Hi,
nun ja, die Schultern lassen sich ja nun relativ einfach mit gezielten Kurzhantel-Übungen wie Front- und Seitheben trainieren.
Und um das Laufen kamen weder Rocky noch Karate-Tiger drum herum. Ist es denn nur ein gewisser Zeitrahmen, in dem Du statt zu laufen alternativ auf das Rad umsteigst? Ich meine, bei mir wurden auch beide Knie operiert, aber inzwischen (nach über 1 Jahr) kann ich auch wieder laufen. Alternativ hatte ich mich auf dem Cross-Trainier bewegt.
Prinzipiell lässt sich die allgemeine Ausdauer aber mit Sportarten wie laufen, schwimmen, Rad fahren, rudern etc. gut trainieren.
Die spezielle (=lokale) Ausdauer trainiert man beim Boxsport z.B. durch einarmige Schlagübungen.
Laufen hat zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer den Vorteil, dass man relativ einfach und schnell auch in den hohen Pulsbereichen trainieren kann. Das ist natürlich für den Boxsport sehr wichtig. Hierbei wird man ja auch z.B. während des Wettkampfs oder Sparrings relativ schnell in einen 180iger Pulsbereich hinein katapultiert.
Gruß Limette
|