm was ich geschrieben habe,er hat sehr viel Erfahrung und kanns Dir sicherlich mit den richtigen Worten erklären.
Mit sportlichem Gruß
Klaus
PS.zur Not können wir auch mal am Telefon darüber sprechen,aber ich denke Du wirst von J.Riehl,alles erklärt beommen.
Du mußt unter Josef Riehl hier suchen.
Glaub ich weiß schon wie du das meinst .

Möglichst viel Spannung aus dem Arm nehmen und sich vor allem auf die Bein und Hüftdrehung konzentrieren. Dann schießt der Arm von ganz alleine ins Ziel.

So habe ich mir dieses "lockere" aber schnelle Boxen immer gemerkt.

mfg
  #10 (permalink)  
Alt 05.01.2010, 20:10
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Verkrampft!

Hallo an alle,
das mit dem effektiven Schlagen ist einfach;so wie Klaus es beschrieben hat:Arme hängen lassen,auf den Ballen stehen,ins Ziel schauen,Impuls aus den Beinen heraus(Streckbewegung)
die Hüfte in die Zielrichtung strecken und das Becken in diesem Moment aufrichten,die Fäuste geschlossen ins Ziel bringen und sofort wieder zurückziehen!
Wenn der Impuls beim Schlagen nicht aus den Beinen kommt,ist er ziemlich schwach und das Becken muss aufgerichtet werden,da ich dann nochmal zusätzlich Dampf in die Fäuste bekommen.Das Becken ist das Zentrum der Kraft und mit dem Einsatz der Beine bringe ich soviel Kraft in den Schlag,dass sich viele beim Auftreffen der Faust erschrecken.Wenn bei mir jemand aus dem Forum zum Training kommt,lernt er diese Techniken des Schlagens. Du hast so mindestens 10% mehr Power im Schlag,das ist aber untertrieben!
Man muss es nur üben und es ist sicher so!!!
Ansonsten kommt vorbei und schaut es euch an,enttäuscht ist sicher niemand!!!
MfG
Josef Riehl
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht