10.11.2011, 09:11
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Aufwärmen vor dem Dehnen??
Hallo Leute :-)
Muss man sich vor dem Dehnen eigentlich aufwärmen, oder kann man sich das sparen?
Mit freundlichen Grüßen
Pressure :-)
|

10.11.2011, 11:49
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi Pressure,
eins vorneweg: Dehne niemals einen kalten Muskel! Damit ist Deine Frage ja eigentlich schon beantwortet. Ein kalter Muskel ist besonders verletzungsanfällig z.B. Muskel(faser)risse, Muskelzerrungen. Verzichte lieber auf das Dehnen anstatt auf das Aufwärmen. Das Aufwärmen ist ein unbedingtes MUSS, das Dehnen ein KANN.
Welche Dehnmethode man wählt, hängt von der individuellen Zielsetzung ab:
- möchtest Du die Gelenkreichweite vergrößern (z.B. Spagat) -> maximale Intensität durch statisches Dehnen.
- möchtest Du den Körper vor dem Training und nach dem Aufwärmen ;c) noch zusätzlich mobilisieren, wählt man eine submaximale Intensität, wobei das dynamische Dehnen zu bevorzugen ist.
- wenn Du nach dem Training zum Entspannen dehnen möchtest, wähle wieder eine submaximale Intensität. Ob hierbei die statische oder dynamische Methode zu bevorzugen ist, wird noch kontrovers diskutiert. Ich bevorzuge die statische.
In den Turnhallen und Fitness-Studios sieht man immer wieder "Sportler", die sich nicht aufwärmen und einfach sinn- und planlos drauflos dehnen. Mach es ihnen nicht nach. Wärm Dich auf jeden Fall vor einer sportlichen Belastung immer auf!
Gruß Limette
|

10.11.2011, 14:27
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ich hab schon ein SCheiss Gefühl im Bauch wenn ich mich nicht aufwärme , ist auch ne Kopfsache ohne aufwärmen und leichte dehnen der Muskeln geht garnicht . Bei mir zumindestens
Gruss Weberix
|

10.11.2011, 15:37
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Dehnen ohne Erwärmung ist im Grunde genommen sinnlos, da die muskuläre Viskosität noch nicht da ist und eine Verletzung nicht unwahrscheinlich ist.
Dehnen vor dem Boxtraining ist in der klassischen statischen (Haltemethode) kontraproduktiv, da der Muskeltonus (Spannung) herabgesetzt wird. Und gerade diese Spannung ist im Boxen ja gewollt.
Ein leichtes dynamisches Dehnen ist für das Körpergefühl aber sicherlich nicht verkehrt.
PS.: Es gibt keine valide Studie, die beweist, dass Dehnen vor der Belastung das Verletzungsrisiko verringert. Neuere Studien raten daher vor einem Dehnen vor der Belastung ab. (Ausgenommen Sportarten mit extremem Bewegungsradius wie etwa Tanzen, Turnen etc.)
|

10.11.2011, 16:19
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo Leute :-)
Okay vielen Dank für die bisherigen Antworten :-)
Da ich zur Zeit auf Hypertrophie trainiere mache ich 1x in der Woche einen Tag wo ich mich nur aufwärme und dann dehne... das war das ganze Training  Zum Aufwärmen bin ich aber oft zu faul darum wollte ich wissen ob es notwendig ist  Also das Ziel ist nur, dass die Muskeln nicht verkürzen.
Kann ich mich auch nach dem Hypertrophie Training dehnen oder wie bisher, lieber an einem "trainingsfreien" Tag?
mit freundlichen Grüßen
Pressure :-)
|

10.11.2011, 17:18
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von BCGütersloh
PS.: Es gibt keine valide Studie, die beweist, dass Dehnen vor der Belastung das Verletzungsrisiko verringert. Neuere Studien raten daher vor einem Dehnen vor der Belastung ab. (Ausgenommen Sportarten mit extremem Bewegungsradius wie etwa Tanzen, Turnen etc.)
|
Hi,
nur weil Dehnen vor der Belastung das Verletzungsrisiko nicht verringert, rät man aber doch von einem Dehnen vor der Belastung nicht ab! Schließlich wird auch durch neueste empirische Studien bestätigt, dass rhythmisch-intermittierendes Dehnen die Durchblutung fördert, was für das anschließende Training durchaus Sinn macht. Bei Sportarten mit extremem Bewegungsradius (Turnen, Akrobatik) indes wird eher das statische Dehnen empfohlen.
|

11.11.2011, 12:54
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ich habe mir neulich so einen Beinspreizer bestellt! Zum Beine dehnen echt spitze!
|

11.11.2011, 17:53
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Eventuell habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt; meine Empfehlung:
vor schnellkräftigen Bewegungen eher dynamisches Dehnen
bei Sportarten mit hohem Bewegungsradius, statisches Dehnen sinnvoll.
Nach dem Hypertrophietraining ist Dehnen eher kontraproduktiv, da die durch das Training entstandenen Mikrotraumata eher noch verstärkt werden.
Im Bodybuildingbereich gibt es zwar Typen, die extra Dehnen um den Mikrotraumataeffekt noch zu verstärken.
Ich persönlich rate für einen normalen Sportler aber davon ab.
|

11.11.2011, 23:21
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von BCGütersloh
Nach dem Hypertrophietraining ist Dehnen eher kontraproduktiv, da die durch das Training entstandenen Mikrotraumata eher noch verstärkt werden.
Im Bodybuildingbereich gibt es zwar Typen, die extra Dehnen um den Mikrotraumataeffekt noch zu verstärken.
Ich persönlich rate für einen normalen Sportler aber davon ab.
|
Super :-) Vielen Dank! :-)
|

11.11.2011, 23:21
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von luckypunch
Ich habe mir neulich so einen Beinspreizer bestellt! Zum Beine dehnen echt spitze!
|
Danke für den Tipp :-)
Irgendwie sieht das aber nach Schmerzen aus, hihi 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|