01.12.2009, 09:33
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Nervosität bei Anfängern
Hallo Sportfreunde,
sicher kennt ihr sie auch alle....ich meine die Trainingsweltmeister. Diszipliniert, Fleissig, lassen nie ein Training aus.
Trainieren so zwei Jahre lang, machen tollen Sparring. Können fast alles.
Nun rückt der erste Kampf näher. Man merkt ihnen schon den negativen Vorstartzustand an, wenn man ihnen sagt: Am kommenden Wochenende kannst du boxen. Du hast einen gleichwertigen Gegner. Die Stimme versagt, Kloß im Hals, ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Ok, er möchte trotzdem boxen.
Alles erlernte scheint im Moment des Kampfes vergessen zu sein. Fast keine Technik die gerlernt wurde, hat er angewandt. Unsauberes Boxen, das auch zu Verwarnungen (!) führte. Einfach draufgehauen und keine Einteilung der Kondition....im Nachhinein sprach er von einem Tunnelblick und das er überhaupt nichts mitbekommen hatte. Er hat nicht einmal registriert, das ihn der Ringrichter zweimal wegen Innenhand verwarnt hatte.
Wie sind euere Erfahrungen damit? Habt ihr einen Rat?
|

01.12.2009, 10:55
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Nervosität bei Anfängern !
Hallo, Nervosität ist normal,nur war dieser Vorstartzustand übertrieben,d.h.der Boxer hat sich zu sehr mit negativem Denken befasst. Das kann ein Trainer oder auch ein Boxer selber regulieren,indem der Boxer zu sich sagt"Endlich habe ich meinen 1.Kampf","Solange schon trainiere ich und jetzt ist es aber Zeit,dass es losgeht"."Ich brenne darauf meinem Trainer zu zeigen was ich von ihm gelernt habe"! Dieses oder ähnliches kann er selbst zu sich sagen!
Der Trainer kann ihn im Training immer wieder besonders loben,dass das Selbstbewusstsein steigt.Vor dem Kampf macht der Trainer als psychologische Regulation" motorisches Funktionstraining",d.h.er übt an der Pratze beim Aufwärmen Schlagverbindungen oder auch Kombinationen die der Boxer besonders gut kann. Das "kognitive Funktionstraining" macht der Boxer selbst,indem er in Gedanken an seine guten Leistungen beim Sparring(falls es ein Anfänger ist) denkt.Beim fortgeschrittenen Boxer ist es halt so,dass der Trainer ihn daran erinnert was für eine gute Leistung in den letzten Kämpfen gebracht hat,oder der Boxer sich selbst erinnert,dass er seine letzten Kämpfe durch k.o. gewonnen hat!
Wenn gar kein Vorstartzustand aufkommt und der Boxer zu selbstsicher ist,sage ihm,dass sein Gegner die letzten Kämpfe durch RSC oder K.O. gewonnen hat!Das nennt man Angstinduzierung! Als Trainer musst Du auch die "nonverbale " Sprache der Boxer verstehen.Das sieht man an der Haltung,sobald Du ihn auf irgendetwas ansprichst,macht er eine wegwerfende Geste mit der Hand. Vielleicht reagiert er auch auf nichts was Du ihm sagst,dann ist der Trainer besonders gefordert!
Sorry,falls mein Beitrag zu lange war,jedoch ist auch die Psychologie ein Hobby von mir!
Im Workshop habe ich mal etwas über die Psychologie vor-während-und nach dem Wettkampf geschrieben!
Viel Erfolg!!!!
MfG
Josef Riehl
|

01.12.2009, 11:05
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Wow, selten so eine gute Aussage zu dem Thema gelesen!
Danke für die Infos!
|

01.12.2009, 11:11
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Nervosität bei Anfängern!
Hallo, dieses Wissen ist bei mir tatsächlich Standard und ob Theorie oder Praxis,ich gebe einfach mein Bestes. Falls Du mal Lust hast nach Konstanz zu kommen,gib mir eine Nachricht!
Bereuen wirst Du das nie und die einzigen Kosten die Du hast,sind die Studiogebühren und evtl.Hotel! Bei mir geht alles mit rechten Dingen zu,ich bin fair und ehrlich.Das können dir alle bestätigen die bei mir waren!
MfG
Josef Riehl
Geändert von Josef Riehl (01.12.2009 um 19:37 Uhr).
|

01.12.2009, 11:38
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
Hallo, dieses Wissen ist bei mit tatsächlich Standard und ob Theorie oder Praxis,ich gebe einfach mein Bestes. Falls Du mal Lust hast nach Konstanz zu kommen,gib mir eine Nachricht!
Bereuen wirst Du das nie und die einzigen Kosten die Du hast,sind die Studiogebühren und evtl.Hotel! Bei mir geht alles mit rechten Dingen zu,ich bin fair und ehrlich.Das können dir alle bestätigen die bei mir waren!
MfG
Josef Riehl
|
Würde ich sehr gerne, aber ohne Kondition wird das wohl eher eine peinliche Nummer werden... schade aber Danke fürs Angebot!
PS: Sorry übrigens fürs Off Topic posten!
Geändert von Cerb13 (01.12.2009 um 11:44 Uhr).
|

01.12.2009, 12:06
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Man kann dich, Josef, einfach nur zu wenig Loben.
Tolle Beiträge schreibst du. Ich wär gerne dein Lerling.
Vllt. klappt es in der Zukunft.
Ich hab schonmal gelesen das du zu deinem Text im "Workshop" hinweisst.
Ich weiss nicht so das sein soll bzw. wo ich das finde.
Würde mich sehr freuen wenn du weiter helfen kannst, ich finde die Psychologie ist fast das wichtiges bei den Kämpfen, vorallem bei den ersten paar.
mfg
Elmeto
|

01.12.2009, 12:15
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo,ich mache mit Dir nur technisch-taktisches Training,was nicht allzuviel Kondition erfordert.Nur ist es auf jeden Fall besser,wenn Du Kondition hast!Die andere Möglichkeit ist die,dass Du mit diesem Boxer oder einem anderen Boxer kommst,denn dann hast Du ja Pause wenn ich mich mit ihm beschäftige!
Wenn Du mit Deinem Boxer an der Pratze arbeitest,schlägt er bestimmt keine Innenhand oder doch? Du kannst ihn dann jedes mal loben, wenn er gut getroffen hat!Nur kurz erwähnen,dass es gut wäre oder gewesen wäre,dass er im Kampf so präzise getroffen hätte!
Mit diesen Boxern musst Du nur viel reden und der Knoten platzt nach dem ersten Sieg!
Wenn zu mir jemand zum Training kommt,mache ich mit ihm Beinarbeit,verschiedene Variationen und Beinmanöver,Pratzentraining und Kampfsituationstraining bei dem ich genau das Problem wissen muss,um Dir oder ihm die Lösung zu zeigen.Das Kampfsituationstraining oder auch Kampfhandlungstraining ist die Lösung für viele Probleme beim Kampf.Es werden im Kampfsituationstraining strategisch-taktische Lösungswege für genau definierte Handlungsziele erarbeitet,die sich aus mehreren Teilhandlungen aufbauen! Du kommst also Schritt für Schritt an Dein Ziel und ich kann Dir dabei helfen und werde es tun!
Wenn die beim DBV wüssten was ich sonst noch so drauf habe,hätte ich an den Wochenenden gar keine Zeit mehr für Euch alle und das wäre auch schade!
MfG
Josef Riehl
|

01.12.2009, 12:26
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo Elmeto,
sende an Raiko eine PN damit er Dir sagt,wo das genau steht,bzw.er kann das nochmals zu den aktuellen Themen in den Workshop stellen!
Zu mir kannst Du sicher kommen,sende mir nur zwecks Terminvereinbarung eine PN!
MfG
Josef Riehl
|

01.12.2009, 12:34
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Dein Beitrag ist schon Online. Ich hatte es auch bereits gelesen gehabt, nur schon wieder vegessen 
Für Alle > Boxsport > Wettkampf > Psychologie vor und während des Wettkampfes
mfg
Elmeto
|

01.12.2009, 12:39
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke Josef für die schnelle Antwort. Ich vergaß zu sagen, das der Vater des jungen Boxers (16j) auch immer dabei ist. Es war meiner Meinung nach von Anfang an vom Vater ein sehr großer Erwartung- und Erfolgsdruck da. Ich sage immer, mache einfach einen guten Kampf, dann bin ich zufrieden. Setze das um, was wir gelernt haben. Denke an den guten Sparring, den du mit guten Leuten (mit Erfahrung, bis 80Kämpfe) gemacht hast. Wenn der andere dann trotzdem besser ist, müssen wir noch besser trainieren.
Trotzdem war am Tag"X" alles weg. Ich mache den "Job" schon 15Jahre, da lernt man alle möglichen Typen, vieler Nationen kennen. Aber das ist der 2.Fall bisher, der mich zum verzweifeln bringt. Im anderen Fall spielt auch das familiäre Umfeld eine grosse Rolle. Er hätte die beiden Kämpfe auch gewinnen können. Die Gegner waren nicht wesentlich besser. Das ist ärgerlich.Soll ich vielleicht doch noch weiter warten....oder gleich wieder kämpfen lassen, damit sich diese Blockade im Kopf löst? 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|