01.06.2011, 00:51
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Kettlebells/Kugelhantel
Hallo!
Leider gibt es bei uns kein entsprechendes Geschäft in der Nähe, ich kann also nicht ausprobieren, welches Gewicht das richtige für mich ist. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann..
Kurz zu mir: ich boxe seit c.a. acht Monaten, trainiere fünfmal die Woche (dreimal mit Trainer, zweimal zuhause mit der Curlstange (24kg), dem Springseil etc.) und bin relativ gut in Form. Ich bin 1.82m groß und trainiere fürs Mittelgewicht (wiege zurzeit 74,2kg)
Kann, wie gesagt, keine Gewichte ausprobieren, muss also "blind" im Netz bestellen. Welches Gewicht wäre für mich das Richtige? 10,12 oder 16kg? Etwas darüber/darunter?
|

01.06.2011, 12:35
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube nicht, das irgendjemand hier weiß wie fit du bist und wie schwer deine Trainingsgewichte sein sollten....das mußt du schon selbst testen. Am besten im Geschäft oder Fitness-Studio.
Was willst du den damit trainieren? Welche Übungen? Welches konditionelle Ziel verfolgst du mit den Kugelhanteln? (Schnelligkeits-, Ausdauer-, Kraft-Steigerung? Welche Kraftart?)
Gibt es gute Boxübungen speziell mit diesen Hanteln?
Ich persönlich würde mir keine solchen Gewichte extra kaufen, da sie (je nach Trainingszustand) irgendwann mal zu leicht für dich sind.... 
|

01.06.2011, 13:02
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke erstmal für die Antwort!
Technik, Ausdauer etc. trainiere ich mit meinem Trainer beim "offiziellen" Training. Nebenbei trainiere ich meine reine Kraft - und dafür will ich auch einen Kettlebell. Ich will also dementsprechende Übungen machen; aber natürlich auch Ausdauer-fördernde: vom Swing bis zum Clean, Turkish Get-Up, Kniebeugen oder Pressen.
Die Idee, die dahinter steckt, ist einfach: ein Fitnessstudio ist nicht nur zu teuer sondern auch zu weit weg. Ich habe mittlerweile mit Stretchbändern, einer Curlstange, Fingerhanteln und Handschuh-Gewichten samt Sandsack mir hier selbst ein kleines, aber feines Studio aufgebaut. Nun soll ein Kettlebell folgen.
Ich habe gestern, zur Probe, mal einen 6er-Träger Wasser gepressed, der hatte so 10kg. War schon recht ordentlich, aber natürlich auch sperriger und unhandlicher als eine Kugelhantel. Deshalb tendiere ich zu einem 12kg Bell.
Ich habe hier nur gefragt, da man öfters hört, dass Bells durch ihre Handlichkeit ruhig schwerer sein dürfen als normale Kurzhanteln. D.h.: sollte ich vielleicht eine 14kg nehmen? Oder bin ich mit 12kg gut beraten? Ist ne reine Meinungsfrage; was meinst du? Ich tendiere, wie gesagt, zu der 12er. Bin halt "nur" ein Mittelgewicht von 74kg und will auch nicht eine Klasse höher rutschen, ergo keine 15kg Muskelmasse aufbauen..
|

01.06.2011, 15:30
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo
Kennt sich hier jemand mit Kettlebells aus?? Bringt das was??? Kettlebells sind ja so ziemlich das umstrittenste Traininsgerät. Einmal heißt es das es total effektiv ist, einmal das es kaum etwas bringt.
Grüße
|

01.06.2011, 18:52
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Kettlebells haben sicherlich ihren Platz im allgemeinen Krafttraining. Ich halte Sie jedoch für ein Trainingsmittel, das überbewertet wird.
Für das Boxen sind die typischen Kettlebell Übungen eher ungeeignet, da
die boxspezifischen Bewegungen nur schwer abgebildet werden können. Ich sehe nur einen geringe Nutzen in turkish get ups, swings etc. für die im Boxen erforderliche Kraftkomponente.
Für MMA sieht das schon anders aus. Beim Boxen geht es im Wesentlichen um Stoßbewegungen, die schwerpuunktmäßig eine Bewegung des Trizeps, Deltas in der horizontalen Achse und die restliche Muskelschlinge in der vertikalen Ebene erfordern.
Ein derartiges Bewegungsmuster ist mit Kurzhanteln (1kg), Medizinbällen, einer Langhantelstange möglich. Ich sehe hier keinen Vorteil der Kettlebells.
Eventuell bin ich trainingsmitteltechnisch aber auch zu konservativ eingestellt:
Meine Meinung: der eigene Körper, eine Langhantelbank, Kurzhanteln und Medizinball reichen in der Regel für ein boxpezifisches Krafttraining aus. Im Kindes- und Jugendalter reicht das eigene Körpergewicht vollkommen.
Gruß BCGütersloh
|

03.06.2011, 09:08
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Danke für die tolle Antwort BCG
Ich werde den Kettlebell Gedanken wohl nochmal verwerfen und mich auf die Basics konzentrieren :P
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|