shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 20:42
Neuer Benutzer

Standard Trainingshilfe

Hallo leute bin neu im Forum!!!

ich hätte da einige Fragen bin jetzt ein bisschen länger als 1Monat in einem Boxverein. Bin ziemlich klein nur 1.68 und wiege 76kg würde gerne auf 70kg runter deswegen gehe ich Di und Do ins Boxtraining an 2anderen Tagen joggen im Fitness center im moment weil das Wetter draussen nicht so gut ist.
Ich dachte wenn ich dazu noch ein bisschen Krafttraining mache nehme ich besser ab aber wir haben dort so einen Kraftzirkel ich bin mir nicht sicher ob das geeignet ist für das Boxen.

Milon: Kraft-Zirkel

Ein weiteres Problem was mir aufgefallen ist wenn wir lockeres Sparring machen kommt der Partner sehr leicht durch meine Doppeldeckung und ich kann nicht viel machen bin dann wie ein Sandsack mit der Deckung oben und versuche standhaft zu bleiben.Könnt ihr mir da paar gute Ratschläge geben?

Das war es erstmal Danke schön

Mfg Shane
  #2 (permalink)  
Alt 05.12.2011, 19:40
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Standard

Hallo, nach so einer kurzen Zeit in einem Boxverein und dann Sparring machen ist ziemlich leichtsinnig,eigenartig,dass der Trainer das zulässt! Mit einer Doppeldeckung kann man den Gegner ganz schön verkohlen,jedoch selbst wenn ich das beschreibe kannst Du es aufgrund mangelnder Erfahrungung nicht umsetzen! Wenn Du eine gründliche Grundausbildung hättest, wäre das möglich,jedoch dauert eine Grundausbildung im Boxen 6 Monate!
Viel Erfolg und Willkommen im Forum!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 05.12.2011, 19:58
Neuer Benutzer

Standard

Hm ok weis nicht wir haben ganz normal mundschutz gekauft ohne darf niemand Sparring machen und wir schlagen halt nicht volle Kraft sondern ganz lockeres eigentlich mehr wie so Partnerübungen
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 04:36
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Hallo Shane, am wichtigsten ist am Anfang die Grundschule mit ihren Inhalten wie Beinarbeit,erlernen der Grundschläge,die Verteidigung mit ihren zahlreichen Inhalten,Unterarmblock ,Schulterblock,verschiedene Paraden,erlernen der Meid-und Ausweichbewegungen ect.! Wenn man diese Techniken beherrscht,werden Partnerübungen ganz sicher erfolgreich erlernt!!!!!
Ohne eine gründliche Grundausbildung,wird sicher kein Boxer erfolgreich sein! Jeder Trainer im Boxsport weiss das und wenn es jemand ausser Acht lässt,dann hat das schon seinen Grund!

MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 18:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Meinung ist das 2 mal Boxen und 2 mal Joggen für den Anfang reichen . Da geht bestimmt was mit dem Gewicht . Wenn du das eine Zeit machst wirst du merken ob dein Körper noch eine Einheit verträgt .
Viele vergessen nämlich das der Körper auch mal Pause braucht . Da kommen die Erfolge viel schneller als nur Training Training Training
Meine Meinung
Gruss Weberix
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 16:11
Neuer Benutzer

Standard

ok danke sehr ich werde dann mal weiterhin Mo joggen Di boxtraining Mi frei Do Boxtraining Fr joggen und das Wochenende erholen sollte denke ich reichen

Wir lernen die Grundschule auch aber am ende machen wir halt Partnerübungen das was wir gelernt haben umzusetzen am Partner. Ich und Kumpel haben halt mal freies Sparring gemacht und da konnte ich nicht viel machen meinte deswegen aber ich werde mich mehr auf die Grundschule konzentrieren.

Was meint ihr zu den Trainingsgeräten eher schlecht oder doch gut gebrauchbar?

mfg Shane
  #7 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 14:37
Neuer Benutzer

Standard

Hey Shane,

ich arbeite als Fitnesstrainer in einem Studio und wir bieten auch den Milonzirkel an.Allerdings haben wir zwei:
-Ausdauerzirkel
-Kraftzirkel

Solltest du den Kraftzirkel verwenden, ist er für deine Ziele nicht geeignet, da hier der Muskelaufbau das Ziel ist.Das ist zumindest meine Meinung.Setz dich mit einem Trainer zusammen und lass dir einen anderen Trainingsplan erstellen, der die boxspezifischen Grundlagen trainiert

Mfg
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 17:25
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Sam

ok danke sehr wir haben auch beide Zirkel Kraft und Ausdauer ich werde mal einen Trainer im Fitness center fragen

Mfg
  #9 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 14:02
Benutzer

Standard

Abnehmen passiert, wenn man mehr Kalorien verbraucht, als man zu sich nimmt.

Deine Deckung funktioniert vielleicht deshalb nicht, weil Du gar nicht gelernt hast, wie man richtig verteidigt.

Josef hat hier uneingeschränkt recht, insbesondere das Sparring betreffend.

Der Kraftzirkel (geht aber auch mit einfachen Mitteln) ist hilfreich und Joggen ist ebenfalls gut. Entscheidend ist jedoch eine vernünftige Planung mit Schwerpunkt auf geplante Belastung und Erholung, sonst erreichst Du kein gutes Ergebnis, im schlimmsten Fall entsteht Übertrainierung.

"Superman don't need no seatbelt!"
-Muhammad Ali-
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht