shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 03:01
Neuer Benutzer

Standard Konditionsprobleme

Hallo alle zusammen,

ich bin bei der Googlesuche nach boxspezifischem Konditionstraining auf diese Seite gestoßen. Habe ein paar Beiträge gelesen die ziemlich kompetent schienen. Daher dachte ich, dass ich mich mit meinem Problem mal anmelde, vielleicht kann man mir hier helfen.
Also ich bin 27 Jahre alt und boxe seit ich 20 bin. Ich hatte letztes Jahr für 8 Monate pausiert und boxe wieder seit Februar. Ich bin relativ talentiert, aber ich hab ein grundlegendes Problem; ich habe nämlich keine Kondition, zumindest nicht ausreichend. Das war schon immer so. Mein Trainer hat mich in der Hinsicht schon aufgegeben. Nun trainiere ich ja seit Februar wieder, gehe laufen und mache Intervalltraining. Am Sack gehe ich locker 10 Runden, manchmal boxe ich auch halbe Stunde durchgehend am Sack. Letzte Woche hatte ich Pratztraining (was übrigens sehr sehr selten vorkommt) dabei war ich nach 2 Runden konditionell total fertig. Beim Sparring verhält es sich genau so. Mein Trainer sagt ich könnte für 1 Runde jedem gefährlich werden, aber danach ists aus mit mir..
Ich hatte mir überlegt ob es an meinem GEwicht liegt (bin bei 185 105 kg schwer, nicht definiert aber bullig) jetzt versuche ich GEwicht abzunehmen um eine bessere Fitness zu erhalten.

Viele Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 04:25
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Guten Morgen, arbeite an der Grundlagenausdauer dann müsste es klappen! Es ist auch wichtig mit welcher Intensität Du an den Geräten arbeitest! Ich arbeite z.B. nur 6 Runden an den Geräten(Maisbirne,Sandsack und Boxwand) und bin aber fit! Es kommt aber auch darauf an,ob Dein Blut in Ordnung ist und so kann ich Dir zuerst mal nur empfehlen zum Hausarzt zu gehen und ihm das Problem schildern!
Da Du ja wohl kein Raucher bist und vielleicht nur wenig Alkohol(Bier) zu Dir nimmst,müsstest Du es normalerweise schaffen! Pratzentraining schafft jeden,deswegen mache Dir keine Gedanken. Trainiere konsequent weiter und es wird sicher klappen,denn ein gesunder Organismus reagiert mit Anpassung(Kondition) bei höherer Belastung!
Willkommen im Forum und viel Erfolg!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 17:14
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Josef,

habe mein Blut schon mal und vor kurzem kontrollieren lassen-alles in Ordnung.
Es ist ja nicht so, dass ich unfit bin, aber Sparring und Sratze, da scheine ich total unfit zu sein. Für eine Runde bin ich schnell und explosiv und danach wie ein Untrainierter der noch nie im Leben Sport gemacht hat.
Ich habe schon Wettkämpfe bestritten, drei an der Zahl, und hab beruflich mit den Wettkämpfen pausieren müssen. Nun möchte ich voll durch starten und mich nach oben boxen. Das kann kann ich aber nur mit genug Kondition für 12 Runden. Ich laufe derzeit ca. 90 min ganz langsam um die Grundlagenausdauer zu trainieren und ein- bis zweimal auf dem Ergometer Tabata (20 sek sprinten und 10 sek pausieren, 8 Durchgänge).Nach dem laufen bin ich meistens auch noch mindestens eine halbe Stunde auf dem Fahrad.
So trainiere ich jetzt aber seit ca. 4 Wochen und hab schon Fortschritte beim Laufen und wenig beim Boxen erzielen können. Aber Pratze und Sparring scheinen dagegen Fortschrittsresistent zu sein
  #4 (permalink)  
Alt 30.05.2011, 16:06
Neuer Benutzer

Standard

Kann es vielleicht sein, das du beim Sparring falsch bzw. nicht atmest?
Du schreibst zwar, das du mehrere Jahre trainiert hast, aber wie erfahren bist du im Ring?
Ich habe auch gerade am Anfang im Ring immer "vergessen" regelmässig zu atmen - gerade in der Defensive.
Irgendwann schnappst du dann nach Luft wie beim Auftauchen im Schwimmbad ;-)
Auch ist das Atmen mit Zahnschutz etwas anders als wenn du ohne am Sack trainierst. Einfach mal mit Mundschutz ans Gerät und ausprobieren.

Bei vielen Anfängern beobachte ich auch, das sie sich zu viel (unnötig) Bewegen - gerade wenn sie wenig Ausdauer haben. Die Hopsen durch den Ring und sind total ausser Atem noch bevor sie ihren ersten Schlag abgegeben haben....
  #5 (permalink)  
Alt 30.05.2011, 16:34
Neuer Benutzer

Standard

Ich gebe meinem Vorposter in dieser Hinsicht recht.
Unnötige Bewegungen und falsche Atmung bremsen nur.

Ich würde dir 2x Joggen je 45.Stunden am Tag empfehlen.
Bringt mit SParring aus meiner Hinsicht am meisten.
Und setze etwas weniger auf Kohlenhydrate und vermehrt auf Eiweiß.
Das sättigt mehr, aber Kohlenhydrate sind als Boxer unersetzbar. ( Naja, in vielen Sportarten auch )
  #6 (permalink)  
Alt 30.05.2011, 17:30
Rio Rio ist offline
Neuer Benutzer

Standard

@fightingwarrior:

Ich hatte ein aehnliches Problem. Bin 3 x woechentlich 8 - 10 km gelaufen, aber meine Kondition im Sparring / Pratzen wurde nicht besser. Im Gegenteil, ich hatte das Gefuehl weniger Kraft zu haben und an Explosivitaet zu verlieren. Du hast Intervalltraining erwaehnt und genau das hat mir mein Trainer empfohlen.

Ich laufe jetzt weniger (2-4 km) zum warmmachen und danach Intervalltraining (z.b. 200 m sprint, 200 m laufen, 200 m sprint...) oder 1 minute langsam laufen, 2 min schnell laufen... Seither wurde meine Kondition beim Sparring erheblich besser und ich fuehle mich staerker. Zuviel Grundlagenkondition zehrt an Muskelmasse und Kraft... ich denke Intervalltraining ist spezifischer fuer den Boxsport, zumindest schlaegt es bei mir besser an.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht