25.06.2011, 14:02
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Sparring mit ungleichen Handschuhen 10 - 16 oz?
Hallo zusammen,
da ich neu bin zunächst etwas zu meiner Person:
27 Jahre, 72 kg, 1,78 m, und seit 3 Jahren im Boxclub angemeldet, trainiere seit ca, 7 Monaten intensiv, also mit Sparring, lasse kein Training aus und fahre gelegentlich zu anderen Vereinen.
Nun zu meinem Thema Sparring,
wenn man im Net über Sparringhandschuhe liest, bekommt man verschiedene aussagen.
Es gibt Trainer die lassen nur mit 16 oz sparren, andere sagen das unter 14 oz nichts geht, wieder andere sage mit großen Handschuhen wird die Deckung vernachlässigt.
In unserem Verein (nicht wirklich professionell) wird nicht darauf geachtet, aber auch in anderen Vereinen die besser organisiert sind Spielt das Gewicht der Handschuhe scheinbar keine Rolle.?
Ich habe schon mit austrainierten und Kampferfahrenen Leuten 85 kg und darüber Sparring gemacht die nur 10 oz anhatten. Oder Leute die mit ihren Sparringhandschuhen den Sandsack bearbeiten  !
Ich persönlich habe die Green Hill Tiger 14 oz fürs Sparring, meiner Meinung nach sollten gut trainierte Leute über 80 kg 16 oz tragen.
Nicht falsch verstehen Wettkampfnahes Sparring ist wieder etwas anderes!
Weiterhin wird oft nicht beachtet das es gravierende Unterschiede zwischen den Handschuhen gibt,
Green Hill, Top Ten, M-Sport (es gibt sicherlich auch noch andere) haben super Sparringhandschuhe, wogegen viele andere egal welches Gewicht sich nur für den Sandsack eignen.
Ich verstehe nicht warum bei solch einem wichtigen Ausrüstungsteil des Boxsports, wenn nicht dem Ausrüstungsgegenstand, so wenig auf den richtigen Einsatz geachtet wird.
Eure Meinungen und Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren!
|

25.06.2011, 16:22
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo, zum Sparring werden normalerweise mindestens 12 UZ Handschuhe oder mehr genommen,aus Verletzungsgründen meistens sogar 14-16UZ Handschuhe!!!
Handschuhe die am Gerät benutzt wurden,sind für das Sparring nicht mehr geeignet!
Spreche diese Sache mit Deinem Trainer durch,der das sicher ja weiss!
Auch ist es so,dass je schwerer die Boxer/innen sind,desto schwerer die Handschuhe!!!!!!
Willkomen im Forum,auch im Namen aller anderer User und der Forumsleitung!
MfG
Josef
|

25.06.2011, 18:05
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Willkommen auch von mir :-)
Das ist bei mir der selbe Mist gewesen... hier machen auch alle mit ihren Sparringshandschuhen Sandsack und Schlagpolster Training. Wenn das bei dir auch so ist suche dir ein neues Verein oder mach mit aber sag das du kein Sparring machen möchtest.
Du kannst auch erstmal mit deinem Trainer darüber sprechen, bei mir hat das allerdings nichts gebracht : " Was weißt du schon? Du boxt erst so kurze Zeit! Ich boxe schon jahrelag! "
Mit freundlichen Grüßen
Pressure-Fighter
|

25.06.2011, 20:59
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Ich meinte schon dass ich mir zu viele Gedanken über dieses Thema mache.
Bei meinen Trainern ist auf die schnelle nichts zu machen, wir haben nur zwei, einer ist offiziell und einer macht es mehr aus Hobby. Andererseits bin ich froh das die Leute das Training leiten und habe auch Respekt vor der verantwortungsvollen Tätigkeit. Wie auch immer, ich habe diese Thema schon mehrmals angesprochen aber ohne Erfolg. Ich arbeite weiter daran!
Ich meine nur das es mit guten Sparringhandschuhen auch mal härter zur Sache gehen kann, mit einem relativ kleinen Verletzungsrisiko. Und man kann die Anfänger auch mal sparren lassen, die wollen schließlich boxen und nicht nur Ausdauer trainieren (zumindest gibt es bei uns leichte Defizite in der Richtung).
Wenn man einen gewissen Trainingsstatus hat bumst es auch mit 14 o. 16 oz ordentlich, ich werde jedenfalls mit meinen 14er Tiger weitermachen und versuchen die Frohe Botschaft unter das Boxervolk zu bringen!
Auch kontroverse Meinungen erwünscht!
|

25.06.2011, 23:08
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von SuperBoxer
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Ich meinte schon dass ich mir zu viele Gedanken über dieses Thema mache.
Bei meinen Trainern ist auf die schnelle nichts zu machen, wir haben nur zwei, einer ist offiziell und einer macht es mehr aus Hobby. Andererseits bin ich froh das die Leute das Training leiten und habe auch Respekt vor der verantwortungsvollen Tätigkeit. Wie auch immer, ich habe diese Thema schon mehrmals angesprochen aber ohne Erfolg. Ich arbeite weiter daran!
Ich meine nur das es mit guten Sparringhandschuhen auch mal härter zur Sache gehen kann, mit einem relativ kleinen Verletzungsrisiko. Und man kann die Anfänger auch mal sparren lassen, die wollen schließlich boxen und nicht nur Ausdauer trainieren (zumindest gibt es bei uns leichte Defizite in der Richtung).
Wenn man einen gewissen Trainingsstatus hat bumst es auch mit 14 o. 16 oz ordentlich, ich werde jedenfalls mit meinen 14er Tiger weitermachen und versuchen die Frohe Botschaft unter das Boxervolk zu bringen!
Auch kontroverse Meinungen erwünscht!
|
Hallo 
Meiner Meinung nach bringt es absolut garnichts wenn man Anfänger die die Technik noch nicht drauf haben Sparring machen lässt....( Ich gehe davon aus das es ernstes Sparring ist!?! ) wie gesagt es ist nutzlos meiner Meinung nach. Ausdauer sollte bei Anfängern auch nicht im Vordergrund stehen. Erstmal sollte das erlernen der korrekten Technik und die Grundlagen im Vordergrund stehen... beim Boxen vorm Spiegel, am Sandsack bei Partnerübungen beim bedingten Sparring und dann erst im Sparring.
Was bringt ein Sparring zwischen zwei Anfängern die wie wild rumhauen ohne das auch nur irgendwas stimmt?? Wenn einer von beiden leichter ist und in die Seile gedrängt wird und der andere dann los prügelt kann der im Seil nichts machen, ihm wurde ja noch nie gezeigt wie er da raus kommt oder was er machen kann damit es nicht dazu kommt... also ich habe bisjetzt noch kein Sparring zwischen Anfängern gesehen das nutzen hatte!
Erstmal muss die Beinarbeit und die Schläge stimmen, dann muss man ausweichen meiden usw lernen, partnerübungen machen und gucken ob dort die Technik noch stimmt und dann kann man ein ernstes Sparring machen! Wichtig ist aber das der Trainer unterbricht wenn es ein technikfreies sinnloses Geprügel wird... oder wenn einer nur Prügel bekommt und nicht weiß was er in dieser Situation tun muss
Mit freundlichen Grüßen
Pressure Fighter
PS: Wenn auf die schnelle nichts zu machen ist ist das nicht gut. Sag ihnen doch ganz einfach : " Wenn wir mit unseren Sparringshandschuhen Sandsack Arbeit machen werden sie härter, verlieren Dämpfung und sind dann gefährlicher für Verletzungen " aber wie gesagt, du hast eh schon eine eigene Meinung und du hast auch recht verletzungen sind immer möglich beim boxen, das ist eben boxen, aber man braucht keine unnötigen Verletzungen durch kaputte Sparringshandschuhe einzugehen. Trotz Kopfschutz kann man sich beim Boxen verletzten, bei Geraden hilft er eh nicht viel ^^ trozdem setzt man ihn bei jedem sparring auf 
Geändert von Pressure-Fighter (26.06.2011 um 23:23 Uhr).
|

29.06.2011, 11:52
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
wir trainieren normal mit 10oz Top Ten und ich habe mir selbstständig 16oz gekauft, einfach weil ich dachte die sind schwerer und damit trainiere ich meine Arme auch besser (mehr Kraft, um die Deckung auch noch in Sparrings Runde 5 aufrecht zu halten).
Allerdings habe ich wirklich das Gefühl, dass die Handschuhe größer sind und ich nicht mehr an der Nase getroffen werde. Jetzt ist die Frage ob das gut oder schlecht ist... lerne ich damit weniger gute Deckung zu halten, oder waren die anderen eher sogar zu klein... weil da hab ich schon manchmal viel drauf gekriegt ;-)
Bisher dachte ich immer, das gehört halt einfach dazu.
Damit hier kein "hand überm Kopf zusammenschlagen" ausbricht. Wir machen das so locker, dass in jetzt 2 Jahren Sparring mitmachen nur 3 blutige Nasen dabei waren, aber ansonsten noch keinerlei Verletzungen... und die Nasen sind passiert trotz nicht hartem Schlag... Ich hab glaube schlechts Bindgewebe.. wehgetan hatte das nicht 
|

29.06.2011, 12:50
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo, die Handschuhe für Sparring sollten 12 Unzen auf jeden Fall haben! Ab Mittelgewicht sind eigentlich 14-16 Uz angesagt!Selbst wenn Du schreibst,dass es nur wenige blutige Nasen gegeben hat,so ist es sicher besser wenn die Handschuhe grösser sind. Dass bisher nicht mehr passiert ist,liegt wohl an der Disziplin der Sportler,beim Sparring nicht einfach drauf zu
schlagen! Liegt sicher viel am Trainer,wenn die Sportler diese Disziplin haben!
MfG
Josef
|

30.06.2011, 17:14
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Fen
Hallo,
wir trainieren normal mit 10oz Top Ten und ich habe mir selbstständig 16oz gekauft, einfach weil ich dachte die sind schwerer und damit trainiere ich meine Arme auch besser (mehr Kraft, um die Deckung auch noch in Sparrings Runde 5 aufrecht zu halten).
Allerdings habe ich wirklich das Gefühl, dass die Handschuhe größer sind und ich nicht mehr an der Nase getroffen werde. Jetzt ist die Frage ob das gut oder schlecht ist... lerne ich damit weniger gute Deckung zu halten, oder waren die anderen eher sogar zu klein... weil da hab ich schon manchmal viel drauf gekriegt ;-)
Bisher dachte ich immer, das gehört halt einfach dazu.
Damit hier kein "hand überm Kopf zusammenschlagen" ausbricht. Wir machen das so locker, dass in jetzt 2 Jahren Sparring mitmachen nur 3 blutige Nasen dabei waren, aber ansonsten noch keinerlei Verletzungen... und die Nasen sind passiert trotz nicht hartem Schlag... Ich hab glaube schlechts Bindgewebe.. wehgetan hatte das nicht 
|
Huhu 
Nein die größeren Handschuhe sind meiner meinung nach nicht schlecht für den Boxstil... Das einzige schädliche was mir jetzt einfallen würde von der Deckung her wäre ein Kopfschutz mit Kinnschutz. ( das ist aber auch nicht bei jedem so )
Mit freundlichen Grüße
Pressure
PS : Ernstes Sparring mit Schutzausrüstung ist besser als halbherziges Sparring ohne Schutzausrüstung 
|

01.07.2011, 09:30
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
@ Fen,
es gibt auch einen Unterschied zwischen 10 oz Top Ten und anderen Herstellen (Was die Polsterung an der Treffläche angeht) zb. Addidas.
Das ganze natürlich je nach Preiskategorie. Und ob damit an dem Sandsack gearbeitet wird!
Ich kann mich da nur Pressure-Fighter anschließen, besser es geht gut geschützt zur Sache wie halbherziges Sparring oder Verletzungen schon vor dem Kampf (Schwellungen, blaue Augen machen sich in der Arbeit nicht so gut)!
|

01.07.2011, 10:45
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
ich mache mit leuten die schlechte handschuhe haben kein sparring .
ganz einfach.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|