shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2011, 01:27
Neuer Benutzer

Standard Kondition

Hallo, ich habe vor 2 Wochen mit dem Boxen angefangen.
Mache es hauptsächlich zum fit bleiben und auch für das Selbsbewusstsein und ein "Sicherheitsgefühl"

Das Training macht viel Spass und ist unheimlich hart.
Meine Kondition ist natürlich nicht im Ansatz da...

Mein Problem - Joggen geht gar nicht.
Hatte schon an beiden Knien eine OP und laufen schmerzt.
Rad fahren und Seil springen geht ok.
Kann man damit auch genug und spezifische Kondition aufbauen?

Und meine Schultermusklen sind auch völlig unterentwickelt...
Hammer Muskelkater immer - und schon nach 2 Runden Sandsack total im Eimer.

Vielen Dank für alles Ratschläge
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2011, 17:33
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

nun ja, die Schultern lassen sich ja nun relativ einfach mit gezielten Kurzhantel-Übungen wie Front- und Seitheben trainieren.

Und um das Laufen kamen weder Rocky noch Karate-Tiger drum herum. Ist es denn nur ein gewisser Zeitrahmen, in dem Du statt zu laufen alternativ auf das Rad umsteigst? Ich meine, bei mir wurden auch beide Knie operiert, aber inzwischen (nach über 1 Jahr) kann ich auch wieder laufen. Alternativ hatte ich mich auf dem Cross-Trainier bewegt.

Prinzipiell lässt sich die allgemeine Ausdauer aber mit Sportarten wie laufen, schwimmen, Rad fahren, rudern etc. gut trainieren.

Die spezielle (=lokale) Ausdauer trainiert man beim Boxsport z.B. durch einarmige Schlagübungen.

Laufen hat zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer den Vorteil, dass man relativ einfach und schnell auch in den hohen Pulsbereichen trainieren kann. Das ist natürlich für den Boxsport sehr wichtig. Hierbei wird man ja auch z.B. während des Wettkampfs oder Sparrings relativ schnell in einen 180iger Pulsbereich hinein katapultiert.

Gruß Limette
  #3 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 15:52
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Limette,

im Augenblick ist leider an zusätzliches Training mit Hantel noch nicht zu denken.
Ich habe nach dem Boxtrainig immer solchen Muskelkater, dass ich mich gerade so bis zum nächsten Training so einigermaßen erholen kann.

Sobald ich das aber besser verkrafte, werde ich die Schultern gezielt trainieren.

Was die Knie angeht... hab das mit dem Laufem gehen, ehrlich gesagt lange nicht probiert. Werde mir mal bei Runners Point ein paar vernünftige Schuhe holen und es mal wieder langsam angehen...

Was das Schlagtraining angeht...
meine Whg hat leider Wände und Decke aus Regips...

Hab schon mal nach einem vernünftigen Ständer geschaut - aber nichts gefunden. vielleicht sollte ich mir selber was aus Holz oder so bauen....
  #4 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 16:36
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PiechockiB Beitrag anzeigen
Was das Schlagtraining angeht...
meine Whg hat leider Wände und Decke aus Regips...
Ehrlich? Du wirst es nicht glauben: Auch meine Wohnung hat Wände! Ja, ich kenne eigentlich keine Wohnung, die keine Wände hat. Und meistens verfügen Wohnungen über zumindest eine Außenwand. Und daran lassen sich prima sogenannte "Wandschlagpolster" anbringen. Die kann man natürlich auch an den Innenwänden anbringen - wenn es die Nachbarn nicht stört ;-)
  #5 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 16:47
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Für Rigips-Decken/-Wände gibt es sogenannte Hohlraumdübel aus Kunststoff oder Metall. Die Anbringung dürfte also kein Problem sein.
  #6 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 17:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi :-)
Wieviele Meter Platz sollte man eigentlich hinter so einem Wandschlagpolster haben??
Pressure
  #7 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 19:50
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ein Wandschalgpolster wird direkt an die Wand angebracht. Man kann dahinter noch Dämm-Material anbringen, damit es nicht so laut knallt - bei den Nachbarn. Wer handwerklich geschickt ist, kann sich so ein Ding auch selber basteln. Im Internet gibt es einige Anleitungen hierzu, und Josef hat seins - glaube ich - aus einer alten Judomatte gefertigt.

Gruß Limette
  #8 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 21:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

mal a Frage dehnst du deine Arm und Schultermuskulatur nach dem Training ??? Das hilft bei der Regeneration . Viel Trinken und an den freien Tagen eine schöne Badewanne

Ich hab mir auch gute Schuhe gekauft möcht ich nicht mehr missen ich muss bloss aufpassen das ich nicht zuviel auf harten Böden lauf

Seilspringen ist top da man langsam und lange springen kann mann kann auch super Intervalltraining machen und da geht der Puls auch richtig rauf

Meine Meinung
Gruss Weberix
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht