shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 08.05.2011, 13:38
Neuer Benutzer

Standard was ist wichtiger für schlagkraft?

hallo. was ist wichtiger für die schlagkraft? die schnelligkeit oder die masse?
ich weiß, dass das wichtigste ist die richtige schlagtechnik, aber ich frage das, weil ich nicht weiß, ob ich meine schnelligkeit oder meine masse trainieren soll.
beides kann ich nicht trainieren, weil ich sonst zuviel trainieren würde.
  #2 (permalink)  
Alt 08.05.2011, 13:48
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Hallo, die Schnelligkeit ist nur eines der Komponenten die wichtig in unserem Sport ist!
Du brauchst ein Schnelligkeitstraining,allgemein und speziell um die Masse schnell durch die Arme und Beine ins Ziel zu bringen!
Allgemeine Übung ist ein Sprint,spezielle Übung ist z.B.10Sec.eine Serie von Geraden an den Sandsack,oder die Boxwand!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 08.05.2011, 13:53
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo, die Schnelligkeit ist nur eines der Komponenten die wichtig in unserem Sport ist!
Du brauchst ein Schnelligkeitstraining,allgemein und speziell um die Masse schnell durch die Arme und Beine ins Ziel zu bringen!
Allgemeine Übung ist ein Sprint,spezielle Übung ist z.B.10Sec.eine Serie von Geraden an den Sandsack,oder die Boxwand!

MfG
Josef

ich meinte eher eine andere schnelligkeit undzwar vom schlagen. sollte ich beim krafttraining eher auf schnelligkeit trainieren oder auf masse?
  #4 (permalink)  
Alt 08.05.2011, 17:16
Moderator

Lächeln

Hallo, das kommt auf Deine Zielstellung darauf an! Auf Masse wird jemand trainieren,der in eine andere Gewichtsklasse möchte,bzw.ein Schwergewichtler der zuwenig Masse hat!
Für den/die Boxer/in würde ich SK-Training(Schnellkrafttraining) empfehlen mit der Wiederholungszahl 5-7,also 50-70% der Maximalkraft,die vorher ermittelt werden muss!
Es ist Gift für eine/n Boxer in ein Fitness-Studio zu gehen und nur Krafttraining durchzuführen,weil es halt dazu gehört! Krafttraining gehört zum Boxen,aber es muss zum richtigen Zeitpunkt ,der richtige Inhalt des Krafttrainings durchgeführt werden!
Maximalkraft länger vor dem Wettkampf,Schnellkrafttraining kann man noch bis kurz vor dem Wettkampf durchführen,jedoch muss man im Schnellkrafttraining nicht unbedingt immer mit den Gewichten im Studio arbeiten!Die Kraftausdauer gehört auch dazu,das wird auch Wochen vor dem Wettkampf trainiert! Wichtig ist:Je näher der Wettkampf kommt,umso explosiver wird gearbeitet und umso kürzer sind die Trainingseinheiten!
Denke daran,dass Du die Schnellkraft und die Kraftausdauer nur über die Verbesserung der Maximalkraft steigern kannst! Auch kannst nicht MK-Training und SK-Training in eine Trainingseinheit packen,da auch das zentrale Nervensystem (ZNS)
ermüdet!
MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 16:58
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hahaha Beitrag anzeigen
ja, ich stimme dir zu.
Zielstellung ist mir so wichtig, dass jedesmal wenn ich scheitere und versuche, aufzugeben, gibt das Ziel mir grosse Ermutigung.
Diese Lachnummer redet nur Mist..
  #6 (permalink)  
Alt 10.05.2011, 05:07
Benutzer

Standard

ich verstehe dich nicht
???
  #7 (permalink)  
Alt 10.05.2011, 15:56
Moderator

Daumen runter

Hallo ha ha ha, wir verstehen Dich auch meistens nicht,deshalb werden solche Antworten gelöscht!
Deutsch kannst Du genug,Deine Antworten sind zu unterschiedlich,mal einfach und zu verstehen,mal so,dass sie keiner versteht!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht