Guten Tag,
ich habe mich nun in einem Verein angemeldet und trainiere schon seit etwas mehr als einem Monat, es macht mir sehr viel Spaß und meine Motivation ist immer da, da ich mir denke "Mein erster Gegner trainiert bestimmt noch mehr.."
Das Training ist wirklich gut, aber ich habe einige Fragen. Beim Sandsacktraining werden ja Serien von 2-3min geschlagen mit 1min Pause und das möglichst viele Runden. Wie trainiere ich es am besten dass ich da ausdauernder werde und größere Schlagfrequenzen mache? Mir geht da meiner Meinung nach sehr schnell die Puste aus und dann kommen auch nicht mehr viele Schläge, wenn der Trainer dann rumkommt und 1,2,3 Schritt zurück 1,2 etc. fordert bin ich erst recht platt wenn er dann was sehen will. Wird das mit der Zeit besser wenn ich immer mehr Sätze mache oder kann ich das noch auf andere Weise verbessern? Stört mich irgendwie, da ich mir sehr schwach vorkomme.
Kann es sein, dass ich ein wenig übertrainiert bin und es wäre besser wenn ich weniger trainiere, dann aber mehr Power in den "wenigen" Trainings habe? (Mo: Joggen, leichtes krafttraining, Di,Do: Verein, Mi: Joggen, Freitag und Sonntag ganz leichtes Boxtraining zu Hause mit Vater Pratzen und Boxsack, max. 45min)
Würde da gerne eine Meinung hören
Das andere "Problem" liegt beim Sparring. Der Trainer sagt ich mache mich gut und bewege mich auch gut, aber bis jetzt kann ich eben noch nicht besonderes außer FH und SH schlagen in Kombinationen, Haken und richtig reingehen mache ich noch nicht und irgendwie will ich auch nicht wirklich loslegen weil ich mir denke "Hey ist ja nur Sparring". Da ist mir aufgefallen irgendwann ist da auch die Puste aus, und ich schlage nicht mehr viel, ich mache dann einzelne Aktionen, warte aber lieber bis der Gegner schlägt um dann zu kontern, ich weiß nicht ob das so richtig ist, ich wäre im Weltergewicht und im Kampf gehen die ja richtig ab mit möglichst hohen Schlagfrequenzen, ich bin da eher jemand der viel wartet. Letztens habe ich gegen jemanden gesparrt der mich förmlich verarscht hat, er hat eben nicht so einfach geboxt wie ich, sondern mehr "Finten" gemacht wenn man das so nennt, extrem angetäuscht, ich habe reagiert, dann schlägt er aber mit der SH und ich bekomme eine. Kann man das trainieren, damit ich nicht jedesmal darauf reinfalle, kommt das mit der Erfahrung im Sparring?
Ich bin echt froh, dass es so ein Forum gibt mit so vielen erfahrenen Leuten, man kann zwar auch den Trainer fragen, aber dann würde ich ja mehr fragen als trainieren.
Vielen Dank für jeden Tipp,
David