shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 13:21
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter Motivation

Hallo ihr,

momentan läuft es trainingstechnisch alles andere als Gut. Und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht nen kleinen Ratschlag mit auf den Weg geben könnt.

Das Problem liegt darin, dass ich seit nen paar Wochen nen absolutes Motivationsproblem habe.
Mein Trainingsplan ist recht voll und ich kann eigentlich auf keine Trainingseinheit verzichten. Habe da etwas Angst vor einem Leistungseinbruch.
Trainiere momenten 6 mal die Woche und es ist ein echter Kampf zum Training zu gehen. (Boxen, Laufen, schwimmen, Radfahren, Krafttraining)

Ich kann mich einfach kaum noch aufraffen. Bis vor Weihnachten lief es noch so, dass ich mich trotzdem hingequält habe, aber nach Weihnachten habe ich jetzt schon 4 Trainingstermine ausfallen lassen. Mit miesen Ausreden die ich mir selber irgendwie eingeredet habe. Und nach dem Training fehlt mir das Gefühl welches sonst vorhanden war.
Ich hatte Lust aufs nächste Training und hab mich gefreut. Momentan ist es eher ein "Heute wieder geschafft. Haste bis morgen Ruhe."

Das macht mir ein verdammt schlechtes Gewissen. Ich will ja eigentlich trainieren, aber irgendwie fehlt mir die Lust mich aufzuraffen. Es ist irgendwie auch mal schön einen längeren Abend mit der besseren Hälfte zu verbringen. Aber die wundert sich auch schon, dass ich soviel Training absage.

Gleich steht Maximalkrafttraining an.. Meine Trainingsparter machen schon Druck, dass ichs nicht noch mal ausfallen lasse.

Hat Jemand eine Idee, wie die Motivation zurück kommt? Bin etwas ratlos.

lG
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 15:00
Benutzerbild von ItalianStallion
Neuer Benutzer

ItalianStallion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du schonmal mit deinem Trainer darüber gesprochen? Ich würde glaub ich einfach mal hingehen und offen und ehrlich sagen, dass mir aktuelll die Motivation fehlt, ich mich vom einen Training zum nächsten quäle, es immer schlimmer wird und ich das eigentlich gar nicht will. Versuch dir da an erster Adresse Hilfe zu suchen. Vielleicht benötigst du ja auch einfach mal ein wenig Urlaub...einfach mal nur ein bisschen locker Volleyball oder basketball oder sowas spielen, bisschen locker Radfahren...da behält man seine Fitness
  #3 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 15:09
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Es wäre hilfreich, wenn du uns deinen Wochenplan mal postest und deine Ziele mal präziser formulierst.

Manchmal ist weniger Training mehr; ohne weitere Infos ist es allerdings schwer zu sagen, ob du dich eventuell im Übertraining befindest. Eine sinnvolle Zyklisierung könnte ebenfalls hilfreich sein. Eventuell willst du auch zuviel auf einmal oder belastest dich zu hoch:

Radfahren, Schwimmen,.... das alles kann man letztendlich nur halbherzig tun. Ich selber kenne ähnliche "Probleme": Hatte mir mal vorgenommen, ernsthaft Schwimmen zu trainieren. Wenn ich schwimmen war hatte ich schlechtes Gewissen, dass ich dafür eine Einheit Laufen oder Radfahren hab sausen lassen. Im Sommer stellt sich bei mir ebenfalls die Frage: Rennrad oder Laufen. Am besten Beides.....

Da ich beruflich stärker im Stress bin als während des Studiums, mache ich es jetzt wie ich Lust habe: Radfahren oder Laufen insgesamt 3 - 4 Stunden pro Woche, 2 mal Krafttraining und 2 mal Boxtraining.

Das Wochendene ist weitesgehend frei für Freundin und Hund; falls ich großen Bock habe, streue ich noch ne Laufeinheit am Wochenende ein.

Auch Ernährung, Stress im Studium, Beruf, Beziehung etc. können stark an der Motivation zehren.

Gruß BCGütersloh

Geändert von BCGütersloh (30.12.2009 um 15:16 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 16:20
Benutzer

Standard

Fehlende Motivation KANN ein Symptom von Übertraining sein. Wenn dazu noch kraftlosigkeit kommt ist eine Überlastung deines Körpers auf jeden Fall sehr wahrscheinlich.

Ich hatte ein paar Wochen nach einem Trainingslager und vielem harten Training ein ähnliches Problem. Ich hing völlig apatisch am Boxsack nichts aber auch wirklich gar nichts ging mehr. Schon bei einfachsten Sandsackrunden.

Ich habe darauf hin mal 5 Tage wirklich gar nichts gemacht. Dazu habe ich sehr viel gegessen. Und siehe da meine Leistungen sind danach in so ziemlich allen Bereichen nahezu explodiert.

Solche Ferndiagnosen sind aber immer schwer. Am besten ist es echt mal mit dem Trainer zu reden.

mfg
  #5 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 16:22
Benutzerbild von Flash2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Also bei ich habe auch zeitweise schon richtige Tiefpunkte gehabt.

Ich habe dann auch mein Training mal runtergeschraubt gerade in den Ferien wo bei uns eh die Halle geschlossen ist, habe ich einfach ein paar lockere Laufeinheiten und ein bisschen Radfahren eingestreut.

Nach 1 oder 1 1/2 Wochen lockerem Training war ich dann wieder so heiss drauf mal wieder richtiges Training zu absolvieren das ich mich kaum Bremsen konnte.

Versuch ehrlich mal das Training etwas runter zu schrauben.

So wie du schreibst machst du dir auch noch extra Stress durch jede versäumte TE.

Versuch vielleicht mal jetzt zum neuen Jahr das Training etwas lockerer zu halten damit sich vielleicht auch ein bisschen Stress abbaut.

Wenn man manche Dinge mit Gewalt probiert kann das manchmal eher ins negative als ins positive umschlagen.

P.S.: Deine Trainingspartner Boxen die auch oder absolvieren die nur ihre Einheiten im Fitness-Studio (oder wo ihr sonst euer Training macht)?
  #6 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 19:06
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey ihr,

danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Zunächst zum Übertraining:
Daran habe ich auch gedacht, jedoch stand ich nie so gut im Saft wie im Moment. Kondition läuft bestens und an den Gewichten gibts auch keine Probleme.
Ist wirklich nur das Aufraffen zum Training was schwer fällt.

Mein Trainingsplan richtet sich nicht nach dem Wochentag. Ich trainiere Wochentag unabhängig.

Der Trainingsplan sieht so aus:
1.Tag Krafttraining: Brust - Bizeps
2.Tag Boxen, danach Ausdauer Schwimmen (40 Bahnen)
3.Tag Krafttraining: Rücken - Trizeps
4.Tag Boxen, danach Ausdauer Laufen (mit Boxen 30-45min, ohne boxen 75-90 min)
5.Tag Krafttraining: Schulter - Unterarm
6.Tag Radfahren (90min)
7.Tag Nichts ggf. schwimmen o. Laufen

Bei jedem Krafttraining wird zwischen den Sätzen Bauchübungen und Rückenübungen gemacht (BWEs)
Ebenso wird alle 4 Zyklen im Krafttraining die Trainingsmethode gewechselt.4 Wochen Maximalkraft, 4 Wochen Schnellkraft, 4 Wochen Kraftausdauer.

Mein Ziel ist nicht unbedingt ein Weltklasse Boxer zu werden. Boxen macht mir sehr viel Spaß.
Mein Ziel ist es eher ein sportlicher Allrounder mit hoher Leistungsfähigkeit zu werden/bleiben. Daher ist mein Lieblingssport Boxen auch sehr hilfreich zur Zielerreichung.

Im Grunde belastet mich das Training nicht zu sehr. Obwohl der Trainingsplan sehr extrem ist.
Ich schlafe super, esse wie immer viel und gut. Die Leistungskurve ist steigend. Aber die Motivation weiter zu machen fehlt einfach.

Meine Trainingspartner boxen nicht, machen aber bei den anderen TEs mit.

Danke nochmal..
lG Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #7 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 19:47
Neuer Benutzer

Standard

Ich würde dir empfehlen mal 1 oder 2 Wochen einfach Pause zu machen, ist zwar hart, Sport wirk bei mir auch wie eine Droge , aber muss ab und zu mal sein
.
So was lädt die Batterien super auf und dann geht´s halt weiter mit neuer Energie.

Dein Trainingsplan ist aber schon sehr beeindruckend *Daumen hoch*
  #8 (permalink)  
Alt 30.12.2009, 19:51
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Motivation !

Hallo Pat,
warum hast Du mich nicht früher kontaktiert mit diesem Problem!!! Ich sage Dir,dass es ganz einfach Übertraining ist.Das soll bedeuten,dass es eine grosse Belastung auf einen nicht angepassten Trainingszustand ist!!! Das Wort Übertraining ist auch eigentlich falsch,denn bei den einen Sportlern geht diese Menge(Adaption,Anpassung),bei den anderen die zu schnell gesteigert haben,ist es ein "Zuviel des Guten"! Mache wirklich Pause vom leistungsmässigem Training,mache alles nur ganz locker und treibe höchstens 3 mal Sport die Woche ohne Intensität!Denke daran,keine Belastungsspitzen,weder im Ausdauer-noch im Kraftbereich!
Mache es wie ich im Büro und relaxe etwas,hinterher geht alles besser!
Bevor Du anfängst kontaktiere mich und Du wirst wieder brennen auf das Training,das aber gut dosiert sein muss!
Einen guten Übergang ins neue Jahr wünsche ich Dir und allen anderen Usern auch!

MfG
Josef Riehl
  #9 (permalink)  
Alt 31.12.2009, 09:12
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich Josef an und halte Übertraining auch für wahrscheinlich.

Folgendes würde ich ändern:

1. Krafttraining: statt einem 3 er Split, würde ich 2 mal proWoche nen GK Plan machen, so gewinnst du einen Tag

2. Nach dem Boxen macht eine zusätzliche Ausdauereinheit keinen Sinn mehr

3. Stattdessen würde ich an dem "neu" gewonnenen Trainingstag ne Runde Laufen oder Schwimmen

4. Es wäre sicherlich auch hilfreich nicht nur Kondition zu ballern, sondern
stattdessen mal ne weniger intensive Einheit mit hohem koordinativen
Anforderungen zu machen. Bsp.:

20 Minuten locker einlaufen, 3 x 3 Minuten locker Schattenboxen,
5 - 10 Minuten Boxgrundschule etc.

Einen guten Rutsch wünscht

BCGütersloh
  #10 (permalink)  
Alt 31.12.2009, 11:09
Benutzerbild von Anfänger
Erfahrener Benutzer

Anfänger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schließe mich da Josef und Felix an...

Ich für meinen Teil, der ja "keine Ahnung" hat, habe jetzt die Weihnachtszeit genutzt und habe nur ein bischen Lauf und Krafttraining gemacht.

Weil davor habe ich auch 6 mal die Woche trainiert, 8 Wochen lang.

Jetzt brenne ich schon wieder auf meine Einheiten

Meine Bilanz vor meiner Krankheit 2003: 197 Kämpfe W:179; D: 11; L: 7

Meine Bilanz seit 2008: 3 Kämpfe W:1 D:0 L:3 (2 Aufgabe, 1 RSC)

http://www.youtube.com/watch?v=71WJ3...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=JZpuMJ6mzY8
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht