24.05.2011, 11:43
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Passgang - Kraftentfaltung
Hallo,dies ist mein erster Beitrag hier im Forum; deshalb erstmal viele Grüße an alle! Ich habe folgende Frage (und hoffe, dass ich sie verständlich formulieren kann):Geht bei einem geraden Stoß mit der Schlaghand und gleichzeitigem Schritt mit dem hinteren Fuß (insbesondere bei einem großen Schritt zwecks Distanzüberbrückung) der Kraftimpuls vom hinteren Fuß aus (also praktisch Abdrücken des hinteren Fusses) oder vom vorderen Fuß (also sozusagen eine "Zugbewegung" des vorderen Fusses)?Mir scheint die letztgenannte Methode dynamischer, mich würde aber interessieren, wie es schulmäßig sauber durchgeführt wird.
|

24.05.2011, 12:14
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
"Schritt mit dem hinteren Fuß (insbesondere bei einem großen Schritt zwecks Distanzüberbrückung" dh. ja du würdest den vorderen fuß überholen und die auslage wechseln . habs gerade probiert. gefällt mir nicht.
ich bevorzuge hier den stoß mit der schlaghand und schritt mit dem vorderen fuß . also diagonalgang
aber warte mal die kommentare von puti, haha, 123 lavendel etc ab . mal schauen was die berichten können.
oder geh doch mal in nen boxverein und lass es dir erklären.
|

25.05.2011, 05:02
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Guten Morgen, im Passgang(vordere Bein und FH schlagen)entwickelst Du nur wenig Kraft,ausser man hat etwas spezielles drauf! Im Diagonalgang hast Du die grösste Kraft- entwicklung da die Kraft dort aus den Beinen(Abdruck) und dem Becken(Drehung) kommt!
Das musst Du Dir von Deinem Trainer,oder einem aktiven Boxer zeigen lassen und dann selbst langsam üben!
MfG
Josef
|

26.05.2011, 17:19
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Diagonalschlag (also rechtes Bein nach vorne, während ich die linke schlage) soll die größte Kraftentfaltung hervorbringen?
FÜhr die Schlagtechnik führe ich immer wieder Ballstoßen an (dürfte den meisten geläufig sein: 3 Kg Ball wird gegen die Wand oder Wahlweise zum Partner gestoßen) Dabei macht man das auch nicht, sondern benutzt quasi den Passgang (also linkes Bein und linke Hand nach vorne in einer kurzen eplosiven Bewegung). Wenn man dabei nach vorne geht um die Distanz zu überbrücken, macht man eben kleine SChritte nach vorne.
|

26.05.2011, 17:58
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Ja, das ist so,Du hast in der FH oder SH im Diagonalgang die meisste Kraft! Probiere es aus und Du wirst Dich selbst in Deiner Aussage korrigieren !
MfG
Josef
|

26.05.2011, 18:15
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Na dann werde ich das mal probieren, aber ich kann mich nicht an einen Profi erinnern, der das macht.
|

26.05.2011, 19:20
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
wer sagt denn eigentlich das ein profi überhaupt etwas richtig macht.
|

28.05.2011, 11:43
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Diagonalgang
Der Diagonalgang ist genau dafür da! Distanzüberwindung und durch Verwringung in der Hüfte höhere Schlagkraft. Selbstverständlich lernen das auch Profis, ansonsten sind sie nämlich keine.
Warum schlagen wir dann nicht nur im Diagonalgang? Weil man die Bewegung schlechter koodiniert bekommt, oder auch stoppen kann, z.B. wenn ich im Angriff den Konter des Gegner erkenne und ausweichen will.
Also ganz klar Schlaghand über große Distanz im Diagonalschritt ausführen oder näher ran gehen.
Geändert von R.Gers (29.05.2011 um 09:51 Uhr).
|

28.05.2011, 13:24
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ich denke der Sportfreund Gers hat es perfect beschrieben. Ich habe einen 9 jährgen Sportler gehabt, der mit dieser Technik ( Diagonalgang ) einen 2 Jahre älteren und auch schwereren, locker weggedrückt und ans Seil gestellt hat. Dort hat er ihn kräftig angeklingelt. War nur Sparring ab trotzdem. Problem ist aber auch, dass man nicht so schnell der Ausweichbewegung des Gegeners folgen kann. Deshalb immer aufpassen und den Weg nicht zu lang werden lassen. Ich trainerie mit meinen Jungs höchstens 3-4 Schritte.
|

28.05.2011, 16:21
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Dass man die SH im Diagonalgang schlägt ist sicherlich klar. Wenngleich man auch mal die SH im Paßgang schlagen kann, um den Gegner zu täuschen und Distanz zu überbrücken.
Aber die FH schlage ich doch in der Regel im Passgang.(siehe video: http://www.youtube.com/watch?v=ptJbc...eature=related, http://www.youtube.com/watch?v=n9gt-muLqBg) Vieleicht reden wir aber auch gerade aneinander vorbei. Ich lehre es zumindest so.
Ich habe mir gerade nochmal ein paar Videos angesehen unter anderem von Artur Bril, Konstantin Buga und Denis Radovan. Mir stellt sich die Frage, warum fast alle Boxer die FH im Passgang schlagen. Es wäre gut, wenn mal jemand nen link einstellen könnnte, wo ein Athlet öfters mal die FH im Diagonalgang schlägt.
Geändert von BCGütersloh (28.05.2011 um 17:05 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|