shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 19:06
Neuer Benutzer

Standard Bin "Hobby-Boxer" und hätte gerne Tips und Tricks

Hallo Sportsfreunde,
ich habe zum Geb. einen Boxsack geschenk bekommen, den ich natürlich auch haben wollte :-P

Naja ich hätte nun gerne Tips und Tricks wie ich am besten Trainieren kann und was man wissen und beachten sollte:

- Welche Muskeln werden eigentlich beansprucht
- Was mache ich eventuell falsch? Bei manchen schlägen knickt mein Handgelenkt leicht um und schmerz
- Wie sollte ich trainieren?
- Wie oft sollte ich trainieren. und wie lange

- ich betreibe diesen Sport nur um bissl Muskel aufzubauen und so halt, da ich viel auf Büro sitze.
- 3x in der Woche habe ich dazu noch Fussballtraining

Naja allgemeine Tips und Tricks hätte ich gerne :-P da ich von Boxen eigentlich wenig ahnung habe. Geguckt habe ich es schon oft, aber selber geboxt nocht nie. Achja, ich möchte KEINE boxkämpfe bestreiten ;-) nur so für die Muskulatur und so ;-)

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß Humsdigga
  #2 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 19:22
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Hobby-Boxer!

Hallo und Willkommen im Forum!
Alles was ich Dir sagen kann,gehe in einen Boxclub um die Schlagtechniken richtig zu erlernen.Beim nur draufhauen auf das Gerät,besteht Verletzungsgefahr! Die Gebühren in deutschen Vereinen sind sehr günstig und dort wirst Du auch einige Hobby-Boxer treffen!
Es wird Dir hier auf Deine pauschalen Fragen bestimmt niemand anderst antworten,da jeder User hier weiss,dass es sehr wichtig ist die Schlagtechniken richtig gezeigt zu bekommen!
Das bekommst Du ganz sicher, wenn Du in einem Verein bist und vieles anderes mehr wird man Dir dort zeigen.
Viel Erfolg!!
MfG
Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 19:28
Benutzer

Standard

Hallo,

Der komplette Körper. Bei richtiger Schlagausführung bzw. Beinarbeit!!!

- Was mache ich eventuell falsch? Bei manchen schlägen knickt mein Handgelenkt leicht um und schmerz

Du gehst nicht in einen Verein wo dir üblicherweise die Grundtechnik vermittelt werden. Verletzungen sind so vorprogammiert.

Im Verein unter Anweisung eines Trainers.

Als Hobbysportler sind 5Einheiten die Woche viel. Ich würde neben 3mal Fussball noch 2mal Boxen gehen. Aber vom Prinzip her so oft wie es dir mgl ist und Spaß macht.

mfg

EDIT: da war wohl einer schneller wie ich
  #4 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 20:42
Neuer Benutzer

Standard

ich weiß das es dumm is sich sowas nicht von einem verein erklären zu lassen aber ich wohne in einer gegend, wo weit und breit kein boxverein ist. :-(

ich wills doch nur als hobby ausführen
  #5 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 23:01
Benutzerbild von Raiko
Administrator

Standard

Hi,

die Jungs hier haben natürlich recht, ein Verein ist immer zu empfehlen und was anderes um Boxen zu erlernen würde ich dir auch nicht vorschlagen.

Du kannst natürlich auch für dich trainieren, doch mit den Boxgrundkenntnissen wirds dann schwer.
Doch ich denke hier im Forum, gibts genug Leute die dir irgendwie weiterhelfen können(s.o.), um jedenfalls dein Training für zur Hause optimieren zu können. Es gibt sicherlich ein paar gute Ansätze hier.

Schau dich um und stelle deine Fragen...

Mfg Raiko
  #6 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 10:27
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
humsdigga
ich weiß das es dumm is sich sowas nicht von einem verein erklären zu lassen aber ich wohne in einer gegend, wo weit und breit kein boxverein ist. :-(

ich wills doch nur als hobby ausführen
Ob du deinen Körper durch ein Hobby schädigst oder als Profi ist im Grunde egal. Die Beschwerden, Schmerzen und Folgen werden dadurch ja nicht besser

Deshalb kann ich da meinen Vorrednern nur zustimmen.

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 21:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von humsdigga Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
ich habe zum Geb. einen Boxsack geschenk bekommen, den ich natürlich auch haben wollte :-P

Naja ich hätte nun gerne Tips und Tricks wie ich am besten Trainieren kann und was man wissen und beachten sollte:

- ich betreibe diesen Sport nur um bissl Muskel aufzubauen und so halt, da ich viel auf Büro sitze.
- 3x in der Woche habe ich dazu noch Fussballtraining

Naja allgemeine Tips und Tricks hätte ich gerne :-P da ich von Boxen eigentlich wenig ahnung habe. Geguckt habe ich es schon oft, aber selber geboxt nocht nie. Achja, ich möchte KEINE boxkämpfe bestreiten ;-) nur so für die Muskulatur und so ;-)

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß Humsdigga
Wie bereits erwähnt, musst du Boxen lernen. Das geht im Verein, in einer Kampfsportschule oder in einem Fitness-Studio mit entsprechenden Kursen.

Bei korrekter Haltung und Bandagierung sollte dein Handgelenk auch nicht umknicken.
  #8 (permalink)  
Alt 26.05.2010, 12:08
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe auch einen Boxsack als Geschenk von meinen Sportsfreunden bekommen und das ist auch mit ein Grund warum ich jetzt in einen Verein gehen möchte. Ich glaube nämlich auch, dass ich mich ohne die richtige Technik leicht verletzen kann. Ich denke wenn ich dann mal eine solides Wissen habe, dann kann ich sicherlich auch bedenkenlos zu Hause trainieren. Zum Glück ist bei mir in der Nähe gleich ein Verein den ich besuchen werde, aber ich kann schon verstehen, das es schwierig ist wenn man in einer Gegend wohnt wo es keinen Verein gibt.
  #9 (permalink)  
Alt 26.05.2010, 12:56
Benutzer

Standard

wenn du nicht richtig schlagen kannst, bist du kein (hobby)boxer, sondern ein "sinnlos auf den sack hauer"
das soll heißen: geh in nen verein. kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir keinen gibt.. wo wohnst du denn?

Geändert von boom (26.05.2010 um 13:00 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht