shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 11:53
Neuer Benutzer

Standard Einstieg in den Boxsport

Hallo.
Ich bin 17Jahre alt und interessier mich für den Boxsport seit fast 2jahren, Boxe aber nicht. Jetzt hab ich mich beschlossen mit Boxen anzufangen auch wenn es mit 17jahren fast zu spät ist^^ Ich bin 1,85groß und fast 105kg schwer. Jetzt wollt ich mich von euch eigentlich beraten lassen. Konditionell bin ich nicht auf nem guten niveau. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich anfangen soll mit dem Training. Erst Abspecken?! Direkt iwie mit Krafttraining anfangen?! ich will mich nicht in einen boxverein anmelden bevor ich mich nicht fit genug dafür fühle, deshalb will ich "zum einstieg" mich selbst hinein "arbeiten"
So jetzt auf meine Frage zurück zu kommen:
Wie sollte mein Trainingsprogramm für den anfang ungefähr aussehen? (ich könnte 3mal die woche zum Fitness Studio)
Ich achte eher nicht auf meine ernährung. könnt ihr mir dazu vllt etwas sagen?

MfG
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 16:44
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Einstieg in den Boxsport !

Hallo und Willkommen im Forum. Das was Du hören willst,wird Dir niemand sagen. Gehe zuerst zu einem Arzt und lasse Dich untersuchen,ob Du überhaupt sporttauglich bist. Suche dann einen Verein auf und lasse Dich dort vom Trainer beraten,wie Du das Training ausserhalb der Trainingszeiten gestalten kannst. Wenn Du dann mal geboxt hast,ist es einfacher für uns Dir Tipps zur Leistungssteigerung zu geben!
Alles andere wäre falsch,denn man kann gezielte Trainingspläne erstellen für Sportler,deren Trainingszustand man kennt.
Habe Vertrauen in den Vereinstrainer,denn die Grundausbildung in Deutschland ist für alle Trainer gleich!
MfG
Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 16:55
Benutzer

Standard

Ich möchte dich auch herzlich hier im Forum begrüßen.
Also ich würde dir raten dich im Internet über richtige Ernährung zu informieren, da dir das beste Training nichts hilft wenn du danach 2 Tafeln Scholode isst.
Ein Kraftraining würde ich eher nicht empfehlen, bei Übergewicht erstmal Gelenkschonende Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen. Natürlich würdest du beim Boxtraining am meisten Verbrennen.

Um Abzunehmen muss ein Kaloriendefiziet erreicht werden, also weniger Nahrung zu dir nehmen als du verbrennst.

Tipps: -Keine süßen Getränke (Cola,Spezi, Limonaden ... auch Apfelschorlen meiden)
-Kein Alkohol
-Keine Süßigkeiten
-Keine Kolenhydrathe am Abend, eher Frühstück und Mittag
-Abends Eiweißreiche Kost
-ansonsten natürlich viel Obst und Gemüse und viel Wasser (3-4 Liter)
  #4 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 22:40
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die antworten erst ma. Das mit SPORTTAUGEND war schon deftig naja ich wieg zwar fast 105kg aber das sieht man mir echt net an. Beweglich bin ich ja trotzdem naja. Also gelenkschonend das hört sich schon mal nicht schlecht an. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit Radfahren wirklich schnell Abspecken könnte. Wie lange sollt ich denn dann (täglich) radfahren? Meine eltern wollen nicht dass ich Boxe, deswegen will ich mir jetzt selbst iwie nen Trainingsprogramm erstellen bis ich 18 bin und meinen Führerschein hab. Dann könnt ich mich selbst im Boxverein anmelden und es auch selbst Finanzieren (btw. wie viel kostet denn das Jährlich) meine eltern würdens dann eben net mitkriegen..

MfG
  #5 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 22:49
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

also mit Radfahren kann man schon abnehmen,aber das wird alles keinen Sinn haben,wenn du dich nicht richtig ernährst. Wie Dennis schon gesagt hat, muss du diese Dinge beachten, sonst wirst du NICHT abnehmen.
Wie lange du Radfahren sollst, kann dir keiner sagen. Wir wissen ja nicht ,wieviel du überhaupt schaffst in welchem Tempo etc. Meld dich einfach in einem Fitness Studio an und änder die Ernährung.
Das Training in einem Boxverein ist nicht Teuer. Bei den meisten größeren Vereinen ca. so 70-80 Euro im JAHR. Du musst dir dann vll. einige Teile der Ausrüstung kaufen oder die werden vom Verein gestellt.
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 06:18
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Maydonoz Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich bin 17Jahre alt und interessier mich für den Boxsport seit fast 2jahren, Boxe aber nicht. Jetzt hab ich mich beschlossen mit Boxen anzufangen auch wenn es mit 17jahren fast zu spät ist^^ Ich bin 1,85groß und fast 105kg schwer. Jetzt wollt ich mich von euch eigentlich beraten lassen. Konditionell bin ich nicht auf nem guten niveau. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich anfangen soll mit dem Training.

Hallo, Maydonoz!

Ich habe vor zwei Monaten angefangen mit dem Boxtraining und war auch nicht in einem guten körperlichen Zustand. Meine Rat"schläge" ;-) an Dich: SOFORT anfangen, ein, zwei oder drei Mal zum Probetraining gehen, in einen Boxverein/Boxclub eintreten, alles Weitere ergibt sich.

Nur nicht schüchtern sein!

Viele Grüße, Qidun.
(weiblich, Rechtsauslegerin)
  #7 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 11:55
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Maydonoz,

tu dir selbst einen Gefallen und such zunächst einen Arzt auf wie Josef dir das oben beschrieben hat.

Mach dir aber erstmal keine großen Gedanken darüber wieviel du genau radfahren sollst. Wichtig ist, dass du es überhaupt tust.
Und gerade bei jemandem der ersteinmal in den Sport finden muss ist der Spaß an der Sache äußerst wichtig.

Du bist kein Profisportler und brauchst deshalb auch keinen Trainingsplan wie ein Profi. Ohnehin könnte dir hier niemand einen 100% passenden Plan aufstellen, da dich niemand kennt.

-Geh zum Arzt.
-Informier dich über einen netten BoxVerein und geh zum Probetraining.
-Schäm dich nicht für dich. Du bist beim Boxen um deine Fitness zu verbessern. Niemand wird mit 6Pack und Ausdauer für nen Marathon geboren.
- Und fahr einfach Fahrrad und geh schwimmen... So gut es geht.. irgendwann kannst du das Pensum schon steigern, keine Bange.

Aber versteck dich nicht vom ersten Tag an hinter der Ausrede "Ich kann nicht zum Training weil ich zu dick bin." Da kriege ich persönlich Ausschlag

Besten Gruß
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht