shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 15:56
Neuer Benutzer

Standard Kondition aufbauen mit Handicap!

Hallo,

ich bin im Moment 2 - 3x die Woche beim Training, welches mich auch sehr fordert.

Leider ist es aber so das ich in den letzten 6 Monaten keine relevanten Erfolge im Konditionsbereich hatte und meine Kondition ums verrecken einfach nicht besser wird.

Das Standardprogramm wäre natürlich Laufen, aber aufgrund einer Hüftgelenksarthrose und entzündeter Knochenhaut ist das natürlich ein absolutes No-Go mit solch einem Handcap.
Witzigerweise geht zwar Seilspringen ein paar Runden, aber ich habe nicht das Gefühl das ich da groß Kondition aufbaue.
Ich merke auch beim Sparring oder Sandsack, das ich garkeine Luft habe.

Irgendwie geht garnichts vorran obwohl der Trainingsreiz variiert.

Meine beiden Fragen wären nun:

1.) Wie kann ich Seilspringen effizient einsetzen um Kondition aufzubauen, leider machen da meist meine Schultermuskel schlapp.

2.) Fällt euch irgendetwas ein ausser eben Laufen und Radfahren, was sich ins Boxtraining als Konditionstraining einbauen läßt?

Danke schonmal vorab für die Antworten!

C.

Persönliche Daten noch:

- 17 Jahre Boxtraining (immer wieder mit langen Pausen leider) und nun wieder seit 6 Monaten regelmäßig im Training (2 - 3x die Woche - arbeitsbedingt)
- 34 Jahre alt
- Low Carb Ernährung (Falls mein Leistungsloch damit zu tun haben könnte)
  #2 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 16:13
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard ...

Eine gute Alternative um Gelenkschonend Kondition aufzubauen ist schwimmen zu gehen. Ansonsten bieten sich Cardiogeräte wie Fahrräder und Crosser an.
  #3 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 16:43
Benutzer

Klaus eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hm,sicherlich für Dich nichts neues,Schattenboxen mit 1kg Hantel,kannste ja schnell und viele Runden machen,und eine Art Zirkeltraining was auf Dich abgestimmt ist alle 30sec. wechsel halbe Kniebeugen, Liegestützen,schnelle Schlagkombis,dann mit 5-8kg Hanteln Seit oder vorheben dies im schnellen wechsel und wieder von vorn,kannst ja da noch etwas einfügen was Deine Schwachpunkte kraftausdauermäßig aufbaut und sich mit Deiner Artrose machen läßt.
Gruß
Klaus
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 17:15
Benutzer

Standard

Ja denkst du den das du wenn du 2-3x die Woche zum Boxen gehst mit !34! Jahren sofort 12 Runden durchhältst oder wie.
Ich Trainiere seit 1 Jahr (16) und merke auch nur leichte Konditionenelle Verbesserung
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 18:49
Neuer Benutzer

mario janisch eine Nachricht über MSN schicken
Standard schwimmen

ich kann auch nur zum schwimmen zustimmen da es für die knochen ja kaum oder garkeine belastung darstellt

und du bewegst alle deine muskeln und dann der wasserwiederstand und die vielen wh bringen schon ganz schön viel power auch dein nacken stärkt sich
  #6 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 19:22
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Kondition aufbauen mit Handicap!

Hallo,
Arthrose heisst belasten,jedoch so, dass der Druck im betroffenen Gelenk nicht zu gross ist.
Was Du evtl.machen kannst ist,dass Du in ein Sportgeschäft gehst und Dir Einlegesohlen aus speziellem Gummi der Firma "Noene" holst,jedoch die mit 4mm Stärke. Es gibt welche mit 2mm und mit 4mm!!Mit denen läufst Du wie auf Gras und Du solltest nur auf Gras laufen wenn es dann geht. Mache auch viel Skippings,Sprints an der Stelle und dann halt fahren mit dem Rad. Hinterher gehe mal ins Schwimmbecken um zu regenerieren,oder auch sonst nur ins Schwimmbecken!Schlage mal unter Wasser 1 Minute lang nur Geraden,dann 1 Minute seitwärtshaken und dann 1 Minute Aufwärtshaken.Das steigere mal mit der Zeit auf 2 Minuten und dann auf 3 Minuten,dann weisst Du warum manche mich nicht mögen. Es ist anstrengend,aber effektiv.Dann laufe 1 Minute schnell durchs Wasser,dann 2 Minuten und dann 3 Minuten. Dann weisst Du was Du künftig machen wirst. Das ist zwar anstrengend,aber Leistung bringen ist immer anstrengend. Die Pausen zwischen den jeweiligen Übungen sind 1 Minute!Es gibt auch mit Arthrose in den Hüftgelenken Möglichkeiten Kondition aufzubauen,jedoch muss immer der gesundheitliche Aspekt einer Übung in Betracht gezogen werden!
Viel Erfolg!
MfG
Josef Riehl
  #7 (permalink)  
Alt 24.11.2009, 13:22
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DennisNewcomer Beitrag anzeigen
Ja denkst du den das du wenn du 2-3x die Woche zum Boxen gehst mit !34! Jahren sofort 12 Runden durchhältst oder wie.
Ich Trainiere seit 1 Jahr (16) und merke auch nur leichte Konditionenelle Verbesserung
Sorry, aber das steht nirgendwo und mit 16 hatte ich bereits mehrere Amateurkämpfe hinter mir und keinerlei Konditionsprobleme.

An die Anderen: Vielen dank für eure Tips, ich werde da sicherlich versuchen das Eine oder Andere in mein Training einzubauen.

Dann macht das Training auch wieder mehr Spass, denn technisch habe ich wenige Defizite, aber bei einer schlechten Kondition kommt man leider auch nicht in die Leistungsbereiche wo das groß zählt.
  #8 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 12:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum immer Laufen, Fahrrad fahren oder Schwimmen gesagt wird, wenn es um Konditionstraining geht.

Läufer laufen, Fahrradfahrer fahren Fahrend, Schwimmer schwimmen und Boxer boxen!

Ganz einfach.

Wenn du durch dein Boxtraining keine Fortschritte feststellst, dann liegt es an deinem Boxtraining. Aber hier muss sich dein Trainer etwas einfallen lassen. Bei mir hat kein Boxer irgendwelche Konditionsprobleme, und ich gehe mit keinem Fahrrad fahren oder schwimmen.

Das können die Olympiaathleten oder Profiboxer machen, um noch etwas aus ihrem Körper herauszukitzeln oder einfach das Training abwechslungsreicher zu gestalten, aber auf dem normalen Fitness- oder unterem Wettkampfniveau ist das eigentlich überflüssig.
  #9 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 13:04
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum nen Rätsel?

Ausdauer ist nichts anderes als ne Belastung über nen bestimmten Zeitraum vollziehen/ halten zu können.

Die Folgen des Ausdauertrainings sind:

Im Blut:
-Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen

Im Herz:
-Vergrösserung des Herzmuskels
-Erhöhung des Schlag- und Herzminutenvolumens
-Verbesserte Sauerstoffaufnahme
-Senkung des Ruhepulses

In der Lunge:
-Tiefere Atmung
-Vergrösserung des Atemvolumens

Im Muskel:
-Erhöhung der Mitochondrienzahl
-Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Mitochondiren
-Erweiterung der Glykogenspeicher

(bestimmt noch mehr, aber mehr fällt mir da gerade nicht ein, obwohl ichs vor 2 Wochen noch gelernt hab)

Jetzt kann man das durch verschiedene Sportarten erreichen... Aber man sollte immer daran denken, dass Muskelgruppen ihre Regenerationszeiten brauchen..
Andernfalls -> Übertraining.

Er geht ohnehin 3x die Woche Boxen , und ist kein Profiboxer .
Somit würde ich ihm genauso vorschlagen sein Trainingspensum nicht auf 6x Boxen hoch zu schrauben. Sondern Fahrrad zu fahren, zu schwimmen, oder joggen zu gehen.

Ich bin kein ausgebildeter Trainer.. Aber es erscheint mir mehr als logisch den Muskeln die Regenerationszeit durch abwechslungsreichen Ausdauersport zu bescheren. Somit sehe ich die Anregungen von Josef als super Weg an.

Läufer laufen, Schwimmer schwimmen, Radfahrer fahren Rad.. ist im Übrigen nicht so ganz richtig

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht