22.04.2011, 22:41
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Mein Einstieg in den Boxsport
Guten Abend,
mein Name ist David, ich bin 20 Jahre alt und komme aus einem Kuhdorf in der Nähe von Münster, NRW. Das Boxen begleitet mich schon fast mein Leben lang, da mein Vater früher relativ geboxt hat, mein großer Bruder ebenfalls, wurde zweiter auf der deutschen Meisterschaft (Amateure), sonst viele kleinere Titel, im Ausland Landesmeisterschaften gewonnen etc. Er hatte/hat wohl viel Talent, aber persönlich keine Lust mehr gehabt. Er ist schon etwas länger aus dem Haus und es stehen nun viele Sachen zur Verfügung, Pratzen, Sandsack, Springseil, Handschuhe, Bandagen etc.
Ich habe damals nicht mit dem Boxen angefangen, aber andere Sportarten wie TKD, Judo, seit dem 17. Lebensjahr mache ich Bodybuilding und gehe oft laufen, also Krafttraining und Cardio sind so meine Sachen. Nun werde ich die nächsten 2 Jahre beruflich mitten in Münster sein und wollte zu Hause schonmal anfangen mit Boxtraining. Die Frage ist nun, wie kann ich das am besten gestalten? Von der Regelmäßigkeit hätte ich da an 2-3 die Woche gedacht, neben dem Krafttraining und nach paar Monaten dann in einen Verein gehen. (Ist da der BC Münster zu empfehlen? Ich weiß, dass es viele Vereine gibt die Prügelknaben trainieren, die nach einem Monat schon Kämpfe haben, so einen Scheiß brauche ich nicht) 
Mein Vater könnte ab und zu mit mir Pratzentraining machen, aber sonst hätte ich eben nur den Sandsack zur Verfügung, Grundlagen habe ich einigermaßen drauf so dass ich einige Serien am Sack machen könnte, sicher nicht boxerisch perfekt, aber ich denke so, dass ich mich nicht verletze (Ist das eher ein Nachteil, da ich mir so falsche Techniken aneigne?)
Vater und Bruder sagen zwar ich sollte am besten direkt in den Verein gehen, ich würde mich nur gerne 2-3 Monate vorher vorbereiten, um schon am Anfang mithalten zu können im richtigen Training.
Wie könnte ich eine Trainingseinheit am optimalsten gestalten? Von der Reihenfolge und Pensum her, vielleicht hat ja jemand die Zeit und schreibt mir ein paar Zeilen dazu, ich wäre sehr dankbar.
PS: Mein Vater meinte selber, ich sollte selber mal hier nachfragen, da hier wohl gute Leute dabei sind.
Schöne Feiertage,
Sentinel
|

23.04.2011, 01:59
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hey ho!
Genau in der Anfangsphase ist es sehr einfach sich falsche Dinge anzueignen mein Lieber, ich empfehle dir wirklich in einen Verein zu wechseln, ob der BC Münster gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen dafür kenne ich ihn nicht gut genug, hatte mit einem nur ein Sparringsturnier in Darmstadt gehabt scheinen eigentlich toughe Leute zu sein, wenn es mehr von seiner Sorte gab.
Aufjedenfall lass dich zu nichts zwingen, du musst auf keine Wettkämpfe oder viel Sparring absolviereren, lasse dir aber anständig sagen wie man einen sauberen Jab schlägt, und gute Rechte haken.
Ich würde dir empfehlen 2-3 . Mal die Woche zu trainieren, mit einer Trainingslänge von 120.Minuten .
Davor bitte warmmachen in den Gelenken und den Rumpfmuskulaturen, sodass du dir keine Verletzungen zuziehst. Bandagiere dich ! Sonst fäßt du ja keinen Boxsack an!!
Und reduziere das Krafttraining etwas, falls du das Boxen wirklich dauerhaft machen möchtest, ich denke nämlich das du jetzt wie du es beschreisbt recht ungelenklich bist.
Dehn dich jeden Tag etwas je 3.Minuten das ist enorm wichtig in der Anfangsphase, damit bestimmte Bewegungen einfach sitzen!
|

23.04.2011, 13:48
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
BC Münster und Post SV Telekom Münster sind beide in Ordnung; sowohl Vatanparast als auch Fränzschki und Prcic machen einen guten Eindruck.
Da beide auch Internetseiten haben; kannst du dich da ja mal weiter informieren. Zudem darf ein Boxer nicht nach einem Monat in den Ring. Das mit den Prügelknaben ist wohl eher in kommerziellen Sportschulen das Problem; im Amateurboxen wohl eher die Ausnahme.
Desweiteren zu empfehlen: BC Warendorf bei Peter Satzer, der dich garantiert nicht verheizt.
Geändert von BCGütersloh (23.04.2011 um 13:50 Uhr).
|

23.04.2011, 18:11
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ich bedanke mich vielmals für die Antworten!
Unbeweglich bin ich nicht unbedingt, dafür aber aufkeinenfall sehr beweglich
Das heißt ich werde mich nun regelmäßig dehnen. Das mit den Vereinen hört sich auch sehr gut an, so habe ich die Gewissheit auch was vernünftiges zu lernen. Ich kenne es z.B. oft vom TKD, dass es Trainer gab die direkt am Anfang meinten "Der Junge kann was, aus dem machen wir schon was", nach 2 Monaten dann direkt Kämpfe und vorher wurde vielleicht 3-4 Sparring gemacht, wenn es im Boxen nicht ganz so schlimm ist, ist es wunderbar.
Gibt es sonst noch vielleicht ein paar Trainingstipps für das Sandsacktraining? Oder sollte ich es lieber komplett weg lassen, zwecks Technik, dafür dann meine Kondition etc. verbessern? Bin eben ein wenig heiß, weil wir eben vieles verfügbar stehen haben
Ich werde dann aufjedenfall in Warendorf und beim BC Münster vorbeischauen und mich dann entscheiden, da beide nicht wirklich weit entfernt sind.
Lieben Dank!
|

23.04.2011, 18:40
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo, bei uns im olympischen Boxen wirst Du ca.6 Monate warten müssen,da es die Bestimmungen so verlangen! Ausser Du kommst vom Thai-Boxen,dann könntest Du nach 3 Monaten in den Ring!
Wichtig ist eine solide Grundausbildung die man nicht an einem Wochenende erlernt,sondern sicher mindesten 3 Monate auch bei sehr talentierten Sportlern dauert!
Selbst kannst Du Läufe,Gymnastik und etwas Krafttraining machen und alles andere wie technisches-taktisches Übungsgut,erlernst Du im Verein!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
MfG
Josef
|

24.04.2011, 14:34
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ich würde dir trotzdem Kleinigkeiten empfehlen, vielleicht kannst du es ja einschieben wenn es dir gefällt.
Kondition ist sehr wichtig, Laufe deswegen mal 45.Minuten und versuche auf den Fußballen zu laufen, also nicht Fußspitze, dann übst du schonmal Kleinigkeiten bei der Grundaustellung da du beim bewegen auf den Fußspitzen Meidbewegung, Vornehinten, Seitwärtsgehen übst.
Am Boxsack kannst du ebenfalls deine Kondition üben, Skipping würde ich empfehlen, Beine hochziehen und Gerade Jabs schlagen. Versuche hierbei viele Schläge abzufeuern in einem kurzen Zeitraum von 15.Sekunden
Krafttraining, arbeite also wenn es dir nichts ausmacht, mehr mit deinem Körpergewicht. Sprich : Klimmzüge, Dips, Liegestütze . Wird dir 1000% nicht Schaden! Auf die Hantel musst du nicht verzichten, kannst dem natürlich nachgehen aber die Balance zwischen beiden zu finden, ist wirklich eine Kunst -  Ich persöhnlich schaffe es nicht . ^-^
Fazit : " Verbessere deine Kondition, esse ausgewogen und achte darauf das du dich regelmäßig dehnst, um nicht steif zu sein! Dehen ist wirklich extrem wichtig, unterschätzen leider viele! Wenn du dich oft genug dehnst, und die Grundübungszeit hinter dir hast, verspreche ich dir wenn dein Trainer ein guter Fuchs ist, du Schläge aus Positionen schlagen kannst die andere nicht so einfach können -
Viel Glück und keep it On!
Gruß Momo!
|

25.04.2011, 22:54
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Vielen Dank nochmal, ich freue mich über jeden einzelnen Tipp! 
In 2 Monaten geht es ungefähr los, dort nochmal 2-3 Wochen einleben und dann geht es auf Verein-Suche. Werde mir jetzt noch ein vernünftiges Springseil kaufen, noch öfter Laufen gehen und einfache Sachen am Sandsack und Pratzen machen, ein wenig die Technik hinbekommen, mein Vater konnte mir da bereits sehr gut helfen bei einfachen FH/SH Kombinationen und Fuß"technik", immer locker, auf den Fußballen, im Zeitpunkt des Schlages aber fest stehen etc. so Kleinigkeiten.
Ich denke und hoffe nicht, dass das grobe Probleme gibt, wenn da vielleicht ein paar Sachen nicht ganz so gezeigt werden wie bei einem richtigen Trainer, aber ich vertraue meinem Vater da schon, da er fast sein ganzes Leben schon mit Boxen zutun hat.
Danke für eure Hilfe! Super Forum!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|