shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 15:14
Neuer Benutzer

Standard Mit boxen beginnen.

Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt und möchte mit dem boxen angefangen Ich wiege ich 68 Kg (1,77cm). mein Ziel ist es ein technisch guter Boxer zu werden,mit variabler Beinarbeit usw (kein Schläger).Dieser Sport ist aber sehr sehr schwer, mein Traum ist es einfach gut zu werden und Kämpfe zu bestreiten,weil es einfach Spaß macht.Habe ich überhaupt noch realistische Chancen auf eine gute,erfolgreiche Amatuerboxer Karriere?Ich möchte nicht zum boxen gehen ,mit dem Gedanken andere zu verschlagen oder ähnliches.Schon als Kind habe ich mich für den Sport interessiert.aber kein Profiboxen sondern Amatuerboxen,kluges Boxen,Konterboxen.....
liebe grüße....
  #2 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 16:28
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch

Hallo Martino, herzlich Willkommen im Forum! Gehe in einen Boxclub der in Deiner Nähe ist und erzähle dem dortigen Trainer von Deinen Plänen. Jeder Trainer freut sich über einen Sportler der das Boxen erlernen möchte und realistische Ziele hat!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 24.12.2011, 09:16
Neuer Benutzer

Standard Gewicht

Aktuell wiege ich ungefähr 68 KG bei einer Größe von 177 cm. Also würde ich im Weltergewicht boxen müssen,ein paar Trainingskameraden rieten mir nun schon abzunehmen auf 64 Kg oder auf 60 Kg,sie meinten wenn du deinen ersten Kampf hast,ist dein Körper schon gewohnt an das Gewicht.Andere meinten,wenn du abnimmst musst du weniger essen(was ja klar ist)und du wirst kaum noch Kräfte haben.Aber mein Trainer sagte es ist immer gut Längenvorteile zu haben,ich bin auch eher der Konterboxer,also halte mich lieber auf Distanz.Sollte ich nun abnehmen oder ist es Quatsch abzunehmen?
  #4 (permalink)  
Alt 24.12.2011, 12:40
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch

Bleibe so wie Du bist und alles andere ergibt sich später von alleine. Oftmals muss man die "Ratgeber" einfach reden lassen,dann merken sie irgendwann selbst,dass es Quatsch ist was sie abgelassen haben!

MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 25.12.2011, 23:02
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

um auf Deine eingangs gestellte Frage zu antworten: Natürlich bist Du noch nicht zu alt für den Boxsport. Rocky Marciano hat z.B. erst mit 20 Jahren angefangen zu boxen – und der war Profi! Du willst ja „nur“ im Amateur-Bereich Kämpfe bestreiten. Vielleicht wirst Du anfangs mit der Technik Deine Schwierigkeiten haben, aber das lässt sich ausgleichen, denn neben körperlicher Begabung spielen Kampfgeist, psychologische Überlegenheit, Disziplin (!), Fleiß und Nehmerfähigkeiten eine wichtige Rolle.

Viel Spaß beim Boxsport!
Limette
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 11:33
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Martino92 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt und möchte mit dem boxen angefangen Ich wiege ich 68 Kg (1,77cm). mein Ziel ist es ein technisch guter Boxer zu werden,mit variabler Beinarbeit usw (kein Schläger).Dieser Sport ist aber sehr sehr schwer, mein Traum ist es einfach gut zu werden und Kämpfe zu bestreiten,weil es einfach Spaß macht.Habe ich überhaupt noch realistische Chancen auf eine gute,erfolgreiche Amatuerboxer Karriere?Ich möchte nicht zum boxen gehen ,mit dem Gedanken andere zu verschlagen oder ähnliches.Schon als Kind habe ich mich für den Sport interessiert.aber kein Profiboxen sondern Amatuerboxen,kluges Boxen,Konterboxen.....
liebe grüße....

Das geht ganz sicher, nimm Dir Zeit zum Lernen, sei gerade am Anfang sehr aufmerksam wenn er um die Grundschule geht. Wenn Du zu oberflächlich bist, dann konditionierst Du Fehler und das lässt sich dann nur schwer wieder abstellen. Wichtig ist die Bewegung, vor allem der Beine und des Rumpfes, dann kommen erst die Arme! Schattenboxen und Partnerarbeit gehen vor Boxgerätearbeit. Der Rest ist Sache von guter Anleitung und Supervision, sowie Deinem Fleiss. Du kannst das schaffen!

"Superman don't need no seatbelt!"
-Muhammad Ali-
  #7 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 20:43
Neuer Benutzer

Standard Neu im Boxen

hallo an alle,

eigentlich wollte ich eine neues thema aufmachen nur leider ging das nicht aber ich finde die überschrift passt auch zu mir

ich trainiere jetzt seit etwa einem jahr in einem club der nicht so hart ist sag ich mal.
mein altes taining bestand aus 2mal die woche jeh zu 2,5std boxen und kickboxen.
mein neues training besteht jetzt durch 4mal trainging zwei mal die woche 1std konizions training und dann auch wieder 2,5std boxen und kickboxen
mein trainingsplan finde ich recht gut.

jetzt zu meiner frage:

sollte ich hier zu noch privat trainieren joggen, joggen mit seil, hanteltraining oder .......

wenn ich am überlegen bin, mit dem amtuer boxen zu beginnen????

P.S:
kickboxen mach ich nur um mehr trainingsefeckt zu haben
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 20:45
Neuer Benutzer

Standard Neu im Boxen

hallo an alle,

eigentlich wollte ich eine neues thema aufmachen nur leider ging das nicht aber ich finde die überschrift passt auch zu mir

ich trainiere jetzt seit etwa einem jahr in einem club der nicht so hart ist sag ich mal.
mein altes taining bestand aus 2mal die woche jeh zu 2,5std boxen und kickboxen.
mein neues training besteht jetzt durch 4mal trainging zwei mal die woche 1std konizions training und dann auch wieder 2,5std boxen und kickboxen
mein trainingsplan finde ich recht gut.

jetzt zu meiner frage:

sollte ich hier zu noch privat trainieren joggen, joggen mit seil, hanteltraining oder .......

wenn ich am überlegen bin, mit dem amtuer boxen zu beginnen????

P.S:
kickboxen mach ich nur um mehr trainingsefeckt zu haben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht