shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2011, 16:52
Neuer Benutzer

Standard Gegner Kontern

Hallo zusammen
ich machen seit gut 1 1/2 Monaten Boxen darf auch schon sparring mit machen und zwar geh ich selber ungern in die offensive ausser mit meinem jab sein rthymus zu stören, ich warte eben gezielt auf meine konter chance. In dieser art zu boxen fühl ich mich total wohl ich mein schnelle beine, gute reflexe (früher torwart) und affenartige arme hab ich xD ( 64kg bei 1.84m) finde keine schlechten voraussetzung für die art zu kämpfen. Nun im sparring klappt eig alles soweit ganz gut ausser mich stört das ich öfter mal die gleichen konter moves bringe da ich ja natürlich noch nicht viele kenne bzw. drauf hab und wieder rum befürchte das ich gekontert werde weil der schon ahnt das ich das wieder mache.
Mich interessiert welche Konter ihr bei welchen schlägen benutz.

danke schon mal fürs antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 04:45
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Guten Morgen, Konter werden situationsangemessen angewendet,sowie jeder Schlag oder auch Aktion! Mich wundert es,dass Du bereits nach dieser kurzen Zeit schon Sparring machst!! Normalerweise machen Boxer/innen nach frühestens 3 Monaten Grundausbildung Sparring,denn es geht nichts über eine gute Grundausbildung!!!!
Welchen Schlag Du wann anwendest,ist situationsangemessen! Bei Dir gibt es bei Deinen Vorraussetzungen nur eines:Lang boxen,also mit Geraden und langen Aufwärtshaken zum Kopf oder Körper! Für Deine Strategie ist Dein Trainer verantwortlich,der Dich in den Kämpfen auch betreut!Viel Erfolg!!!!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 23:28
Neuer Benutzer

Standard

ertst mal danke für die antwort
ok situationsbedingt klar aber ist es falsch auf eine bestimmte kombination deines Gegner zu warten die sicher kommt wie links-recht und dafür schon einen gut durchdachten konter parat zu haben der sicher seine wirkung hinter lassen wird?
ja die grundausbildung hatte ich ja eig schon beim thai-boxen was ich aber nur 2 monate gemacht habe und doch lieber auf boxen umgestiegen bin. Klar die Grundausbild im thaiboxen ist anders wie im boxen aber ich konnte trozdem viele sachen mitnehmen die alles deutlich einfacher gemacht haben warscheinlich dürfte ich deshalb schon sparring machen.
  #4 (permalink)  
Alt 16.08.2011, 23:37
Neuer Benutzer

Standard

ahh und noch was lange aufwärtshaken heißt das mein arm in einem winkel mehr als 90 grad gestreckt ist? verlier ich da nicht kraft in der ausführung des aufwärtshhaken? oder hab ich da nur einen denkfehler
opitmaler winkel??
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 15:55
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen

Hallo, Dein Trainer kennt Dich und weiss,ob Du eine noch gründlichere Ausbildung brauchst! Im Thai-Boxen sind die Arme ja ziemlich weit auseinander,was für uns im Boxen ein Fehler ist! Der lange Aufwärtshaken den Du schlägst,ist eben durch die länge des Armes nicht so stark angewinkelt,als wenn Du in der nahen Distanz wärest!
Ich denke,dass Du eine ganz gründliche Ausbildung brauchst,um später wirklich erfolgreich zu sein! Das hängt aber von Deinen Trainern oder Trainer ab! In eurem Club ist bestimmt viel los,sodass sich Dein Trainer um ein spezielles Talent,sich nicht extra kümmern kann!
Viel Erfolg !!!
MfG
Josef
  #6 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 14:58
Neuer Benutzer

Standard

Hey,
Bei mir ist das so, wenn ich meinen Gegner in der 1. oder 2. Sparringsrunde analysiert habe, merke ich was er für Schläge oft anwendet, und welche er gut drauf hat,
Wenn mein gegener die Rechte gerade aus schlägt, und das ständig nach 2 jabs
Geh ich bei den Jabs zurück und bei der rechten meide ich auf die linke seite und kontere ihn dann mit einem leberhacken oder linken aufwärtshacken zum kopf

Das mit den 2 Jabs und der Rechten ist nur ein beispiel, aber achte wirklich mal drauf, wie deine Sparringspartner kämpfen analysier es und dir wird schon was einfallen^^
  #7 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 13:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sam92 Beitrag anzeigen
ertst mal danke für die antwort
ok situationsbedingt klar aber ist es falsch auf eine bestimmte kombination deines Gegner zu warten die sicher kommt wie links-recht und dafür schon einen gut durchdachten konter parat zu haben der sicher seine wirkung hinter lassen wird?
ja die grundausbildung hatte ich ja eig schon beim thai-boxen was ich aber nur 2 monate gemacht habe und doch lieber auf boxen umgestiegen bin. Klar die Grundausbild im thaiboxen ist anders wie im boxen aber ich konnte trozdem viele sachen mitnehmen die alles deutlich einfacher gemacht haben warscheinlich dürfte ich deshalb schon sparring machen.
Hi :-)
Überlegen während des Sparrings ist nie gut!! Intelligent boxen ja, aber bewusst überlegen nicht Das ist am Anfang aber normal. Ziel ist es, dass du alles automatisiert und instinktiv ausführst.
Liebe Grüße
Pressure
  #8 (permalink)  
Alt 25.09.2011, 10:36
Benutzer

Standard

Josef hat Recht, wenn er sich darüber wundert, dass Du nach so kurzer Zeit schon Sparring (ich verstehe mal 'freies Sparring') machst. Konter setzen ist etwas, das technische Fertigkeiten sowie auch, Beobachtungs-, Kopplungs-, und Reaktionsfähigkeit erfordert. Dazu ist eine gute und umfassende Ausbildung erforderlich! Dann solltest Du (frage den Trainer) mit bedingtem Sparring zum Erlernen und Üben von Kontern beginnen. Wenn das gut klappt muss es gedrillt (automatisiert) werden, erst dann wird es auch im freien Sparring oder gar im Kampf klappen.

Geduld und Spucke!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht