24.04.2011, 19:42
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Kampftechnik Problem - Hilfe gesucht :-(
Hallo liebe Community
Bin vor einigen Minuten zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe.
Ich boxe jetzt seit ca. 6 Monaten, bin 17 Jahre alt wiege ca. 68 KG und bin 1,70 Groß.
Seitdem ich im Verein boxe, also 6 Monate, habe ich viel erreicht.
Kämpfe gewonnen und mich in vielem verbessert sei es Kondition. Schlagkraft, Schnelligkeit oder sonst etwas.
Jedoch kriege ich eins nicht gebacken, was mir dermaßen aufn Sa** geht...
Meine Technik.
Ich habe keine feste Kampftechnik, d.h. es kommt immer wieder anders im Kämpfen.
Ich kann mir keine eigene Technik zuordnen was mich sehr stört.
Außerdem sehe ich manchmal Leute die super ausweichen, sprich den Kopf mit dem Oberkörper so gut bewegen das es einfach nur gut aussieht und perfekt klappt.
Meine Frage ist, wie trainiere ich diese Reflexe/Ausweichtechniken zuhause ?
Und wie kann ich mir eine Kampftechnik zuordnen die ich beherrschen kann ?
Vielen vielen Dank im Voraus liebe Leute.
Mit freundlichem Gruß
Der einsame Boxer
|

25.04.2011, 11:56
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Reflexe kann man verschärfen ... Das wäre kein Problem ...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du garkeine Technik besitzt.
Aufjedenfall sollte dein Trainer Pratzen einschieben. Du schlägst z.B 2.Linke 1.Führhand und tauchst runter, er versucht dich mit den Pratzhandschuhen zu treffen auf dem Kopf.
Was auf helfen kann, Meidbewegungen mit Schlag auf die Schulter.
Ansonsten kann ich persöhnlich nur Üben, Üben, Üben und Geduld empfehlen.
|

25.04.2011, 11:59
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo, die Meid-und Ausweichbewegungen musst Du Dir von Deinem Trainer zeigen lasse,da er für Dich verantwortlich ist! Zuhause kannst Du das nicht üben,da Du nicht genügend Erfahrung hast! Die Meid.-und Ausweichbewegungen müssen genau ausgeführt werden,da es sonst für Dich schlecht ausgehen kann! Vergesse auch nicht die anderen Abwehrmaßnahmen wie Paraden oder die Blocks!
Wie aber bereits erwähnt,hast Du Deinen Trainer als ersten Ansprechpartner,falls der Dir nicht weiterhelfen kann,was jedoch unwahrscheinlich ist,hilft Dir sicher jemand im Forum. Nur müssen diese Bewegungen gezeigt,nachgemacht und korrigiert werden,da ansonsten das Ganze nichts wert ist!
MfG
Josef
|

17.05.2011, 08:48
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo, Du einsames Wesen!
Reflexe und Ausweichbewegungen kannst Du zu Hause gut mit Hilfe eines Partners trainieren; z.B.:
Du stellst Dich in ca. 2 m Abstand mit dem Gesicht vor eine Wand. Der Partner befindet sich ca. 1 m hinter Dir und wirft nun aus verschiedenen Winkeln einen Tennisball dicht an Deinem Kopf vorbei gegen die Wand. Dort prallt er ab und Du musst ihm ausweichen. Der Ball darf dabei nicht zu fest geworfen werden, sonst hast Du bald mit Deinem Partner Knatsch. ;-)
Je nach Tagesform kann der Abstand zur Wand natürlich verkürzt oder vergrößert werden.
Gruß Limette
|

19.05.2011, 06:04
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Du hast natürlich Recht, es ist oft besser, den Schlag nicht zu blocken, sonder auszuweichen. Schnell genug scheinst Du ja zu sein. Um diesen Vorteil auszunutzen, musst Du Deine Reaktionen verbessern, um das Ausweichen zu automatisieren.
Das wirst Du alleine schlecht üben können. Der Impuls zum Ausweichen darf nicht von Dir selbst kommen, sonst weißt Du ja schon vorher, was kommt.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|