shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 18:46
Benutzer

Standard Muskelabbau bzw Regeneration

Jeder BodyBuilder hält einem natürlich vor, dass wenn man zuviel Sport macht, der Körper sofort Muskeln abbaut. Sie sagen auch bei viel Ausdauersport baut der Körper Muskeln ab.
Nun meine Frage:
Stimmt es das der Körper Muskeln abbaut wenn man sich regelmäßig einem harten Boxtraining unterzieht oder ist das alles nur Irsinn? Ich habe nämlich Angst das ich wenn ich kein Krafttraining mehr mache und mich zusehr auf das Boxen konzentriere meine Muskeln verliere (insbesondere meine Brustmuskulatur die jetzt schon sehr klein ist)
  #2 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 19:16
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Muskelabbau bzw.Regeneration !

Hallo, das ist nicht richtig formuliert wie sie es Dir gesagt haben! Muskelmasse kannst Du abbauen, Muskeln nicht,das ist eine Frage der Formulierung! Die Bodybuilder sollen sich um anderes kümmern,aber nicht um das. Wenn Du viel Ausdauersport machst,also auch Boxen,machst Du Deine Muskulatur leistungsfähig für diesen Bereich des Sports. Wenn ich täglich Eisen pumpe,bringt das bei entsprechender Veranlagung,Masse und Kraft!
Deine Muskeln wirst Du bis zum Tod haben,jedoch nicht die Muskelmasse! Wenn Du Deinen Körper wie bereits erwähnt mit Ausdauersport trainierst,wirst Du sehr leistungsfähig und in Verbindung mit gezieltem planmässigem Krafttraining,wirst Du ein sehr guter Athlet sein. Lasse diese Jungs nur reden,denn Du musst Dich nur fragen,willst Du einen massiven muskulösen Körper(bei entsprechender Veranlagung),oder willst Du im Ring der Champ sein!
Jeder erfolgreiche Boxer betreibt auch Krafttraining,jedoch absolut planmässig und zielgerichtet der Trainingsplan ist dann nicht von einem Bodybuilder zusammengestellt worden!
Gib Gas im Boxtraining und im Krafttraining und die Ergebnisse sprechen dann für sich!
MfG
Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 19:22
Benutzer

Standard

Würde es auch reichen wenn ich diesen Tp einmal die Woche mache

10min Seilspringen

Bankdrücken: 4x20
Butterfly: 2x20
Frontdrücken: 4x20
Nackendrücken: 4x20
Seitenheben: 4x20
Nackenheben: 4x20
Rudermaschine: 4x20
Beinheber: 2x20
Situps: 2x20

10min Seilspringen
  #4 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 19:53
Moderator

Lächeln Muskelabbau bzw.Regeneration !

Hallo Dennis,
kurz zu Deinem Trainingsplan:Butterfly nicht,stattdessen fliegende Bewegungen mit Kurzhanteln(KH) oder Kabelzug.Nur ist das überhaupt eine formende Übung und bringt Dir null Kraft.Es wäre dann besser KH drücken auf der Schrägbank!
Anstatt Frontdrücken mache lieber KH-drücken sitzend.Beim Frontdrücken nimmst Du den Kopf nach hinten und es kommt zur Kompression im Halswirbelsäulen-Brustwirbelsäulenbereich! Nackendrücken lass sein,wenn Dir die Schultergelenke noch lange dienen sollen,nehme wie bereits erwähnt Kurzhanteln,die kannst Du besser positionieren!
Beinheben,was ist das?Ist das für den Bauch?Lasse das sein,Du kräftigst ja nur Deinen Hüftbeuger damit,Beckenheben am Boden ist viel effektiver und gesünder.Situps nie,Crunches ja,langsam Wirbel für Wirbel aufrollen,bis die Brustwirbelsäule vom Boden weg ist!Bauch,bzw.Rumpfmuskulatur sind Fixationsmuskeln,Muskulatur die für Kraftleistungen geeignet ist,aber nicht für Schnelligkeit.
Beim Seitheben für die Schultern,achte darauf,dass die Arme auf einer Linie mit der Schulter sind und und dass Du die Gewichte nicht hochschwingst,sondern nach oben führst.Dein Trainingseffekt wird gewaltig sein,sodass die Bodybuilder zusammenzucken wenn sie Dich trainieren sehen und das ist ganz sicher!
Vielleicht kommt drago tatsächlich mal mit der Kamera,dann kann ich auch Feinheiten aus dem Krafttraining demonstrieren und er kann es dann ja bei uns ins Forum stellen!
MfG
Josef Riehl
  #5 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 21:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DennisNewcomer Beitrag anzeigen
Würde es auch reichen wenn ich diesen Tp einmal die Woche mache

10min Seilspringen

Bankdrücken: 4x20
Butterfly: 2x20
Frontdrücken: 4x20
Nackendrücken: 4x20
Seitenheben: 4x20
Nackenheben: 4x20
Rudermaschine: 4x20
Beinheber: 2x20
Situps: 2x20

10min Seilspringen
Das ist kein durchdachter Trainingsplan.
Wozu Butterfly?
Wozu Nackendrücken?
Wozu Nackenheben?

Es fehlt auch einiges, im Forum geistern noch Krafttrainingspläne herum…
  #6 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 11:13
Benutzer

Standard

Und Wdh Zahl passt oder, oder lieber auf 25 Wdh hochschrauben?
  #7 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 13:44
Moderator

Lächeln Muskelabbau bzw.Regeneration !

Hallo Dennis,
wenn Du Muskulatur abbauen willst dann mache es,aber warum hast Du sie aufgebaut? Konzentriere Dich auf maximal 2 mal Krafttraining die Woche,ansonsten nur Boxen und Laufen!
Kardiotraining ist sehr wichtig,denn wenn Du im aeroben Bereich nicht so leistungsfähig bist,kannst Du im anaeroben Bereich(Serien,Sprints) nicht viel leisten! Konzentriere Dich beim Boxtraining mal mehr auf Beinarbeit und sonstige boxerischen Fähigkeiten,wie Finten,Ausweichbewegungen mit Gegenangriff und Meidbewegungen mit Gegenangriff!
Nur das sind alles Dinge die Dir ganz sicher Dein Vereinstrainer zeigen kann!

MfG
Josef Riehl
  #8 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 16:52
Neuer Benutzer

Standard

Der Planist nicht zweckmäßig, mach einen Planaus nur aus GÜ.

Kniebeugen
Klimmzüge/Latzug (aber besser Klimmzüge!)
(Vorgebeugtes) Rudern
(Schräg-)Bankdrücken/Dips
Schulterdrücken mit KH
Seitheben
Crunches
L-Flys

Würd sagen 3 Sätze mit zunächst 15-25 Wdh., später auch Schnellkraft und Maximalkraft
  #9 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 20:39
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,
wenn Du Muskulatur abbauen willst dann mache es,aber warum hast Du sie aufgebaut? Konzentriere Dich auf maximal 2 mal Krafttraining die Woche,ansonsten nur Boxen und Laufen!
Kardiotraining ist sehr wichtig,denn wenn Du im aeroben Bereich nicht so leistungsfähig bist,kannst Du im anaeroben Bereich(Serien,Sprints) nicht viel leisten! Konzentriere Dich beim Boxtraining mal mehr auf Beinarbeit und sonstige boxerischen Fähigkeiten,wie Finten,Ausweichbewegungen mit Gegenangriff und Meidbewegungen mit Gegenangriff!
Nur das sind alles Dinge die Dir ganz sicher Dein Vereinstrainer zeigen kann!

MfG
Josef Riehl
Ich habe bevor ich anfing zu Boxen BB gemacht und nun möchte ich diese unnütze Masse (Vorallem an den Beinen) wieder verlieren, da es zu viel sinnloses Gewicht ist und kostbare Engergie opfert
  #10 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 21:13
Moderator

Lächeln Muskelabbau bzw.Regeneration!

Hallo Dennis,
Deine Beinmuskulatur ist nicht unnütz,Du musst sie für das Boxen nur zu Nutzen wissen. Gehe einfach 1Std.locker Joggen,oder auf den Ergometer,sodass die Muskulatur abgebaut wird.Wenn der Belastungsreiz des Krafttrainings nicht mehr auf die Beinmuskulatur kommt,baust Du dort automatisch ab!

MfG
Josef Riehl
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht