shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 18:48
Neuer Benutzer

Standard Kontern auf die Linke, mit der Linken im Passgang?

Hi zusammen,

Mir stellt sich folgende Frage: Ich werde mit der linken angegriffen, von einem Gegner mit einer grösseren Reichweite. Ein Konter wäre, im Diagonalgang selber mit der linken zu schlagen und gleichzeitig die Distanz zu verringern.
Was meint ihr aber dazu beim Schlag mit der Linken, einen Schritt gegen den Gegner mit dem linken Fuss zu machen (Passgang).

Mich würden generell eure Gedanken zu dieser Situation interessieren! Und falls ihr Boxer kennt, die letztere Variante des Konterns anwenden ihre Namen...

Hoffe ihr versteht was ich meine,

Gruss, Grill.
  #2 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 21:44
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen

Meinst Du mit "der Linken" Führhand oder Schlaghand ? Es gibt ja den Normalausleger und den Rechtsausleger !

MfG

Josef
  #3 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 23:32
Neuer Benutzer

Standard

mal angenommen als normalausleger.
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 00:51
Neuer Benutzer

Standard

Jep, Normalausleger...

Tx & Gruss, Grill.
  #5 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 20:14
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Ganz einfach, FH parieren mit der SH nach innen,Aufwärtshaken(AWHK) z.Körper mit Deiner FH im Diagonalschritt,kurze Gerade(SH) von oben zum Kinn seitlich ,AWHK FH zum Kinn ,mit FH gerade lösen etwas zur Seite raus und evtl.2. Angriff mit einem 3er Schlag SH-FH-SH
Gerade zum Kopf!2. Möglichkeit:Mit FH Parade nach unten,SH Gerade im Diagonalschritt z.Kopf,langer AWHK FH z.Kinn(auf der Innenbahn),mit FH z.Kopf dann zur Seite raus lösen und positionieren,evtl.2.Angriff mit einer Serie(mind.4 Schläge ist eine Serie) von Geraden,beginnend mit der SH!
Das lässt sich jetzt noch weiterführen,aber das reicht wohl für den Anfang!
Viel Spass beim Üben,vor allen Dingen zuerst langsam üben,evt.die Aktion in Phasen aufteilen!

MfG
Josef
  #6 (permalink)  
Alt 22.12.2011, 21:25
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Der Grill Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

Mir stellt sich folgende Frage: Ich werde mit der linken angegriffen, von einem Gegner mit einer grösseren Reichweite. Ein Konter wäre, im Diagonalgang selber mit der linken zu schlagen und gleichzeitig die Distanz zu verringern.
Was meint ihr aber dazu beim Schlag mit der Linken, einen Schritt gegen den Gegner mit dem linken Fuss zu machen (Passgang).

Mich würden generell eure Gedanken zu dieser Situation interessieren! Und falls ihr Boxer kennt, die letztere Variante des Konterns anwenden ihre Namen...

Hoffe ihr versteht was ich meine,

Gruss, Grill.

Mit der eigenen Führungshand die gegnerische FH zu kontern gehört zu den Standardvarianten . Beides ist möglich mit Pass- oder Diagonalgang, der Passganggegenstoß ist m.E. schneller auszuführen. Der Diagonalganggegenstoß ist härter und dann sinnvoller, wenn die Distanz groß ist, Nachteil, er ist schwieriger zu stoppen wenn man "unterwegs" ist.

Egal mit welchen Fuß Du vorwärts gehst, Du solltest gleichzeitig vorwärts-seitwärts (nach rechts als Linksausleger) meiden und sobald Du triffst in der Halbdistanz mit Seitwärts- oder Aufwärtshaken den Angriff weiter führen.

Vitali Boot boxte gelegentlich so .

Beispiel:

VITALI BOOT vs ALI-FLEXX BOXING - YouTube

"Superman don't need no seatbelt!"
-Muhammad Ali-
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht