shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 14:53
Neuer Benutzer

Standard Meiden und abtauchen

Hallo leute, ich boxe jetz seit 2 jahren, kann leider nicht kämpfen undzwar:

1. Ich hab die technicken meines Trainers perfektioniert etc. aber ich kann nicht beiden oder Abtauchen, also ich kann es schon aber nicht perfekt, und wollte mich hier mal erkunden ob mir jemand welche übungen erklären kann oder something like that oder links aus Iwelchen Videos reinschreiben kann .

2. Ich habe mit 14 jahren bereits Rückenschmerzen undzwar im unteren Bereich es ist nix mit der Wirbelsäule, sondern mit den Muskeln unten, wenn ich in der Kampfstellung stehe zieht es mir unten im rücken, und ich wollte mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt, ob er mir sagen kann, was dagegen hilft, war schon beim Artzt etc. die meinen nur, die verstehen nicht was ich meine.

Danke im vorraus !
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 19:23
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen

Hallo, Deine 1.Frage habe ich nicht verstanden,aber die 2.Frage! Den unteren Rücken musst Du dehnen indem Du einen "Katzenbuckel machst und durch zusätzliches verstärken der Krümmung durch verkürzen der Beugung der Wirbelsäule im unteren Bereich,hast Du die perfekte Dehnung der Rückenstrecker!Limette und ich haben vor längerer Zeit etwas über Dehnungen und Wirbelsäulengymnastik geschrieben;das findest Du auf der Startseite im Workshop! Du musst nur suchen,dann wirst Du fündig!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2011, 21:15
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

wenn es sich bei Dir tatsächlich um ein muskuläres Problem im LWS-Bereich handelt, so sind Kraftigungs- und Dehnungsübungen angesagt.

Du kräftigst diesen Bereich durch Hyperextensions und andere Übungen für den Rückenstrecker, siehe hier:

Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur

Eine schwerere Hyperextensions-Übung ist, dassDu Dich vor eine Hantelbank (ein Bett, einen Tisch o.ö.) kniest, den Oberkörper auf die Bank ablegst und nun die Beine hebst und nach hinten streckst, bis Du Dich in einer waagerechten Position befindest. Wenn die Muskulatur kräftig genug ist, kannst Du diese Übung sogar über einen Stuhl oder Hocker ausüben. Auch Kreuzheben ist eine geeignete Übung, den Rückenstrecker zur kräftigen, aber diese Übung will sauber ausgeführt werden, weil sonst großes Verletzungsrisiko droht.

Eine Dehnübung hat Dir Josef schon genannt, roll so weit wie möglich Deinen Rücken zusammen und vergiß nicht, auch das Becken dabei zu kippen.

Gruß Limette
  #4 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 12:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für die tolle Übung Limette!! Die Art Hyperextension kannte ich bisher noch nicht !! :-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht