24.07.2011, 13:37
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
...mehr klimmzüge schaffen...
Hallo Leute :-)
Ich weiß Klimmzüge haben jetzt nicht direkt was mit Boxen zu tun aber ihr wisst ja, dass ich am liebsten immer hier frage weil ihr euch so gut auskennt und ich euch da mehr vetraue im Gegensatz zu anderen Foren xD
Welche Trainingsmethode ist am effektivsten um mehr Klimmzüge zu schaffen??? 3 Sätze und immer 1-3 Minuten Pause dazwischen? Oder Pyramidensätze??? oder oder oder^^
Liebe Grüße
Pressure
|

25.07.2011, 13:01
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi,
wenn Du "mehr" Klimmzüge schaffen möchtest, so müsstest Du uns schon mitteilen, wie viele Du zur Zeit schaffst und wie Deine Zielsetzung lautet. Wenn Du 8 - 10 Stück schaffst und nach entsprechenden Pausen noch zwei weitere Sätze ist doch alles im grünen Bereich.
Gerade Klimmzüge eigenen sich auch hervorragend zum Variieren: Ober-, Untergriff, weite, enge Handfassung.
Gruß Limette
|

25.07.2011, 23:11
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi Limette :-)
Danke für die Rückmeldung.
Ich mache immer breit gegriffene Klimmzüge ( obergriff ), da schaffe ich 4 Stück ^^ Ich war schonmal auf 8, habe aber dann 1 Jahr lang keine mehr gemacht :X
Pressure-Fighter
|

26.07.2011, 09:18
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, trainierst Du zu Hause ohne Geräte - oder? Naja, aber eine (Klimmzug-)Stange scheint ja vorhanden zu sein. Du kannst die Anzahl der Klimmzüge "vermehren", indem Du Dich z.B. auf einen Stuhl stellst, Dich an die Stange hängst und zwar so, dass sich Dein Kinn über der Stange befindet. Nun winkelst Du die Beine an oder kickst den Stuhl weg und versuchst so lange wie möglich die Position zu halten, und lass Dich dann langsam (!) von Deinem Körpergewicht herunten ziehen.
Eine weitere Möglichkeit sieht wie folgt aus : Du stellt den Stuhl ca. 1 Meter VOR die Klimmzugstange. Nun häng Dich an die Stange und positioniere die Füße auf den Stuhl. Der Körper ist dabei zwar schräg, aber gestreckt (!). Nun praktizierst Du Deine Klimmzüge in dieser Position. Wenn Du 10 Stück schaffst, stellst nur einen Fuß auf den Stuhl ab.
Alternativ kannst Du auch ein Deuserband oder starkes Theraband (schwarz oder gold) an der Klimmzugstange befestigen und Latzüge zur Brust ausüben. Kurzum: Du kannst alle Übungen praktizieren, die bewirken, dass die Arme zum Körper oder der Körper zu den Armen herangezogen werden.
Zusätzlich kannst Du alle Kraftübungen praktizieren, die den Latissimus dorsi, Trapezius, Teres major und/oder Bizeps trainieren. Schlussendlich aber kommt es auf das Zusammenspiel der beteiligten Muskelnur an.
Gruß Limette
|

26.07.2011, 11:35
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Mit der von Limette beschriebenen Negativmethode habe ich gute Erfolge erzielt. Von untrainierten 2,5 enger gegriffenen hab ich es auf ca. 10..11 breiter gegriffenen gebracht. Ich hab aber auch festgestellt, dass man sich rapide verschlechtert, wenn man die Übung nicht regelmässig macht.
Ich habe es immer so praktiziert dass ich so viele Klimmzüge gemacht habe, bis ich wusste den nächsten schaffe ich nicht mehr, dann habe ich mich noch mal so hoch gezogen wie es ging, habe die position für einige sekunden gehalten und mich dann langsam und kontrolliert abgesenkt.
Der Trick ist, dass, wenn man sich nicht unkontrolliert fallen lässt, die Muskeln bei der abwärtsbewegung ebenfalls arbeiten und auf Spannung sind, da sie die Bewegung ja abbremsen. Grob gesagt kann ein Muskel bei exzentrischer Bewegung ca. 40% (!) mehr Kraft aufbringen als bei konzentrischer Bewegung. Man könnte so z.B. auch Bankdrücken machen, indem man ein Gewicht, dass man selber nicht mehr drücken kann nur langsam absenkt, und ein oder zwei Assistenen helfen einem dann wieder beim hochdrücken.
Die Negativmethode gilt zwar sehr effektiv bei der Steigerung der Maximalkraft, aber sie hat dafür andere Nachteile, man sollte also nicht nur so trainieren. Oft ist sie auch unpraktikabel, da man Helfer oder aufwendige Maschinen braucht, da das Gewicht ja so hoch ist, dass man es alleine konzentrisch ja nicht mehr bewältigen kann, um z.b. das Gewicht wieder abzulegen.
|

26.07.2011, 14:08
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Vielen Dank für die 2 tollen Antworten! :-) Ich probier das mit der Negativmethode mal! Danke 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|