shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Training - Taktik - Technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 18:07
Neuer Benutzer

Standard Wie lang habt ihr trainiert, bis euer Trainier endteckt hat das ihr ein Talent habt

wann habt ihr das erste mal personaltraining und Sparrings absolviert seit dem ihr angefangen habt ? )
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 13:51
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AlbaFighter Beitrag anzeigen
wann habt ihr das erste mal personaltraining und Sparrings absolviert seit dem ihr angefangen habt ? )

Als Trainer sehe ich, recht schnell, wenn jemand talentiert ist. Sparring machen die Sportler, wenn es vom Könnnen her verantwortbar ist.

"Superman don't need no seatbelt!"
-Muhammad Ali-
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 20:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke ein Trainer sieht das innerhalb von einer Einheit .
Wei sich jemand bewegt schon die ersten Schäge beim Schattenboxen und Beinarbeit sieht man ob jemand koordinativ gut ist

Ich durfte nach einem dreiviertel Jahr mal Sparring machen . Dann gesehen das ich noch etwas überfordert war hat mich rausgenommen

Gruss L
  #4 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 11:51
Benutzer

Standard

Talent ist auch nicht alles. Gerade beim Boxen ist auch mentale Stabilität gefragt. Es gibt ja sogenannte Trainingsweltmeister, die können alles wunderbar, aber sobald sie dem Gegner -und sei es nur im freien Sparring- gegenüber stehen, ist alles Können weg. Hier fehlt es am nötigen Nervenkostüm, das man für einen Vollkontaktsport haben muss.
Bei Anderen ist es u.U. ein Zeichen von Defiziten, entweder technische Lücken, oder auch konditionelle Schwäche oder beides. Da der Boxer das weiß, ist er dann verunsichert und ist beim Sparring oder gar im Kampf überfordert. Wer methodisch richtig und auch mit dem erforderlichen zeitlichen Umfang ausgebildet worden ist, der geht entsprechend gefestigt ran.

Fazit: es braucht die richtige Methodik und die erfforderlicheZeit, Talent hingegen beschleunigt den Lernprozess lediglich, ist aber keine Garantie für den Erfolg.

-Muhammad Ali-
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 16:43
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich meinem Vorredner an:

Als Trainer sieht man nach den ersten Trainingseinheiten, ob jemand Talent hat oder nicht.

Aber oftmals sind es die Talente, die dann faul sind und sich nicht ausreichend reinhängen. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall: Es kommen Jungs mit mäßigem Talent und Supereinstellung. Auch mit diesen Jungs kann man weit kommen und oftmals besser arbeiten als mit der anderen Spezies.

Leider gibt es den Superboxer mit Talent und Topeinstellung (bei uns) nur selten.

Zurück zur Frage: Sparring in bedingter Form kann schon nach 3 -4 Monaten erfolgen, wenn jemand ein gewisses Grundtalent mitbringt. Ich bin der Ansicht, dass ein Boxer aber eine saubere FH und SH Gerade in allen Bewegungsrichtungen schlagen können sollte, bevor er Sparring macht und nicht wie in einigen Kampfsportcentern üblich ab der ersten TE nur wie ein Verrückter auf Sandsack und Partner einzuprügeln.
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 16:50
Benutzer

Standard

...und nicht wie in einigen Kampfsportcentern üblich ab der ersten TE nur wie ein Verrückter auf Sandsack und Partner einzuprügeln.[/quote]

Das erfüllt dann den Tatbestand der angeleiteten Körperverletzung!

-Muhammad Ali-
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht