18.11.2011, 17:55
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
muskelmasse
hallo leute^^
was kann ich tuhn oder besser gesagt wie oft soll ich ins fitness studio,
boxen (3mal die woche box training) und joggen ( wie lange joggen ? )
gehn ich will aber etwa 2-3 kg an
muskelmasse im jahr zunehmen und etwas körper fett verlieren.
MFG boxer12345 
|

19.11.2011, 13:15
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
2 mal die Woche solltest du meiner Meinung nach schon die Hantel schwingen und schauen das du bisschen mehr Eiweiss zu dir nimmst .
Um das ganze zu verfolgen würd ich Fotos von dir machen, Umfänge messen und eine Körperfettmessung an den 4 bestimmten Punkten . So siehst du meiner Meinung nach am besten wo sich was verändert
Meine Meinung Gruss Weberix
|

27.11.2011, 09:11
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Muskelmasse = Verlust der Schnelligkeit
Ich würde empfehlen das fitness Studio nicht oft zu besuchen und wenn, dann nur für Beintraining, Bauchtraining, weil man mit große Masse (vor allem in den Armen-Bizeps) die Schnelligkeit einbüßt.
Beim Boxen werden die Muskeln schon so trainiert, daher würden Liegestütze,
Seilspringen uns Setups, meiner Meinung nach, reichen. Alles andere ist für Bodybuilder
, bei Boxen wird die große Muskelmasse nicht groß benötigt -)
|

27.11.2011, 11:09
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo Bogdan, Willkommen im Forum! Ich möchte Dich etwas korrigieren,denn nur mit den von Dir aufgeführten Übungen,ist es nur schwer möglich,sich in den Kraftleistungen zu verbessern!! Maximalkraft(1-3WH) kann er nur in einem Fitnessstudio trainieren,Schnellkraft(5-7WH)ebenfalls und die Kraftausdauer kann er auch im Verein trainieren! Wenn der Boxer 12345 aktiv boxt,wird ihm der Vereinstrainer mit Tipps sicher weiterhelfen! Ist ein Boxer erfolgreich,hilft ihm der Landestrainer mit gezielten Trainingsplänen weiter,denn die "Trainer" in den Studios haben von sportspezifischem Krafttraining "nicht soviel Ahnung"! Muskelzuwachs (Hypertrophietraining) ist von allen Trainingsarten das einfachste, jeoch muss auch hier die Dosis(Häufigkeit von Kraftrainingseinheiten) stimmen! Die boxspezifischen Fähigkeiten wie variable Beinarbeit,variable Kampfesführung,Spezialaktionen ect. sind enorm wichtig und müssen unbedingt erlernt werden,da sie es im Ring wichtiger sind, als Kraftleistungen an den Gewichten! Wichtig ist es den Ring als Sieger zu verlassen,bzw.zumindest eine sehr gute boxerische Leistung abgeliefert zu haben! Alles was Du an Krafttraining absolvierst,muss explosiv( in der Belastungsphase ) ausgeführt werden!!! Boxen ist ein Sport,indem explosiv und sehr schnell gehandelt wird!
MfG
Josef
|

28.11.2011, 08:27
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zu Kraftleistung habe ich auch nichts geschrieben. Der Boxer will ins Fitnessstudio um an Muskelmasse zunehmen. Im Fitnessstudio aber werden die Muskeln meistens an Geräten falsch trainiert und durch solche falsch trainierte Muskelmasse verliert der Boxer explosivität bei Boxen. Deswegen rate ich auch vor einem Fitnessstudio ab. Bei Boxen sollte man seine Muskulatur natürlicher und mit richtigen Übungen trainieren.
Vielen Dank für das Interesse.
|

28.11.2011, 20:10
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich hatte so eine ähnliche Frage auch mal gestellt und da gab mir Josef einen guten Tipp alle Übungen die man macht 3x12 Wdh. Und ich muss sagen es hilft, ich habe schon Jahre lang versucht boxen und Krafttraining zu kombinieren. Also mein Trainingsplan sieht so aus 2-3 mal die Woche Boxen am Wochenende Intervall Läufe im Wald, und da ich 3 Schichten arbeite geh ich an meiner Spätschichtwoche (14-22 Uhr) ins Fitnesstudio. Dort trainiere ich folgendermaßen 1.Klimmzüge 3x12
2.Bankdrücken 3x12
3.Dips 3x12
4.Kniebeuge 3x12
5.nackenziehen 3x12
das reicht völlig aus um eine schöne und doch effektive Musulatur zu bekommen, aber es ist so wie Josef sagt wenn man erfolgreich ist helfen einem schon die Boxspezifischen Trainer :-) Aber 2-3 Wochen vor einem Wettkampf würde ich Grundsätzlich von Krafttraining abraten.
|

29.11.2011, 14:28
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Die Aussage dass ein Krafttraining oder auch ein Krafttraining mit Gewichten grundsätzlich langsamer macht ist zu pauschal und damit eindeutig falsch. Im Gegensatz ist ein Kraft, bzw. sogar ein Maximalkraft-Training sogar sehr effizient zur Steigerung der Schnell- bzw. Explosivkraft.
Schnell- und Explosivkraft stehen in Zusammenhang mit der Maximalkraft. Zwar kann man durch Ballistische und Reaktivkraft Übungen die Schnelligkeit verbessern, jedoch nur in einem geringeren Umfang als man es mit einem Maximalkrafttraining kann. Deshalb gehen auch Sprinter (100...400m Läufer) zur richtigen Zeit in die 'Mucki-Bude'.
Dabei sind aber aus meiner sicht folgende Dinge wichtig:
1) Maximalkraft wird weit vor dem Wettkampf trainiert, da die Zeit zwischen Reiz und Reaktion des Körpers recht lang sein kann, und zweitens der Muskel nach dem Training 'platt' ist.
2) Maximalkraft heisst nicht gleichzeitig Hypertrophietraining. Zwar steht der Muskelquerschnitt in direktem Bezug zur maximal verfügbaren Kraft, jedoch kann diese nicht ohne Training willentlich aktiviert werden. Das nervensystem muss lernen auch alle Muskelfasen zum richtigen Zeitpunkt 'anzusteuern'. Stichwort: Intra-Muskuläre-Koordination. (Ich lasse Muskelschlingen einmal der einfachheit raus)
3) Nur wenn man nahe der Maximalkraft mit wenigen Wiederholungen trainiert, werden auch tatsächlich die schnell zuckenden Phasern (FT) aktiviert und somit 'gekräftigt' - unterhalb dieser intensität arbeiten überwiegend ausdauernde ST Phasern.
4) Im Studio trainiert man oft an Maschinen, so das oft wenige einzelne Muskeln isoliert trainiert werden - dies ist kritisch nicht nur in Bezug auf Muskuläre dysbalancen die zu Haltungs- und oder Gelenkschäden führen können, sondern auch in Bezug auf Schnelligkeit:
Gelenke und Bewegungen werden immer von mehreren Muskeln gesteuert, nehmen wir als einfaches Beispiel Armbeuger und Armstrecker und das Ellenbogen-Gelenk. Beide Muskeln bewegen dieses Gelenk zusammen und sind Partner! (nicht Gegenspieler wie man oft sagt) Würde nur einer der beiden Arbeiten und der andere sich 'abschalten' so wären all unsere Bewegungen völlig unkontrolliert. Wird aber nur einer von beiden besonders trainiert und gekräftigt (auch wenn das in der praxis so nicht möglich ist, aber eine dysbalance bekommt man schon hin) kann der andere muskel nicht mehr vernünftig mit dem partner zusammen arbeiten - hierdrunter leidet die Schnelligkeit MASSIV! Und auch dadurch entstand das Vorurteil das Krafttraining der Schnelligkeit entgegen steht.
Deshalb muss man bei isolierten Übungen darauf achten, dass man ausgewogen trainiert, was sich meiner meinung jedoch als schwer herausstellt, da wir ja unsere Drehmomente etc. nicht messen können - und hebelverhältnisse variieren etc.
Deshalb ist es sinnvoll komplexe Kraftübungen, wie die weiter oben genannten, durchzuführen. Diese sprechen viele Muskeln vor allem auch in der Zusammenarbeit miteinander (Inter-Muskuläre-Koordination) an. Bei Kniebeugen arbeitet z.B. der ganze Rumpf mit.
Wichtig ist auch: Viel Muskelmasse verbraucht auch viel Sauerstoff!
Fazit: Das richtige Krafttraining zur richtigen Zeit in der richtigen Dosierung und möglichst Ausgewogen trainieren!
Beim späteren Training der schnelligkeit durch Explosive / Ballischtishe Bewegungen (Medizinball gegen die Wand stoßen) ist dann wichtig dass man die Bewegungne korrekt ausführt, und sofort aufhört sobald man langsamer wird oder die Bewegung nicht mehr korrekt ist! Hier macht es eindeutig die Qualität der Bewegungn aus. Wer übereifrig ist verfehlt das Ziel und schleift sich falsche Bewegungsmuster in das ZNS ein - das Training geht nach hinten los! Schnellkraftübungen werden auch zu beginn gemacht, nicht nachdem man sich schon müde oder gar kaputt trainiert hat! Wird man langsam und sind die FT-Fasern schon müde trainiert man sie auch nicht mehr und das Gehirn speichert falsche Programme ab!
|

02.12.2011, 16:07
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von scientist
1 Beitrag drüber
|
Super Beitrag! :-) Vielen Dank dafür! :-)
|

11.04.2012, 16:23
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Nackenziehen?
Hallo Forummitglieder,
ich wollte mal fragen was beim GK Plan bei Mahoni47 Nackenziehen bedeutet?
Ich kenne drei Varianten die hiefür in Frage kämen..
Latziehen zum Nacken?
Shrugs?
Oder Rudern im Stehen?
Vielen Dank im Voraus
|

11.04.2012, 20:26
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo, das ist einfach  u ziehst die Stange des Latzuggerätes mit Kraft der Rückenmuskulatur in Richtung Nacken, jedoch achte darauf,dass die Zugbewegung hauptsächlich mit der Rückenmuskulatur passiert,die den muskulären Ansatz in den Schultergelenken hat und nicht mit den Armen! Du ziehst einfach die Schultergelenke nach unten und die Arme nimmst Du nur mit. Bei allen Rückenübungen bewegst Du hauptsächlich die Schultergelenke nach hinten(Rudern),nach unten beim Latissimusziehen ect. !Auch wenn Du vorgebeugtes Rudern machst, achte immer darauf,dass die Schulterblätter bei den Zugbewegungen zusammengeführt werden. Das ist die Garantie für ein effektives Rückentraining!!!!
MfG
Josef
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|