17.11.2009, 06:29
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Problem mit Schattenboxen
Hallo!
Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, bin ich neu hier in diesem Forum,
Anfängerin beim Boxen (seit acht Wochen) und Rechtsauslegerin.
Kann mir vielleicht jemand helfen bei folgendem Problem?
"Schattenboxen" finde ich so lächerlich und albern [ich weiß, dass das falsch ist, denn Schattenboxen ist wichtig], dass ich mich überhaupt nicht darauf konzentrieren kann und diese Minuten als die unangenehmsten beim ganzen Training empfinde.
Selbstverständlich habe ich schon Tipps vom Trainer und sogar von einem Profiboxer bekommen ["Stelle dir jemanden vor, den du nicht ausstehen kannst und verhaust" und ähnlich], ABER:
Die Menschen, die ich nicht leiden kann bzw. hasse, können alle NICHT boxen. Wie also soll ich mir vorstellen (können), dass ausgerechnet diese Leute mir beim Schattenboxen gegenüber stehen? Ich bringe das in meinem Kopf nicht zusammen.
Für konstruktive Ratschläge danke ich im voraus.
Viele Grüsse, Qidun.
|

17.11.2009, 07:33
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Schattenboxen
Hallo Quidun,
beim Schattenboxen (Spiegelarbeit) geht es in erster Linie darum eine vernünftige Bewegungsvorstellung zu bekommen (gerade als Anfängerin).
Also im wahrsten Sinne des Wortes "Selbstbewusstsein".
Techniken die du gelernt hast kannst du vor dem Spiegel überprüfen und auch unter Anleitung deines Trainers korrigieren.
Ich hab in meiner Trainingsgruppe auch zwei Mädels die das gleiche "Problem" haben.Is aber wirklich kein Beinbruch
Schick mir mal n´ne PN. Dann können wir die Thematik vertiefen.
|

17.11.2009, 11:07
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Problem mit Schattenboxen!
Hallo Qidun,
Das Schattenboxen wird dazu auch benützt um technische-taktische Feinheiten auszuarbeiten,einfach zum Verfeinern der Technik.Es wird vor dem Training erklärt welches Ziel die Trainingseinheit hat und danach richtet sich alles im Training.Es heisst z.B.Distanzkampf,also wird viel mit langen Geraden und schneller Beinarbeit gearbeitet. Bekämpfung eines Konterboxers,da wird viel mit Scheinangriffen und Finten gearbeitet. So hat jede Trainingseinheit ein Trainingsziel und nach dem Trainingsziel richtet sich der Trainingsinhalt. Nicht zu vergessen das erzieherische Ziel das jede Trainingseinheit haben sollte,nämlich bewusste Mitarbeit;Mitdenken,Nachdenken. Jeder Trainer in Deutschland hat die gleichen Grundkenntnisse bei der C-Lizenz bekommen.Später kommt es dann auf den Trainer an,ob er mit diesem Wissen zufrieden ist,oder nicht. Falls nicht, kann er sich weiterbilden und jeder Landestrainer ist dabei behilflich!
Gehe auch mal ab und zu in einen anderen Verein zum Training,das ist auch immer für die Motivation gut!
MfG
Josef Riehl
|

17.11.2009, 12:34
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Wenn dir beim Schattenboxen absolut nichts einfällt, dann kannst du für den Anfang folgendes machen:
- aus dem Stand angreifen mit drei Geraden (Führhand-Schlaghand-Führhand) im Passgang, danach rausdrehen und erneut angreifen mit drei Geraden, aber diesmal im Diagonalgang
- aus dem Stand eine schnelle Führhand, kurz warten, dann angreifen mit zwei Geraden (Führhand-Schlaghand) im Passgang, rausdrehen, und das ganze im Diagonalgang
Es gibt zig tausende Möglichkeiten, du solltest am Anfang eben mit etwas relativ einfachen anfangen und wenn es sein muss, stur derartige Aktion abspulen, bis du etwas kreativer und erfahrener wirst, um schnell den Aktionen zu wechseln und diese wild miteinander zu kombinieren.
Als Anfängerin solltes du aber ohne Spiegel keine Seitwärts- und Aufwärtshaken schlagen, konzentriere dich auf die Beinarbeit, Geraden, Meidbewegungen und Deckungsbewegungen (fangen, parieren, blocken usw.).
|

17.11.2009, 21:56
|
|
Benutzer
|
|
|
|
stell dir einfach vor dem schattenboxen die frage vor wem du dich eigentlich schämen solltest ?
wir sind alles menschen , glaub mir dir muss nichts beim training unangenehm sein.
und auch wenn du fehler machst... seh es positiv der trainier kann dir dann während des schattenboxen korrigieren
tipp : konzentriere dich auf deinen schatten 
|

18.11.2009, 13:05
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Habe Spaß...
Hi,
wozu Schattenboxen dient wurde hier schon sehr gut erläutert.
Ich kann dir noch raten was mein Trainer und Onkel mir damals gesagt hat.
z.B. probier es Zuhause vor dem Spiegel aus, alleine wenn’s geht.
Dazu mein Tipp...
Mach dir Musik an, beginne vor dem Spiegel zu tanzen, lass die Fäuste noch unten, beginne mit lockeren Bewegungen und wenn du dich dann etwas "eingetanzt" hast, fang an die Boxbewegungsabläufe mit zu integrieren. Spiele es im Kopf durch und dann probier es auch beim Training, habe Spaß dabei...das ist das aller Wichtigste.
Lg Raiko

18.11.2009, 19:41
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von earthquake
Schick mir mal n´ne PN. Dann können wir die Thematik vertiefen.
|
Hallo earthquake!
Schon erledigt. :-) Danke für Deine Hilfe.
Viele Grüsse, Qidun.
|

18.11.2009, 19:48
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Raiko
Dazu mein Tipp...
Mach dir Musik an, beginne vor dem Spiegel zu tanzen, lass die Fäuste noch unten, beginne mit lockeren Bewegungen und wenn du dich dann etwas "eingetanzt" hast, fang an die Boxbewegungsabläufe mit zu integrieren.
|
Hallo Raiko!
Danke für den Tipp; ja, ich habe einen riesengrossen Spiegel zuhause,
und in diesem Zimmer gibt es Musik und Platz. :-)
Zitat:
Zitat von Raiko
Spiele es im Kopf durch
|
DAS kann ich nicht. Mir fällt nix ein.
Zitat:
Zitat von Raiko
und dann probier es auch beim Training, habe Spaß dabei...das ist das aller Wichtigste.
|
Spass habe ich dabei. Nicht nur deshalb, weil ich mich in meinen Boxtrainer (der vom Dienstag) gleich am ersten Tag verliebt habe;
aber chancenlos, denn er ist liiert. :-((
Viele Grüsse, Qidun.
|

18.11.2009, 20:12
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von -Mittelgewichtler-
stell dir einfach vor dem schattenboxen die frage vor wem du dich eigentlich schämen solltest ?
|
Hallo, Mittelgewichtler!
Diese Frage werde ich mir mit Sicherheit NIE stellen!!
Denn: I bin scho lang ausg'schamt.
Zitat:
wir sind alles menschen , glaub mir dir muss nichts beim training unangenehm sein.
|
Mir ist es aber unangenehm, wenn mir nix einfällt und ich dann aus lauter Frust gegen die Wand schlage. :->
Zitat:
und auch wenn du fehler machst... seh es positiv
|
Siehe oben.
Zitat:
der trainier kann dir dann während des schattenboxen korrigieren 
|
Wenn mir was einfallen WÜRDE, dann KÖNNTE er mich korrigieren.
Zitat:
tipp : konzentriere dich auf deinen schatten 
|
Ich sehe aber keinen Schatten von mir. Auch nicht visualisiert.
Trotzdem danke und viele Grüsse, Qidun.
|

18.11.2009, 20:25
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
..............
Jeder Trainer in Deutschland hat die gleichen Grundkenntnisse bei der C-Lizenz bekommen.
|
Hallo Josef!
Danke für die Erklärungen. Ich glaube nicht, dass unsere beiden Trainer überhaupt eine Lizenz haben; denn wir lernen ja "nur" in der Boxabteilung eines Fitness-Studios.
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
Später kommt es dann auf den Trainer an,ob er mit diesem Wissen zufrieden ist,oder nicht. Falls nicht, kann er sich weiterbilden und jeder Landestrainer ist dabei behilflich!
|
Tja .....
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
Gehe auch mal ab und zu in einen anderen Verein zum Training,das ist auch immer für die Motivation gut!
|
Geht das einfach so? Ohne Geld zu bezahlen?
Viele Grüsse, Qidun.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|